Beiträge von freewilly

    Ich habe immer noch Probleme mit der ESS5 im interaktiven Modus in Verbindung mit der Fritzbox 7270.

    Ständige Abbrüche und "Blocked Meldungen" aus dem eigenen Netzwerk haben mich dann so genervt, das ich ESS5 verbannt habe.
    Ständig muß man irgendwelche Ausnahmen deklarieren.

    Ich nutze nun auf einem Rechner wieder ESS4 und auf den anderen bin ich zu Norton und Bitdefender gewechselt.

    Ich sehe die ESS5 ähnlich wie Windows Vista als Fehlprodukt an und hoffe genau wie bei Windows 7 mit der ESS6 auf deutliche Besserung.

    @Thomas

    Ich speichere die Daten lokal auf "C:\Downloaded Files"

    Als Hinweis ich habe die Systemvariable "Downloads" umgelenkt vom "C:\Users....." auf "C:\Downloaded Files"
    Vielleicht hat das ja auch eine Auswirkung bei ESS5 wegen dem Leerzeichen oder dem Symlink. (Der geänderte Link war als ich ESS4 drauf hatte aber auch schon so).

    Kann man den jetzt seitens ESET die WinFW wieder deaktiveren oder muß sie parallel laufen?
    Wenn ich sie nämlich deaktivere habe ich bei IRC Programmen oder javabasierten Chats ständig Verbindungsabbrüche ca. alle 30sec. Ist die WinFW zusätzlich zum ESS5 an dann tritt dies nicht auf.

    Richtig ich verwende Firefox 9.0.1.

    Die Einstellungen im FF sind bereits so, seit dem du das damals schon erwähnt hast.
    Trotzdem ist das Verhalten wie weiter oben beschreiben.

    Siehe Bild:

    So ganz scheint es immer noch nicht zu funzen:


    Ich bin auch zufrieden, endlich funzt die FW wie erwartet.
    Performancemässig ist die ESS4 noch besser wenn die runtergeladenen Dateien vom Cache/Tmp auf HDD geschrieben werden.
    Quasi der DL ist zu 99% komplett dann wird die .part Datei untersucht, hier bricht die Verbindung kurz ab. Bei dem fehlenden einem Prozent fehlen scheinbar wirklich noch Daten da hier nochmal eine Verbindung zum DL-Server aufgebaut wird. Erst nachdem wird die Datei auf die HDD mit wahrem Namen geschrieben.

    Wenn die Hinweispopups (Fähnchen) vom ESET erscheinen wenn etwas geblockt ist, fehlt mir eine Option zum Anhaken "als Ausnahme hinzufügen".

    z.B. bei "Detected covert channel exploit in ICMP packet" oder wenn ein DL versehentlich als Virus/Trojaner erkannt wird, usw. da gibt es ja noch eine Menge anderer Popups.

    Generell deaktivieren will ich z.B. die ICMP Erkennung nicht, aber auch nicht jedesmal durch die Menüs hangeln (bis ich das richtige gefunden habe) und eine Ausnahme deklarieren.

    Wenn ich größere .rar oder .zip herunterlade habe ich auch beim ersten Versuch zu 90% einen DL- Abbruch. Beim 2ten Laden klappt es dann meist.

    Fehlermeldung lautet:

    Zitat

    ... konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.
    Versuchen Sie es später nochmals oder kontaktieren Sie den Server-Administrator.

    Betrifft wieder nur ESS 5.x.x.
    - ob die Windows Firewall aktiv ist oder nicht, spielt keine Rolle
    - die Firefoxeinstellung "browser.download.manager.scanWhenDone" spielt auch keine Rolle

    P.S. ich nutze auch die Fritzbox7270 V3

    Interne Kopien vom NAS oder PC zu Pc funzen nun reibungslos, wenn die WinFW zusätzlich eingeschaltet ist, externe auch solang die Dateigröße relativ klein ist und es kein Archiv ist.

    Ich bin auch ein bißchen enttäuscht, das die Windows Firewall beim Update auf ESS 5.0.95 wieder deaktiviert wurde.
    Die Downloadabbrüche wurden ja durch die Deaktivierung verursacht. Echt schade das es ESET nicht geschaft in der "langen" Zeit dieses Problem zu beheben, zumal es sicherlich kein großer Akt ist die Deaktivierung auszuschalten. Ok ich kenne nicht die Hintergründe was dies eventuell für weitere Probleme verursachen könnte, deswegen will ich mich jetzt gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Trotzdem ist es ärgerlich.

