Zur Firewall: Ja klar das macht auch Android - aber bei dieser Firewall geht es eben um die Entscheidung des Nutzers und nicht von Android (bzw. dem App-Entwickler) ob man der App Zugriff gewähren will (und wenn ja auf welche Server - dies ist natürlich ebenfalls einstellbar). Besonders auf nicht-gerooteten-Systemen ist dies ja sinnvoll, da man dort nicht die Berechtigungen der Apps anpassen kann.
Deswegen habe ich hier ja auch eine App vorgestellt, die es zulässt eine Firewall ohne Root zu betreiben.
Zu AndroidPit: Ja ich habe auch überlegt ob ich den Artikel verlinken soll. Mir scheint diese Seite auch nicht allzu kompetent zu sein, dem was du erwähnt hast kann ich relativ gut zustimmen* - schon wenn man ein paar der Artikel, die dort unter dem von mir verlinkten Artikel sind, anschaut, widersprechen sie dort teilweise den Aussagen aus dem aktuellen Artikel.
In den von mir verlinkten Artikel sind allerdings hauptsächlich nur Vollzitate von Antivirensoftware-Herstellern (direkt am Anfang von ESET) enthalten, deswegen habe ich ihn dennoch verlinkt.
Aber wie auch immer... Ich habe den Link jetzt etwas angepasst. Zum einen steht explizit da, dass er von AndroidPIT ist, zum anderen habe ich einen "donotlink"-Link daraus gemacht, sodass wir die Seite hier nicht unterstützen. (Mehr Infos über donotlink.com gibt es auf deren Seite)
* Allerdings habe ich mich nicht näher mit AndroidPIT beschäftigt, meine Aussagen stellen möglicherweise nur einen Ersteindruck dar.