doris: hast du die Einstellungen aus meinem vorherigen Post so umgesetzt? Bzw. unseren kostenfreien Support kontaktiert?
@walangoo: Als User sollte man sich aber auch fragen, warum man, wenn man eine Hardware Firewall einsetzt, dann unbedingt noch eine Software Firewall dahinter laufen lassen muss?
Die Firewall der ESET Smart Security funktioniert nur zusammen mit dem Webschutz, und nicht als einzelnes Modul oder zusätzlicher Prozess, was in vorherigen Tests jeweils aus Unwissenheit der Tester falsch gemacht wurde - da ist ein Vergleich zu irgendwelchen HIPS-Funktionen ebenso schief, wie die Erwartung dass bei 150 Millionen ESET Usern weltweit und im Vergleich dazu ca. 600.000 in Deutschland (wo die Fritz!Box nahezu ausschließlich ein Thema ist) für diese kleine Anzahl der Anwender (die Anzahl der ESS Anwender ist jeweils sogar noch geringer) die sehr gut funktionierende und designte Desktop Firewall komplett umzustricken.
Versteht das bitte nicht als Arroganz oder "Nicht-Wertschätzung" der deutschen User - aber das Verhältnis Produktentwicklungskosten und -arbeit zum Nutzen sollte doch gewahrt bleiben. Und dazu kommt noch, dass bei der Mehrzahl der Fritz!Box User in Deutschland die Sache funktioniert, und das ohne alle Einstellungen wie oben beschrieben durchgehen zu müssen - da würden wir ja hier im Support völlig untergehen aufgrund der vielen Anfragen