    [quote user="ESET Deutschland" post="51453"]Nein, ich denke eher, dass ein Problem mit der Übernahme der SSL-Zertifikate vorliegt, wenn Du mit deaktiviertem ESET die Ausnahmen hinzufügst. ESET ist bei aktivierter SSL-Prüfung quasi anstelle des Browsers der Empfänger des SSL-Streams und gibt dann entsprechend den sauberen Inhalt weiter...[/quote]

    Nicht ganz, wenn es noch kein Zertifikat gibt sollte wenigstens die Meldung kommen ob ich das Zertifikat zulassen möchte oder nicht. Ich erhalte bei der ESS5 ja nur eine weiße Seite anstatt das Bild ^^ Dieser Verbindung wird nicht vertraut. Bei der ESS4 kommt ja die Meldung wenigstens.

    - "Web und E-Mail > Web-Schutz > HTTP, HTTPS > Aktiver Modus" war aktiv ist nun aus
    - HTTPS-Protokollprüfung nicht verwenden ist nun auch so eingestellt

    nun geht alles wie gehabt. Merci

    Habt ihr da gegenüber der ESS 4 etwas geändert, das sich das Verhalten bei der ESS 5 jetzt so abzeichnet ?

    Bei der ESS 4 ist die HTTP Prüfung bei mir aktiv und die HTTPS Prüfung wird auch verwendet, D.h. die Einstellungen sind gleich. Das die Haken die ich jetzt deaktiveren müßte normalerweise gesetzt sind ist ja auch meiner Sicht auch richtig. Die interne Auflösung von IP's wird nur nicht richtig erkannt. Quasi http://192.168.178.68 wurde in der 4er zu https://192.168.178.68 umgelinkt und funktionierte. Dieses Feature fehlt nun in der v5 somit muß man die Prüfung scheinbar komplett deaktiveren.

    [quote user="ESET Deutschland" post="51306"]Dein Brwoser hat aber die richtigen Prox-Einstellungen? Was Du auch probieren kannst, sind diese in den erweiterten Einstellungen (z.B. per F5 im Programm) zu checken.[/quote]

    Ja, denn Proxy ist komplett aus. Ich verwende keinen.
    Edit: (17:20 Uhr) muß meine Aussage mit dem "Die Seite kann nicht angezeigt werden" revidieren. Da gab es zusätzlich ein Updateproblem bei Dyndns.
    Den Gateway rausnehmen bringt nichts, es erscheint immer noch das Zugriff verweigert Fenster. Wenn ich den Webschutz *dyndns.org* freigebe, geht es nun.
    Intern auf den NAS mit 192.168.178.68 bekomme ich aber weiterhin eine weiße Seite. Wenn ich die Firewall komplett deaktiviere geht es auch nicht. Wenn ich jedoch den Dienst deaktiviere und den Pc dann neustarte, bekomme ich den Grund warum es nicht geht:

    Die Ausnahme habe ich nun bestätigt während der Dienst deaktivert war. So Dienst wieder eingeschaltet neugestartet und weiße Seite mit ESS5. Mit ESS4 wird alles korrekt angezeigt.
    Das ist eine https Verbindung. Wie kann ich dem im Web-Schutz -> HTTP, HTTPS Änderungen vornehmen? Bei mir ist alles was mit https zu tun hat gedimmt. So hätte ich da den Port 8080 auch nochmal hinzufügen können, anstatt nur den 443.

    Edit:(22:15 Uhr)
    Ich habe noch ein wenig weiter probiert und bekomme nun auch eine Verbindung zum NAS hin, wenn ich folgendes im Browser eingebe: "https://192.168.178.68"
    Im ESS4 geht es auch wenn ich nur die IP eingebe ohne https, was eigentlich auch Standard ist. Hier weicht der ESS5 dann wohl vom Standard ab.

    @Tommi
    Die Windows Firewall ist schon die ganz Zeit aktiv. Wenn die Win-FW deaktiviert ist kein Zugriff auf laufende Dienste möglich z.B. MySql Server (auf Win7).
    Ist die Win-FW deaktiviert werden auch die freigegebenen Ausnahmen auf Programme und Ports nicht berücksichtigt. XP betrifft das noch nicht da es da noche keine Unterscheidung gab ob, lokal, Domäne oder öffentlich.

