Beiträge von Dani

    Herzlichen Dank, Thomas, für Deine Erklärungen und die Beratung. Ich werde mich mit den Testversionen und der Dropbox auseinandersetzen und Dir gerne später ein Feedback geben. Das kann aber ein paar Wochen dauern, da ich noch in Urlaub fahr..
    Gruss,
    Daniel

    Hallo Thomas

    Besten Dank für Deine Ergänzungen zu den Posts von Lector.

    Ich möchte folgende Sicherheitsstruktur auf meinem PC aufbauen:

    Ich möchte in der Drop-Box Cloud wichtige Dokumente ablegen, damit ich auf der ganzen Welt und von jedem Computer aus Zugriff habe. Dazu gehören gescannte Ausweise wie Pass und ID, Bankdaten, Kreditkartenangaben, Passwörter für diverse Logins und ähnliche Daten.
    Diese Textdokumente und Bilder möchte ich verschlüsseln bevor ich sie in die Cloud sende. Ich stelle mir vor, in der Dropbox zusätzlich (unverschlüsselt) den Abylone Reader bereitzustellen, damit ich überall und an jedem PC meine verschlüsselten Dokumente downloaden und lesen kann. Kann der Abylone Reader auch mobil (von einem UBS Stick aus) verwendet werden?

    Ausserdem möchte ich lokal auf meinem PC ausgewählte Dateien im Explorer verschlüsseln können und zusätzlich ganze Verzeichnisse mit sensiblen Daten (z.B. militärische Dokumente) analog Crypt in the Box verwenden: wenn ich eine Datei im Verzeichnis ablege ist sie automatisch verschlüsselt und wenn ich sie entschlüsseln und öffnen will, muss das korrekte USB-Token im PC stecken und der PIN korrekt sein. Als Token würde ich gerne die SUISSE-ID (.....quovadis.com) verwenden.

    Soll ich nun Abylone Basic und Crypt in the Box oder Abylone Basic und Crypt Drive oder besser Abylon Enterprise mit oder ohne Crypt in the box installieren? Da ich ein Anfänger in der Verwendung von Kryptografiesoftware bin, wäre ich Dir um einen Tipp dankbar.

    Liebe grüsse
    Daniel

    Hallo Lector
    Herzlichen Dank für die superrasche Beantwortung meiner Frage. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sieht beim Einsatz von Crypt in the Box jeder User, der an meinem PC mit meinem Login arbeitet das Verzeichnis und die darin enthaltenen Dateien. Öffnen kann er sie nicht, da sie verschlüsselt sind. Werden die Dateien verschoben, bleibt die Verschlüsslung erhalten.
    Bei Cryptdrive sieht jeder das Verzeichnis, aber nicht die darin enthaltenen Daten. Ist das Verzeichnis geöffnet (= entschlüsselt), besteht für die einzelnen Dateien kein weiterer Schutz und sie können geöffnet, kopiert und verschoben werden.

    Wenn ich vergesse, das virtuelle Cryptdrive Laufwerk zu schliessen, fehlt die Verschlüsslung. Bei Crypt in the Box ist jede Datei umgehend und automatisch verschlüsselt, sobald ich sie in das definierte Verzeichnis ziehe.

    Gruss und Dank
    Daniel

    Liebe Supporter und Forumsbesucher

    Ich habe die Abylon Webseite studiert und bin mir noch nicht ganz sicher, welches Produkt oder welche Produktekombination die geeignete für mich ist. Insbesondere würde mich interessieren, was der Unterschied zur "CRYPT IN THE BOX" und einem (einzelnen) mit CRYPTDRIVE erstellten Laufwerk ist. Kann ich die Cryptbox oder ein CRYPTDRIVE Laufwerk auch auf Dropbox erstellen?
    Für eine kurze Beschreibung der Unterschiede zwischnen den beiden Produkten wäre ich dankbar.

    Gruss, Dani