Beiträge von melcomxl

    Wie gesagt sagt meine Erfahrung auf unterschiedlichen Systemen etwas anderes - die Recherche im www bestätigt es.

    Wenn ein Update mal 20 oder 30 Minuten später kommt ist das sicherlich noch zu verschmerzen. Muss man aber erst den Update-Cache leeren, damit die automatische Funktion überhaupt wieder funktioniert hörts für mich auf. Letztendlich soll eine Sicherheitssoftware nach meinen Vorstellungen unauffällig und zuverlässig im Hintergrund laufen ohne das ich mich ewig damit beschäftigen muss. Sicherlich gehört zu einem Sicherkonzept mehr dazu, als ein AV, denn Sicherheit kann man wie bekannt nicht in Pappschachteln kaufen. Das AV als Teil des Sicherheitskonzepts sollte aber eben verlässlich funktionieren.

    Hinzu kommt doch auch, dass Updatetaks als Standard so eingestellt sind, dass sie nur alle 60 Minuten suchen. Nicht jeder User wühlt nach der Installation erstmal in den Einstellungen herum um dieses Intervall entsprechend zu verkürzen. Folglich wäre es doch so, dass mit Standareinstellungen das nächste Mal erst nach 60 Minuten gesucht werden würde, weil das Programm meint, aktuell zu sein. Wenn nun schon bekannt ist, dass es Probleme aufgrund der Serverinfrastruktur gibt, so könnte man doch seitens ESET wenigstens die Standardeinstellung des Updatetasks so verändern, dass automatisch in kürzeren Intervallen gesucht wird. Etwas Derartiges dürfte kein großer Eingriff sein.

    Ich kann nicht beurteilen, wie es bei allen anderen Anbietern läuft, auf jeden Fall gibt es aber welche, wo es stets zuverlässig funktioniert.

    Ich habe mich nun übrigens für Bullguard entschieden und bin sehr zufrieden. Als jahrelanger ESET-Kunde werde ich der V7 aber dennoch eine Chance geben, denn grundsätzlich mag ich das Produkt

    Hallo,

    danke für die Antwort. Ich gebe mich mit der Begründung aber so nicht zufrieden.

    Wenn man mal ein wenig im www sucht oder auf Wilderssecurity nachschaut, kann man sehr schnell feststellen, dass es diese Probleme bereits seit Version 3.* gibt.

    Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass ein Eingriff in die Serverinfrastruktur getestet sein sollte, aber wie gesagt, ist die Problematik bereits lange bekannt.

    Und nun mal ehrlich ohne herum sticheln zu wollen: In einschlägigen Tests (z. B. AV Comparatives, AV-Test, Virus Bulletin) erreicht ESET in letzter Zeit nie die Spitze. Auch der ehemals große Geschwindigkeitsvorteil und die geringe Ressourcenbelastung zieht nicht mehr als Argument für das Produkt, denn das können die Mitbewerber inzwischen mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser.

    In Anbetracht der Tatsache, dass ESET doch das eine oder andere durchlässt, sollten dann wenigstens die Signaturen zeitnah und vor allem zuverlässig installiert werden. Wenn man wirklich so gut durch die anderen Technologien (Live-Grid, Heuristik etc.) geschützt ist, kann man ja ansonsten die Signaturen gleich ganz weg lassen...

    Selbstverständlich weiß ich, dass es keinen hundertprozentigen Schutz gibt, aber etwas so Eklatantes wie das Signaturenupdate sollte stets zuverlässig funktionieren. Erst recht wenn die Problematik lange bekannt ist, denn ansonsten rüttelt so etwas an dem Vertrauen in das Produkt.

    Ich für meinen Teil bin nun zu einem Mitbewerber gewechselt und werde auf die V7 von ESET warten. Wenn die Probleme auch dann fortbestehen sollten, war es das leider für mich mit ESET.

    Gruß

    MelcomXL

    Hallo,

    nachdem nun wieder ein Monat vergangen ist, ist es an der Zeit, mal wieder an die Problematik zu erinnern, denn den Fehler gibt es nach wie vor.

