Beiträge von ACHIM

    [quote user="BrollyLSSJ" post="60853"]Also wenn du deinen Rechner richtig formatiert hast bei der Neuinstallation (MBR neu geschrieben hast) ist der Rechner erst mal sauber. Wenn du aber nur partitioniert hast (ohne zu formatieren), so sind die Daten noch vorhanden. Wenn du sicher gehen willst, dass deine externen Platten auch sauber sind, so solltest du erst mal den autostart deaktivieren. Danach kannst du die Platte ohne Probleme am Rechner anschließen und scannen. Eine Anleitung (und ein Tool) zum deaktivieren gibt es bei Franck Grunicke. Alternativ kannst du auch dein System per Live CD (z.B. Kaspersky Rescue CD) booten, dann die Platte anstecken und damit scannen. Mit dem obigen deaktivieren des Autorun deaktivierst du aber allgemein alle autoruns. Du darfst dann z.B. das Setup einer CD selber starten, anstatt dass es automatisch startet. So kann aber kein Schädling auf die Platte, weil es automatisch gestartet wurde.[/quote]

    Das hab ich ja schon gemacht mit meinen Externen Festplatten, seit dem hab ich sie auch nicht wieder angemacht. Kaspersky säubert ja auch die "boot sektoren" und "autostart trojaner".
    Jetzt werd ich erstmal formatieren und dann nochmal Win7 aufspielen. Dann werd ich mal den autostart deaktivieren und meine externen scannen.

    Vielen Dank für die ganzen Antworten

    Hallo,

    mein PC war ziemlich verseucht, deshalb hab ich den PC mit der Kaspersky Rescue disk gestartet und meinen kompletten PC samt externen Festplatten durchsuchen lassen.
    Anschließend hab ich die Trojaner/Malware und das ganze zeug das Kaspersky entdeckt hat gelöscht.
    Danach habe ich die externen Festplatten von meinem PC getrennt meine Festplatte neu partioniert und Win7 Pro x64 komplett neuinstalliert.
    Dann habe ich sofort den internetexplorer geupdated und eset smart security heruntergeladen und installiert.
    Selbstverständlich habe ich auch alle Windows updates durchgeführt.

    Als ich ich meinen PC mit hilfe der Kaspersky Rescue Disk durchsuchen ließe gab es sehr viele Lesefehler auch von dateien die angeblich Passwortgeschütz seien, diese jedoch gar nicht passwortgeschützt sein konnten da es z.b. .JPEG dateien waren. Deshalb gehe ich davon aus nicht alles erwischt zu haben.
    Jetzt komme ich zur eigentlich Frage.
    Wie kann ich meine externen Festplatten wieder mit dem PC verbinden ohne mein sauberes System zu infizieren?

    Mit Freundlich Grüßen Achim :wink: