Beiträge von MennoManiac

Hallo,

seit ich gestern meinen Rechner neu aufgesetzt habe, erkennt NOD32 sowohl Computrace (""Win32/Computrace.B") als auch in den temporären Dateien von Trillian ("Win32/Bunndle") zwei potenziell unerwünschte Anwendungen.

Hat sich hier was am Scanner getan? Auf meinem alten Rechner ist hier (bei identischer Softwareausstattung) nie etwas bemängelt worden...

Gruß
    MennoManiac

Zitat

Ist die Rep.Leistung wirklich wichtig ?

Ist ein System erstmal in Kontakt mit einem Schadprogramm/Malware/Virus geraten, ist das aufspielen eines Backups doch das einzig richtige (meine Meinung).

Meiner Meinung nach: Definitiv ja! Die wenigsten User dürften regelmäßig Backups ihres Systems anlegen, auch wenn es natürlich der Beste Schutz vor Malware ist.

Ausserdem erfordert die Wiederherstellung des Systems meistens einen erheblichen Zeitaufwand von mehreren Stunden. Von daher erwarte ich von meiner AV-Lösung schon, dass sie meinen Rechner zuverlässig von Schädlingen säubert (und wenn es mir lediglich etwas "Aufschub" zum Anfertigen einer Datensicherung verschafft).

Zitat

Kaum zu glauben, was mir der ESET-Support heute darauf geantwortet hat:

"dann bleibt nur noch die Möglichkeit das Update manuell zu starten."

Das kann natürlich nicht die Lösung des Problems sein und ist allenfalls ein "Workaround". Eine solche Auskunft sollte man als Support-Mitarbeiter seinen Kunden dann auch eher nicht geben...insofern Full Ack! Hast Du diesbezüglich schon ein Ticket bei Eset aufgemacht?

Zitat

Ich bereue inzwischen wirklich sehr, nochmal zu NOD32 zurückgekehrt zu sein. Ein Antivirenprogramm, dass nur manuell upgedatet werden kann ist für mich alles andere als vertrauenswürdig und vollkommen unkomfortabel. Wirklich schade für ein solches Programm Geld ausgegeben zu haben und obendrein noch eine derart unfähige Antwort vom Support zu erhalten.

Aufgrund einer unglücklichen Antwort eines Support-Mitarbeiters gleich solche Rückschlüsse auf das gesamte Programm zu ziehen, halte ich doch für etwas übertrieben. Natürlich ist das Problem mit den fehlgeschlagenen Updates nicht sonderlich komfortabel, trotzdem ist NOD immer noch ein großartiges Programm mit toller Performance :wink:

Zitat

Welcher normale Mensch sucht unter Über Eset nach einer Support Nummer?
    Die sollte man eigentlich unter Support, Kontakt oder evtl. im Impressum finden aber nicht unter Über Eset.

Was die Positionierung der Supportnummer angeht, muss ich Dir Recht geben - sowas gehört definitiv in den Supportbereich. Ich kann mir aber vorstellen, dass der hier vorrangig präsentierte Support per (Mail-)Ticket bestimmt einen guten Grund hat... :wink:

Also ich habe mit dem ESET Support bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Vor zwei Wochen habe ich eine Anfrage versendet und bereits nach ca. 6 Stunden eine Antwort erhalten. Eine entsprechende Rückfrage hierzu wurde dann nach einem halben Tag beantwortet. :wink:

@Spike
    Was die Kombination ESS 5 und AVM angeht: Hier gibt es bei mir bislang keine Probleme. Wurde denn Dein Heimnetzwerk korrekt erkannt und als vertrauenswürdiges Netzwerk eingestuft?

[quote user="Steffen" post="53370"].....und wir können dabei helfen den Nachholbedarf zu bewältigen. :)[/quote]

Ich selbst arbeite teilweise im Bereich "Kunden-/Produktsupport" und kann daher sagen, dass es für jede Firma ein absoluter Glücksfall ist, wenn ihre Kunden (konstruktives) Feedback geben...und das auch noch kostenlos!

Nur muss man dieses Feedback (oder auch Kritik) annehmen und in entsprechende Verbesserungsprozesse einfließen lassen. ESET würde IMHO gut daran tun, das Ohr mal wieder "mehr in den Wind" zu halten und den Wünschen der Kunden nachzukommen - was Tommy denke ich hier schon sehr gut tut...

