Beiträge von mik

Die diesjährigen Tests von Stiftung Warentest und PCGH sind hier gar nicht erwähnt wurden. Um es kurz nachzuholen: Stiftung Warentest 4/2012 Platz 4 von 14 Sicherheitspaketen und PCGH 12/2011 Platz 4 von 10.

Die Hersteller haben eh meist noch Spielraum. Gutes Beispiel ist Avira, hatte bei denen eine 3 monatige Testversion drauf. Kostet eigentlich 40€ direkt bei Avira, habe während der Testzeit mehrere Sonderangebote per mail bekommen. Je weiter die Testversion sich dem Ende neigte, je weiter fiel das Sonderangebot nach unten. Ganz zum Schluss lag das günstigste Angebot bei 19,97€ für Antivirus Premium 2012. Aus 2 Gründen habe ich es dennoch nicht gekauft.

Warum kann manch Vertriebspartner die Smart Security für den halben Preis verkaufen? Ist bei anderen Hersteller Security Lösungen allerdings oft genauso. Wer kauft denn das beim Hersteller? Macht für mich kein Sinn.

Ich teste nochmal.

Eset V5

Score = 95,26 FPS (Run 1)
    Score = 96,08 FPS (Run 2)
    Score = 97,68 FPS (Run 3)
    Average score = 96,33 FPS

RAM verfügbar: 2593 MB
    RAM frei: 2237 MB

Ohne Security

Score = 95,03 FPS (Run 1)
    Score = 95,82 FPS (Run 2)
    Score = 97,29 FPS (Run 3)
    Average score = 96,04 FPS

RAM verfügbar: 2737 MB
    RAM frei: 2466 MB

Eset V6

Score = 94,12 FPS (Run 1)
    Score = 95,13 FPS (Run 2)
    Score = 96,45 FPS (Run 3)
    Average score = 95,23 FPS

RAM verfügbar: 2588 MB
    RAM frei: 2189 MB

Ich starte nochmal neu und mache einen zweiten Versuch.

Eset V6 zweiter Versuch

Score = 92,89 FPS (Run 1)
    Score = 93,38 FPS (Run 2)
    Score = 94,77 FPS (Run 3)
    Average score = 93,68 FPS

RAM verfügbar: 2591 MB
    RAM frei: 2258 MB

Vestehe ich nicht. Mit Version 5 gab es nie solche Schwankungen, ich habe immer zwischen 97-98 fps erzielt in run 3 bei zig Versuchen.

Eset V6 dritter Versuch

Score = 95,31 FPS (Run 1)
    Score = 95,30 FPS (Run 2)
    Score = 97,77 FPS (Run 3)
    Average score = 96,12 FPS

RAM verfügbar: 2591 MB
    RAM frei: 2264 MB

So will ich das immer haben. Fragt sich nur warum ich mit der V5 konstant >97 bekommen habe.

In einem Test wie der PCGH würde diese Leistung ein Schlusslicht bilden und zur Abwertung führen. Version 5 geht ja richtig flott zu Werke. Mein Test war nicht komplett CPU limitiert, da ich den Test mit der integrierten Intel Grafik durchgeführt habe. Möglicherweise steigt der Abstand mit einer dedizierten Grafik, aber so genau wollte ich das gar nicht wissen. Ich wollte nur grob messen, wie es mit der CPU Last im Spiel aussieht und ob Version 6 diesbezüglich auf Niveau des Vorgängers liegt oder besser, hier ist die Beta Version 6 leider nicht auf Augenhöhe mit dem Vorgänger. Kein großes Problem für mich, bin wieder zurück zur Version 5. Ich verschenke nur ungerne Leistung.

Ich hatte heute kurz die Beta 6 der Smart Security drauf um RAM Verbrauch sowie Spieleistung zu testen. Während der RAM Verbrauch nahezu identisch ist zur Version 5.2, ist die Spieleistung in meinem Testspiel leider sehr dürftig. Statt 97-98 fps mit Version 5.2 nur 95,04 fps, was nicht mehr konkurrenzähig wäre mit anderen Security Lösungen. Woran kann das liegen?