@Kottan-ermittelt
Performance-Verlust? -> Es ist noch nicht released. Eine Version, die noch Debug-/ Beta-Code enthält ist von Natur aus ein klein wenig langsamer. Dem sehe ich gelassen entgegen.
Wenn man die RC1 mit bestehenden Produkten anderer Hersteller vergleicht, dann ist die RC1 sehr sehr flott, ein Geschwindigkeits-Vergleich mit Stopuhr oder anderen "Hilfsmitteln" ist da nicht vonnöten :-). ESET is und bleibt einfach Performance-Sieger.
Die neue ESS bringt ausser einem Virenscanner ein paar neue Module mit und ist damit umfangreicher wie die 2.7´er.
Selbst mit der ESS RC1 braucht ESET keinen Performance-Vergleich mit bestehenden reinen Antivirenlösungen anderer Hersteller scheuen.
@Braveheart
ESS & ENA (ESET Smart Security & ESET NOD32 Antivirus lösen das Scannen über Netzwerk / Internet auf eine andere Art und Weise wie die bestehende Version 2.7. Ähnlich ist nur das grundsätzliche Scanverhalten, die Technik ist jedoch neu.
In den Versionen bis 2.70.39 setzt der Treiber von NOD32 auf WinSock-Ebene auf und hat dabei u.a. so seine Eigenheiten mit z.B. AVM-USB-Boxen oder speziellen Warenwirtschaftsprogrammen, welche eigene TAPI-Treiber einsetzen.
Die neuen Versionen installieren einen komplett eigenständigen Dienst, welcher als zusätzlicher Treiber in der Netzwerkumgebung als eigenständiger Netzwerkdienste rscheint.
Er arbeitet nach deinem Verständnis folgerichtig als eine Art Proxy, dieser bleibt jedoch absolut transparent und arbeitet im Hintergrund.
Dabei kann die ESET-eigene Firewall auch deaktiviert werden und eine andere Lösung zum Einsatz kommen, wenn das gewünscht ist.
Es arbeiten mit dieser Komponente nicht nur die Firewall, sondern auch der Spamschutz sowie der Spyware-Schutz, .. also alles, was über die Netzwerkkarte nach aussen oder nach innen könnte, wird geprüft und gefiltert.
Ein "versehentlicher" Download von Schadsoftware wird dabei schon blockiert, noch bevor Daten im Browser-Cache landen können.
Sehr schön lässt sich die Leistung mit Download-Versuchen über die Seite http://www.testvirus.de ermitteln.
Üblicherweise lassen "andere" Lösungen den Download grundsätzlich zu, Schadsoftware wird jedoch erst nach dem Download erkannt und entfernt, .... entfernt aus dem Cache des Browsers, NACHDEM die Malware schon heruntergeladen wurde!!!