Nach der langwierigen Diskussion hier ob HIPS/Behaviour Guard ja/nein stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt eine Rolle spielt, wie man das Kind letztlich nennt - die Hauptsache ist doch, dass diese Techniken (oder auch eine Kombination derselben) meinen Rechner ausreichend schützen.

Mit welchen Mitteln dieser Schutz erreicht wird, kann dem User letztendlich egal sein (und ist es IMHO auch).

Letztlich will das Marketing dieses Feature ja auch bewerben (wie alle anderen Firmen am Markt übrigens auch) und dazu braucht es halt einen Namen/Begriff (da ich selbst aus dieser Branche komme, kenne ich diese Problematik nur allzu gut).

Das ESET gerade auf diesem Feld noch etwas Nachholbedarf hat im Vergleich zu den HIPSen/BBs/Verhaltensschutz anderer Mitbewerber, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Das wäre natürlich toll, wenn es hier bald Abhilfe geben würde. Beruflich bin ich leider oft mit Sticks/Karten mit zweifelhaftem Inhalt konfrontiert, daher war der automatische Scan der Wechseldatenträger auch mit ein "Killerkriterium" bei der Kaufentscheidung...

Der Kartenleser ist fest im Notebook verbaut und mountet die Karte als Laufwerk mit dem nächsten freiene Buchstaben - also wie einen USB-Stick.

Ticket mache ich gleich morgen früh auf.

Gruß
    MennoManiac

P.S.: Die Profilangabe stimmt übrigens...

Update:
    So, noch keine sechs Stunden nach meiner Anfrage kam auch schon die Antwort vom ESET Support - die Reaktionszeit ist wirklich vorbildlich :o

Allerdings finde ich die Antwort inhaltlich doch etwas seltsam:

Zitat

Das hat seine Richtigkeit, ESET erkennt Karten und USB-Sticks mit geringer Kapazität nicht als Wechseldatenträger an. Hier müssen Sie eine manuelle Prüfung anstossen.

Merkwürdig ist hierbei aber, dass mein USB-Stick mit einer Kapazität von 2 GB ohne Problem sofort nach dem Mounten geprüft wird, meine SD-Karte mit 4 GB jedoch nicht. IMHO macht eine solche Unterscheidung bezüglich der Datenträger-Größe auch nur wenig bis gar keinen Sinn, da sich ja auch auf einem Stick/Karte mit geringer Speicherkapazität durchaus Malware befinden kann...oder sehe ich das falsch? :roll:

Hallo,

ich habe bei der letzten Installation von NOD32 v5 die automatische Überprüfung der Wechselmedien aktiviert und nun wundere mich nun etwas über das Ergebnis:

- schließe ich meine externe USB-Platte an, so laufen gleich 3 parallele Scans :oops:
    - lege ich eine SD-Karte in den eingebauten CardReader meines Notebook, passiert hingegen gar nichts (kein Scan, kein PopUp,...) :???:

Meine Frage nun: Ist das ein Bug oder ein Feature?!

Gruß
    MennoManiac

[quote user="baldur" post="52850"]Ich hatte das mit einer Testmail von Heise probiert.Dort kann man sich verschiede
    Mail's zuschicken lassen.Angezeigt wurde nicht's.Die entsprechende Mail wurde auch nicht, wie in meinen Einstellungen vorgesehen, in den Ordner " Gelöschte Elemente" verschoben.
    Gruß[/quote]

Hallo baldur,

bei mir erkennt NOD32 die Testdateien von Heise problemlos und löscht die Anhänge sofort aus den Mails heraus (ausser RAR-Archive, da hier kein entsprechendes Programm zum extrahieren installiert ist)...

Hallo,

wenn ich den Thread hier richtig verstanden haben, dann beissen sich die Firewalls von Windows 7 und ESS nicht und die Windows Firewall wird daher bei der Installation auch nicht standardmäßig deaktiviert.

Bei mir ist aber genau das der Fall: Nach der ESS-Installation ist die Win7-Firewall deaktiviert und die entsprechenden Einstellungen sind rot umrahme. Weiterhin erscheint auch eine Schaltfläche "Empfohlene Einstellungen" - man wird quasi aufgefordert/erinnert, die Windows 7-Firewall wieder zu aktivieren.

Mache ich da was falsch oder soll das so sein? Ich habe vorher die Norton Internet Security genutzt, und hier erscheint dann bei den FW-Einstellungen der Hinweis "Diese Einstellungen werden von Norton... verwaltet" - bei der ESS jedoch nicht. Erkennt hier die Windows7-Firewall die Anwesenheit der ESET-Firewall eventuell nicht?

Gruß Menno