Beiträge von Proletarier

Morgen zusammen,

ich habe die letzten Tage oft Schnipsel im Chat wahrgenommen die mit der Überschrift hier zu tun haben.

Ich möchte ganz kurz aufklären wieso Linux zu allem kompatibel, so wie Windows.

Das Problem liegt wohl am Marktanteil als auch an der Macht von Microsoft. Linux ist Grundsätzlich zu jeder Hardware kompatibel wenn es passende Treiber gibt. Leider bieten viele Hersteller keine Treiber an, die bekanntesten sind wohl die Druckerhersteller. Aber auch die Scanner-...Soundkarten-... und sonstige Hersteller bekleckern sich nicht mit Ruhm.
    ATI/AMD und Nvidia haben es bereits vor Jahren vorgemacht und Treiber für Ihre Grafikkarten angeboten. Anfangs eher Stiefmütterlich - zum Teil ist das heute auch noch so.

Worauf ich hinaus möchte. Unter Windows braucht man für ein Großteil der Hardware Treiber. Von Haus aus unterstützt Windows weniger Hardware als Linux. Ich glaube ihr habt kein Problem damit sich für Windows einen Treiber runter zu laden und zu installieren. Sollte hier was nicht funktionieren dann fragt ihr in Foren nach Hilfe, fragt euren talentierten Nachbarn oder ruft den Support an. Sollte alles schief laufen wird sogar Windows neu installiert, wie absurd :D
    Von Linux wird aber volle Kompatibilität zu jeder Hardware erwartet ohne auch nur eine Zeile Text lesen zu müssen oder gar einen Treiber zu installieren.

Linux ist Grundsätzlich anders aufgebaut als Windows, allein die Paketverwaltung ist ein Segen aber man muss sich da natürlich erst einarbeiten.
    Wenn ihr aber nicht nach Hilfe fragt (Was ihr für Windows sicher tun würdet) kann Linux auch nicht funktionieren. Wenn ihr gleich Linux löscht nur weil der Drucker nicht geht dann ist das sicher nicht die Schuld von Linux :D

In naher Zukunft wird es aber wahrscheinlich besser werden. Mit Steam für Linux und nativ laufenden Spiele wird auch bei den Herstellern bald die Einsicht kommen das sie Linux nicht mehr ignorieren können.
    Zumindest habe ich große Hoffnung das Valve, so wie Google mit Android, Erfolg haben wird mit seinem Vorhaben.

Lg Prol

Dank dir. Ja das ist wahr, siehe hier: http://portfolio.stefanbrenner.com/Art/Liquid-Art…75085&k=sKfCGTn
    Dafür ist aber ein enorme technischer Aufwand nötig und wahrscheinlich viel viel Zeit :)
    Aber es ist der absolute Hammer.
    Ich hab zur Zeit weder die Mittel noch die Zeit dazu :D
    Aber es macht einen heiden Spaß auch wenn es nicht so aufwändig ist...

Ich wollte schon immer fotografieren aber nie die Zeit gehabt oder die Muse. Dann sah ich das Angebot der 1100D und die Testberichte bescheinigten ihr gute bis sehr gute Bildqualität, das hat mir für den Einstieg absolut gereicht. Wo die Reise hingeht weiß ich nicht :D

Nein kenne ich nicht, werde ich mir aber mal genauer anschauen, danke dafür.

Lg Prol

PS:
    Definitiv ein cooles Bild.

Ok anders. Wenn du ein bild mit einer Sekunde belichtest (Also der Chip so lange licht aufnimmt) sind bewegungen verwaschen.
    Möchtest du nun also Bewegungen einfrieren (Tropfen in der Luft oder eben Rauch) musst die Belichtung so schnell geschehen das eben in der 1/500 Sekunde "keine" vorhanden ist.

Du kannst das natürlich auch mit der Kamera machen, geht ja bei gewissen Modellen bis runter auf 1/5000 Sekunde und was weiß ich noch. Problem ist aber das du dann verdammt viel Licht brauchst sonst wird dein Bild unterbelichtet und du siehst nichts.
    Also nimmt man den Blitz, der ist sowohl hell genug als auch schnell genug. Teure Modelle schaffen es wohl auf 1/25.000 Sekunde und noch weniger.

Also, Kamera ist bei mir so eingestellt das ich kaum Umgebungslicht (Kann nicht blind arbeiten :D ) aufnehme, also kurze Belichtung, und der Blitz friert eben die Bewegung ein.

Hoffe das ist ein wenig verständlicher.

Lg Prol

Prinzipiell ist das einfach. Der Tropfen ist eben ein Tropfen der in ein Glas oder Behälter fällt. Je nach Fallhöhe, menge der Tropfen oder Konsistenz gibt es verschiedene Figuren.
    Bei mir war es einfach nur Wasser das fällt.

Der Rauch, sind gewöhnliche Räucherstäbchen.

Bei beiden gilt. Einfrieren tut man mit dem Blitz bei wenig Umgebungslicht. Der Blitz brennt in 1/2000 sekunde ab und die bewegung friert ein. Wenn es stockdunkel ist kannst du mit der Cam 10 minuten belichten,das einzige Licht war eben der Blitz.

Im großen und ganzen war es das.

Lg Prol

Wie aufgeräumt??

Hi,

jo hast Recht, naja irgendwie muss ja 500px auch Geld verdienen - was ich mich aber frag, wer kauftn so nen stinknormale Print für 211$???

Hmm ja komisch aber ganz stinknormal ist es wohl nicht. Canvas ist wohl leinwand bzw. gemälde, das sagt zumindest die wiki. je nach größe kostet es bei posetxxl auch bis zu 100€.
    aber du hast recht, würde ich nie machen :D

Quatsch :D

von wegen quatsch, in meinem Thread bin ich Gott :D

Lg Prol

So Rudl, ich brauch ein paar Informationen von dir.

Ich benötige die Ausgaben folgender Terminal- bzw. Consolenbefehle:
    uname -a
    iwconfig (hier muss der stick drinnen sein)
    lsusb (hier muss der stick drinnen sein)

Lg Prol