    Beispielsweise hatte ich heute nach dem Einschalten die Version 8411 (von gestern Nachmittag). NOD32 hat dann über die automatische Updatefunktion 2x im Abstand von 10 Minuten gesucht und meinte wieder jeweils noch aktuell zu sein - aktuell ist aber mittlerweile die Version 8415!

    Auch beim manuellen anstoßen kam die Meldung, dass keine Updates zur Verfügung stehen. Erst nachdem in den erweiterten Einstellungen dann der Updatecache geleert wurde und das Signaturupdate dann nochmals manuell ausgeführt wurde, wurde die Version 8415 installiert.

    Meiner Meinung nach kann es das ja nun so langsam wirklich nicht mehr sein und ESET sollte mal zu Potte kommen und diesen Fehler endlich beseitigen.

    Wie ist denn der Stand der Dinge, denn angeblich ist das Team ja schon längere Zeit dran? So schwer kann es doch nicht sein, eine fehlerhafte Updatefunktion in Gang zu bringen.

    Ich möchte auch nochmals ausdrücklich betonen, dass es keinesfalls an meinem System liegt. Der Fehler tritt reproduzierbar auf unterschiedlichen Systemen, die sogar neu aufgesetzt wurden, auf. An den Windows-Standardeinstellungen wurde dabei absolut nicht verändert (WIN7pro x64 und Vista Ult. x64).

    Grüße

    Melcomxl

    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Blitzantwort :)

    Die Adv. Heuristik habe ich testweise bei der Version 6 testweise sogar kurz deaktiviert. Daran scheint es nicht zu liegen. Jedes System ist halt doch irgendwie anders.

    Wir haben hier in der Zwischenzeit nochmal weiter getestet, am liebsten würden wir in Punkto Laufleistung bei der Version 4 bleiben, da flutscht wirklich alles richtig gut. Zwischen Version 5 und 6 gibt es auf dem System kaum merkbare Unterschiede in Sachen Laufleistung.

    Nochmal kurz zur Adv. Heuristik - die ist doch in beiden Versionen (4 bzw. 6) gleich, oder?

    Ist es nicht sogar so, dass im Business-Bereich noch immer die Version 4 von NOD32 verwendet wird?

    Gruß

    MelcomXL

    Hallo,

    ich setzte gerade bei einem Bekannten einen etwas alterschwachen PC neu auf. Darauf läuft zwar WIN7, aber wenn NOD32 in Version 6.* hinzukommt, geht er teilweise doch ganz schön in die Knie.

    Testweise habe ich nun mal nacheinander die letzten Releases der 4er bzw. 5er Version installiert. Damit läuft es wesentlich besser. Die Signaturdatenbank ist ja jeweils noch aktuell bzw, es wird über das Update die aktuelle geladen

    Wäre es abgesehen davon, dass Live-Grid und der Phising-Schutz nicht zur Verfügung stehen sicherheitstechnisch bedenklich die 4er oder 5er Version dauerhaft zu verwenden?

    Sind die 4er bzw. 5er Versionen in Punkto Heuristik und Advanced Heuristik identisch mit der 6er Version?

    Gruß

    MelcomXL

    Hallo,

    ich habe festgestellt, dass mir durch ESET zeitweise (nicht reproduzierbar kommt aber immer wieder mal vor) folgender Fehler in die Ereignisanzeige geschrieben wird:

    "Der Dienst "ESET Service" ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren"

    Eine Google-Recherche hat folgendes zum Ergebnis:

    http://technet.microsoft.com/en-us/library/…28WS.10%29.aspx

    Sollte ich hier (siehe Bild unten) nun testweise mal den Haken entfernen bei "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen"? Oder hätte das sicherheits- bzw. funktionstechnisch irgendwelche negativen Auswirkungen? Betriebssystem ist WIN7 Pro 64.

