Beiträge von rugk

    [size=14]Edit: Die Buisness-Produkte sind jetzt erschienen. Mehr Informationen im unteren Post.

    "In Kürze erscheinen die brandneuen Businessprodukte von ESET" steht jetzt auf der deutschen ESET-Webseite. In Nordamerika sind sie bereits veröffentlicht - jetzt kommen die Features der neuen Security Suite für Geschäftsanwender auch nach Deutschland:[/SIZE]

    • einer neuen Webkonsole für intuitive und effiziente Bedienung
    • unserem unabhängigen Remote Administration Agent
    • dem ESET Remote Administrator, jetzt auch für Linux-Betriebssysteme
    • der Server-/Proxy-Architektur für komplexe Netzwerke
    • Gruppenzentriertem Management
    • automatischem RIP & Replace während der Installation
    • der Unterstützung virtueller Umgebungen
    • und vielem mehr

    Die Produkte werden auf der CeBIT vom 16. bis 20. März zu sehen sein. (Halle 6, Stand B18)

    Hier gibt es mehr Informationen: Next Generation of Internet Security :: News :: ESET

    Zur Firewall: Ja klar das macht auch Android - aber bei dieser Firewall geht es eben um die Entscheidung des Nutzers und nicht von Android (bzw. dem App-Entwickler) ob man der App Zugriff gewähren will (und wenn ja auf welche Server - dies ist natürlich ebenfalls einstellbar). Besonders auf nicht-gerooteten-Systemen ist dies ja sinnvoll, da man dort nicht die Berechtigungen der Apps anpassen kann.
    Deswegen habe ich hier ja auch eine App vorgestellt, die es zulässt eine Firewall ohne Root zu betreiben.

    Zu AndroidPit: Ja ich habe auch überlegt ob ich den Artikel verlinken soll. Mir scheint diese Seite auch nicht allzu kompetent zu sein, dem was du erwähnt hast kann ich relativ gut zustimmen* - schon wenn man ein paar der Artikel, die dort unter dem von mir verlinkten Artikel sind, anschaut, widersprechen sie dort teilweise den Aussagen aus dem aktuellen Artikel.
    In den von mir verlinkten Artikel sind allerdings hauptsächlich nur Vollzitate von Antivirensoftware-Herstellern (direkt am Anfang von ESET) enthalten, deswegen habe ich ihn dennoch verlinkt.

    Aber wie auch immer... Ich habe den Link jetzt etwas angepasst. Zum einen steht explizit da, dass er von AndroidPIT ist, zum anderen habe ich einen "donotlink"-Link daraus gemacht, sodass wir die Seite hier nicht unterstützen. (Mehr Infos über donotlink.com gibt es auf deren Seite)

    * Allerdings habe ich mich nicht näher mit AndroidPIT beschäftigt, meine Aussagen stellen möglicherweise nur einen Ersteindruck dar.

    Naja diese Firewall ist ja eine "interaktive" - so könnte man es zumindest bei den ESET-Produkten nennen (mehr Infos), denn mit ihr lässt sich steuern welche App Netzwerkzugriff bekommt.
    Und ob man diese Funktion brauch oder nicht, dass kann ja jeder Nutzer selbst entscheiden.
    Netzwerktechnisch ist Android da ja schon sehr gut eingerichtet - es geht eben hierbei eher um die Frage "Erlaube ich dieser App Internetzugriff und wenn ja nur im WLAN oder (nur/auch) im Mobilefunknetz?".
    Theoretisch kann man so auch Strom und mobiles Datenvolumen sparen.

    Virenscanner ist eine andere Sache und es passt eigentlich nicht in diesen Thema - deswegen auch nur kurz: Ja es gibt natürlich weniger Schadsoftware für Android als für Windows und diese hat es bei Android natürlich schwerer das entsprechende Gerät zu infizieren, allerdings ist sie eben doch vorhanden. Vor allem wenn man apks nicht aus dem offiziellen PlayStore installiert, besteht natürlich eine erhöhte Risikogefahr.
    Abgesehen von Schadsoftware gibt es auch die sogenannten evt. unerwünschten Anwendungen, welche zwar nicht schädlich, allerdings in irgendeiner Hinsicht "unerwünscht" sind. Am Computer sind dies z.B. Programme (oft "Installer"/"Downloader") die Toolbars installieren oder andere möglicherweise nicht erwünschte Aktionen ausführen. Und diese PUAs sind natürlich auch bei Google Play vorhanden und auch ich habe schon ein paar gesehen.
    Zu den Details über "Android PUA" habe ich derzeit eine Frage im englischen ESET-Forum laufen, welche auch in nächster Zeit beantwortet werden soll.

    Hier auch noch ein relativ neuer Artikel zu dem Thema: AndroidPIT - Was machen Android-Viren und wie kann ich sie entfernen?

    Es ist nichts verpflichtend. Lass es einfach leer wenn du es nichts angeben willst oder wenn es das für dein Betriebssystem nicht gibt.

    Edit: Okay, die Felder waren Pflichtfelder - soweit ich weiß aber nur bei der Registrierung. Ich habe sie mal angepasst und als freiwillige Angaben gesetzt.
    Jetzt könnt ihr einfach ein Feld leer lassen, wenn ihr da nichts angeben sollt oder es eben nicht sinnvoll wäre.
    Auch das Feld für "Smartphone" habe ich eingefügt - im wbb hatten wir das ja auch.

    Weil der Thread nun mal schon alt war...

    Nächstes Mal würde ich dann lieber gleich einen neuen Thread aufmachen, bei dem möglicherweise gleich der Zeitpunkt des Tests dasteht (z.B. "CoBi Security Suites Test 2014").
    Dann findet man den neuen Test auch besser und man merkt eher ob er aktuell ist und wann er veröffentlicht wurde. (was bei solchen Test ja auch ziemlich wichtig ist)

    Aber dies kannst du ja nachholen wenn du den "richtigen" Thread mit den vorliegenden Testergebnissen erstellst. :)
    Die kleine Information hier ist nicht so schlimm - meine Frage war auch eher nur ein nett gemeinter Hinweis.

    Ich möchte auch nochmal anmerken, dass mir das XenForo sehr viel besser als das wbb gefällt.
    Das wbb sah nicht so modern aus und wirkte (auch wegen des Designs) etwas düster.

    Und ich denke XenForo wird ein (längeres) Weilchen hier Forensoftware bleiben... :)

    Zitat

    Wir fordern keine Hintertüren, sondern legale Haupteingänge, um unser Land sicher zu machen.


    - David Cameron

    Eine ungehinderte Überwachung sozialer Medien sei weiterhin im Kampf gegen Terrorismus nötig, sagte US-Präsident Barack Obama und pflichtet damit dem britischen Premier David Cameron bei. Dieser fordert legale Hintertüren bei verschlüsselter Kommunikation.
    Zum Shop

    Und der ältere Artikel über Camerons Vorhaben: Zum Shop