Wie gesagt sagt meine Erfahrung auf unterschiedlichen Systemen etwas anderes - die Recherche im www bestätigt es.
Wenn ein Update mal 20 oder 30 Minuten später kommt ist das sicherlich noch zu verschmerzen. Muss man aber erst den Update-Cache leeren, damit die automatische Funktion überhaupt wieder funktioniert hörts für mich auf. Letztendlich soll eine Sicherheitssoftware nach meinen Vorstellungen unauffällig und zuverlässig im Hintergrund laufen ohne das ich mich ewig damit beschäftigen muss. Sicherlich gehört zu einem Sicherkonzept mehr dazu, als ein AV, denn Sicherheit kann man wie bekannt nicht in Pappschachteln kaufen. Das AV als Teil des Sicherheitskonzepts sollte aber eben verlässlich funktionieren.
Hinzu kommt doch auch, dass Updatetaks als Standard so eingestellt sind, dass sie nur alle 60 Minuten suchen. Nicht jeder User wühlt nach der Installation erstmal in den Einstellungen herum um dieses Intervall entsprechend zu verkürzen. Folglich wäre es doch so, dass mit Standareinstellungen das nächste Mal erst nach 60 Minuten gesucht werden würde, weil das Programm meint, aktuell zu sein. Wenn nun schon bekannt ist, dass es Probleme aufgrund der Serverinfrastruktur gibt, so könnte man doch seitens ESET wenigstens die Standardeinstellung des Updatetasks so verändern, dass automatisch in kürzeren Intervallen gesucht wird. Etwas Derartiges dürfte kein großer Eingriff sein.
Ich kann nicht beurteilen, wie es bei allen anderen Anbietern läuft, auf jeden Fall gibt es aber welche, wo es stets zuverlässig funktioniert.
Ich habe mich nun übrigens für Bullguard entschieden und bin sehr zufrieden. Als jahrelanger ESET-Kunde werde ich der V7 aber dennoch eine Chance geben, denn grundsätzlich mag ich das Produkt