    EDIT: Irgendwie wird der Screenshot mir nicht angezeigt, hier nochmal ein Direktlink zum Screenshot:

    http://abload.de/image.php?img=unbenanntpvs0d.jpg

    Hallo,

    auch wenn man durch andere Technologien (Live-Grid etc.) geschützt wird, bleibt ein mulmiges Gefühl, wenn die Signaturupdates nicht zeitnah durch die automatische Updatefunktion installiert werden.

    Aktuell ist es wieder so, dass ich die Version 8307 habe. Unter dem Virus-Radar wird aber schon seit mindestens 30 Minuten die Version 8308 angezeigt. In den letzten 30 Minuten hat NOD32 durch die eingestellte Frequenz von 10 Minuten 3x einen Updateversuch durchgeführt, der auch ohne Fehler durchlief wie im Logfile zu sehen ist. Installiert wurde dabei aber nichts, NOD32 meinte jeweils aktuell zu sein.

    Irgendwann funktioniert es dann auch, aber wie gesagt läuft da irgendetwas nicht ganz korrekt. Wenn ich das Update z. B. manuell anstoße, wird es in der Regel immer sofort installiert, die Automatik benötigt aber meistens 3-4 Versuche dafür.

    Den Updatcache habe ich in den erweiterten Einstellungen auch bereits gelöscht.

    Gruß

    Melcomxl

    Also das mit den 5-10 Minuten Verzögerung kommt auf keinen Fall hin.

    Ich habe es jetzt die letzten Tage mal genauer beobachtet und das Updateintervall zum Testen auf eine Frequenz von 10 Minuten gestellt. Sofern es im Virusradar eine neue Signaturdatabase gibt, braucht NOD32 meistens zwischen 30-60 Minuten bis es auch tatsächlich über das automatische Update geladen wird. Der Updatetask wird zwar wie eingestellt alle 10 Minuten korrekt ausgeführt, findet aber nichts bzw. nur mit der o. g. Verspätung. Es kam auch schon vor, dass der automatische Updatetask korrekt durchlief, nichts fand und ich dann unmittelbar danach das Update nochmal manuell ausgelöst habe, dann wurde auch gleich eine neue Database geladen.

    Den Updatecache unter Einstellungen/Erweitert habe ich auch bereits geleert, daran liegt es nicht. Auch konnte ich die Verzögerung auf 2 verschiedenen PCs verifizieren.

    Ich finde das ist deutlich zu lang und dieser Fehler sollte daher schnellstens behoben werden.

    Hallo,

    ich verwende NOD32 in der neusten Version. Mir ist aufgefallen, dass die automatische Updatefunktion sich nicht immer die aktuellste Signatur Database holt.

    Grundsätzlich funktioniert das automatische Update bei mir und lädt die Updates, sofern welche verfügbar sind. Mir ist aber schon einige Male aufgefallen, dass die Updatefunktion zwar läuft (zu sehen am Tray-Icon) mir dann aber angezeigt wird, dass die Signaturen aktuell sind. Es gab keine Fehlermeldung oder ähnliches. Schaue ich dann aber unter folgendem Link nach, wird mir dort angezeigt, dass es doch bereits eine aktuellere Version gibt:

    http://www.virusradar.com/en/update/info/

    Gestern ist das wieder passiert: Ich hatte die Signature Database 8230, dass automatische Update lief und fand nichts. Dann habe ich unmittelbar danach das Update manuell angestoßen und die Signatur Database 8231 wurde sofort installiert.

    Wie gesagt ist mir dieses Verhalten schon häufiger aufgefallen. An den voreingestellten Update-Tasks habe ich nichts verändert und wie ebenfalls gesagt, funktioniert das Update grundsätzlich soweit auch.

    Wie kann es aber sein, dass manchmal bereits eine neuere Signatur Database zur Verfügung steht, diese aber beim automatischen Update nicht geladen wird?

    Das die Database zum Zeitpunkt des automatischen Updates noch nicht zur Verfügung stand kann ich ausschließen, denn ich habe es auch so getestet, dass ich erst im Virusradar nachgesehen habe, welche Version aktuell ist und dann das automatische Update abgewartet habe.

    Gruß

    Melcomxl