Beiträge von Schoeneberger

Hallo,

erst einmal danke für die prompte Antwort. Leider hat sie jedoch weitere Probleme hervorgebracht, denn der SysInspector lässt sich aus dem ESET-Programm heraus nicht starten.

Erst wenn ich die SysInspector.exe manuell starte, läuft das Programm und liefert endlich den gewünschten Log. Die Dateien schicke ich wie gewünscht per E-Mail.

Zur Frage der Tools, die auf dem Rechner laufen: ich hatte den aktuellen CCleaner 4.0 so konfiguriert, dass er beim Systemstart den Müll des Vortages beseitigt. Dabei könnte es theoretisch zu Konflikten kommen, wenn der Temp-Ordner gerade gereinigt wird, während NOD32 versucht, dahin Update-Dateien zu speichern. Aber das Problem mit dem Erstellen einer temporären Datei besteht ja auch, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt versuche, die Signaturen zu aktualisieren.

Die anderen neun PCs, die keine größeren Probleme verursachen, laufen alle mit AMD-CPUs. Mein Rechner ist der einzige mit einer Intel Ivy Bridge-CPU. Sind in der Hinsicht Probleme bekannt?

Danke für den Tip, Steffen, aber Neuinstallation hat nicht geholfen, obwohl ich das System vorher gründlich gereinigt habe.

Ich habe es auch mit NOD32 Antivirus 5 versucht, leider mit gleich schlechtem Erfolg. Als Letzes habe ich wieder die 6er Version installiert. Diesmal habe ich versucht, sie als Testversion zu aktivieren, leider völlig ohne Erfolg. Somit konnte ich gar nicht erst versuchen, die Signaturen zu aktualisieren.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :sad:

Hallo,

NOD32 hat mir Frohe Ostern beschert. Seit gestern bekomme ich keine Signaturupdates mehr. Die ladidare Meldung lautet:

Das Update der Signaturdatenbank wurde mit einem Fehler beendet. Fehler beim Erstellen einer temporären Datei.

Klicke ich anschließend auf „OK“, erhalte ich folgende Meldung zur Signaturdatenbank:

Die Signaturdatenbank ist auf dem neuesten Stand.
    Kein Update erforderlich. Die Signaturdatenbank ist auf dem neuesten Stand.
    Letztes erfolgreiches Update: 31.03.2013
    Version der Signaturdatenbank: 8083 (20130306)

- Wie kommt es zur Systemmeldung, dass am 31.03. die Signaturdatenbank vom 06.03. aktuell sein soll?

- Alle Punkte der Problembehebung bei "Update der Signaturdatenbank fehlgeschlagen" (KB Solution ID: SOLN2850) geprüft, alles ist ok.

Das Phänomen, dass die Signaturdatenbank irgendwann nicht mehr aktualisiert wird, beobachte ich seit Monaten bei meinen 5 Rechnern wie auch bei den Rechnern im Betrieb. Bisher haben Deinstallation, Bereinigung und Neuinstallation in der Regel zum Erfolg geführt.

Heute verhält sich mein eigener Rechner (Intel P67-Plattform / Windows 7 Ultimate x64) absolut widerspenstig, ständig erhalte ich die gleiche Meldung:

Fehler beim Erstellen einer temporären Datei.

Übrigens scheint es, als sei nur die 64bit-Version dafür anfällig. Mein einziger 32bit-PC wie auch der eine 32bit-PC in der Firma haben bisher nie Probleme verursacht.

Hat jemand eine Idee? In der Oracle VirtualBox läuft auch Windows 7 Ultimate x64 mit den aktuellen Updates, allerdings sind dort z. Zt. keine Programme installiert. Hier laufen die NOD32-Aktualisierungen problemlos. Kann eines meiner installierten Programme verantwortlich sein?

Viele Grüße vom entnervten Schöneberger