    Bei mit half aber die Variable in der Registry, seit dem habe ich keine Abbrüche mehr.

    Wenn ich den Haken beim Gateway heraus nehme bleibt die Seite bei WebIf Verbindung auf den NAS(intern) weiss, extern auf die Dyn geht gar nix mehr, da kommt folgendes.

    Ich hab die Variable mal gesetzt und habe ein paar Sachen ERFOLGREICH getestet. Abbrüche habe ich keine mehr gehabt, werde es aber weiter beobachten.
    @Tommi trotzdem ist das Thema 2 Post's weiter oben noch aktuell.

    @Tommi

    Kindersicherung ist aus: Erw. Einstellungen -- > Kindersicherung --> Systemintegration ist aus

    Ja das interne Netz ist als Vertrauliche Zone definiert: siehe Bilder

    HTTP Scan Ausnahmen sind drin aber ohne Wirkung. (8080 ist ja standardmässig schon drin)
    Die Verbindung auf meine Dyndns (extern) geht mit der 4er ESS nach den letzten Updates auch nicht mehr. Intern auf den NAS gehts mit der 4er auf Port 8080. Bei der 5er ESS geht beides nicht, siehe Pic ein paar Post's weiter oben.

    Zitat

    Zum Thema Download-Abbrüche haben wir bis zu einem Fix einen möglichen "Workaround" gefunden, der bisher bei allen geholfen hat - lasst mich bitte wissen, ob er bei Euch funktioniert oder auch nicht unter Angabe des Produktes (also EAV oder ESS inkl. Versionsnummer) und Betriebssystem inkl. SP Level - also z.B. WinXP SP3 32bit oder Win7 SP1 64bit usw.
    Danke für die Mithilfe - so können wir das Problem weiter eingrenzen bzw. unseren "Ansatz" bestätigen!

    Öhm bin ich blind welchen Workaround? Kommt der über die TestUpdates oder was muß man einstellen?

    Ich verwende ESS 5.0.94.0 auf Win XP Pro Sp3 32Bit und Win 7 Pro Sp1 64 Bit.

    Ich habe noch ein Problem. Es betrifft den Aufruf von WebSites die nicht den Port 80 verwenden.

    - fiktives Internet Bsp, da ich meine Dyn hier nicht preisgeben mag: meineAdresse@dyndns.org:10000 wird vom ESS5 geblockt
    - genauso interne Adressen die vom Port80 abweichen: 192.168.100.20:8080 geht auch nicht um auf meinen NAS zukommen

    Intern bekomme ich nur einen weisses Fenster, extern erscheint die folgende Meldung.

    Hier sollte zumindest eine Frage kommen ob ich dies zulassen möchte.
    Ich habe unter Webschutz-> Adressverwaltung schon diese Seiten freigegeben, bei der Version ESS4 funktionieren diese Seiten dann auch. Bei der Ess5 werden die Seiten trotz Whitelist weiterhin geblockt.

    Schön zu hören das sich da etwas in höchster Prio tut.

    Es ist nämlich echt nervig und nicht im Sinne des Erfinders wenn man die Firewall teilweise ständig deaktivieren muß.

    Ich lasse die ESS v5 trotzdem weiterlaufen. Sollte es neue Testfiles geben unabhängig vom Testmodus(Updates), dann bin auch gerne bereit diese zu testen und Feedback zu geben.

    Mich würde mal interessieren ob sich bereits mehrere User der ESS5 an den Support gewandt haben mit diesem Problem (außerhalb dieses Forums), nur um mal zu wissen ob es einen Großteil der User betrifft. Wenn sich das um vertrauliche Internals handelt, mußt du den Punkt ja nicht beantworten.

    @Tommi
    Gibt es denn schon neue Erkenntnisse zum interaktiven Modus in Verbindung mit den Abbrüchen?
    Es gab ja nun wieder Test Modul Updates stehen die jetzt in Konflikt mit den Updates per Mail oder werden diese Dateien wieder überschrieben?
    Die Testdateien müssen ja sicherlich auch mal wieder ausgetauscht werden. Bzw. gibt es in absehbarer Zeit nochmal Updates zum testen per Mail?