Beiträge von Eisern

Hallo,

hier die Eigenschaften des entsprechenden Logeintrages.

Spam-Tricks: Verschleierung (38%)
    Absender wird als Spam-Versender eingeschätzt (37%)
    Charakteristische Spam-Begriffe: Medikamente (25%)

IP-Adresse: 192.168.92.124
    HELO-Domain: localhost

Auf die max. Präzision habe ich umgestellt.
    Danach habe ich die Mail an meinen priv. Account weitergeleitet und von dort wieder an das Postfach im Unternehmen. Jetzt ist die Mail zwar ohne SPAM Vermerk durchgegangen aber immer noch mit 87 Punkten gekennzeichnet. Text hier aus der Logdatei:

Charakteristische Spam-Begriffe: Medikamente (63%)
    Spam-Tricks: Verschleierung (37%)

IP-Adresse: 192.168.92.124
    HELO-Domain: localhost

Testweise könnte ich die Mail mal zur Verfügung stellen wenn es hilft, denn Hinweise auf Medikamente finde ich da nicht.
    Irgendwie sollte der Scanner mal ein wenig die Augen zudrücken :grin:

Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß, Tom

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Wann kommt denn die 4.5?

Mit den Werteinstellungen hatte ich mir schon gedacht, aber leider funktioniert es dann nicht so ganz.
    Ich habe die Einstellungen 100/50/0 eingestellt, trotzdem landen noch viel zu viel als SPAM gekennzeichnet in den Ordnern.

Gibt es hier Beispiele, der Standard 90/50/10 hatte ja gar nicht funktioniert und sogar einfache Rechnungen rausgefiltert. Schön wäre auch ein Beispiel für die SPAMScore Berechnung um das Verhalten besser verstehen zu können.

Vielen Dank!
    Gruß, Tom

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hilfe zur korrekten Einstellung des SPAMFilters in ESET Mail Security.

Bei uns landen einfach zu viele Mails mit entsprechendem Prüfhinweis in den Spamordnern sodass ich eigentlich immer davon ausging das der Filter einfach zu scharf eingestellt ist.

Folgende Einstellungen habe ich im System.

Nachrichten behalten im Transport Agent.
    SpamScore ab dem die Nachricht als Spam gewertet wird: 90
    SpamScore ab dem die angenommen wird das eine Nachricht wahrscheinlich Spam bzw. wahrscheinlich legitim ist: 75 <- was muss hier rein, die Punktzahl für ordentlich Mails oder doch für Spam?
    SpamScore, ab dem die Nachricht als legitim gewertet wird: 60

Als Warn-/Prüfhinweis lasse ich [ESET-SPAM] eintragen was auch bestens funktioniert.

Generell verstehe ich die Punkteverteilung noch nicht ganz.
    Die Nachricht wird analysiert und es werden Punkte vergeben. Wenn nun 90 Punkte dann = Spam. Was ist aber bei der Legitimation, hier habe ich ja 60, wenn nun 60 Punkte Nachricht iO, aber was ist unter 60?
    Logischer wäre es doch 0-10 = Legitim / 10 - 40 = Wahrscheinlich / > 40 =Spam

Oder habe ich es richtig verstanden, meine Idee aber nicht umgesetzt? Welche Werte habt ihr?

Vielen Dank,
    Gruß, Tom