Glaubt ihr an Engel?

• Zitat

Original von Fauchi

kennst Du die Bibel? Da sind genug Beweise drin!

*hüstel* Über die "Beweiskraft" der Bibel lässt sich streiten... Aber das ist ja nicht das Thema (ich kann aber bei sowas nie den Mund halten *g*).

BTT: Ebenso wie mit dem christlichen Glauben im Allgemeinen, so tue ich mich schwer an Engel im Besonderen zu glauben.
    Mit dem Thema "Engel" habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Bisher habe ich es, wenn überhaubt, mit dem christ. Bild der Engel verbunden.

Generell schliesse ich die Existenz von körperlosen Wesen nicht aus. Wie immer man sie auch nennen mag. Erklärungen und Möglichkeiten für solche Existenzen gibt es sicherlich viele.

• also ich glaube an engel genauso wie ich an gottl glaube ;)
    ob man denkt das es engel ofder gott gibt hat damit zu tun ob man an so etwas glaubt?! also wenns engel geben kann wieso dann nicht auch einen gott?! hat für mich die gleiche basis(dran glauben) :wink:

liebe grüße rainy :rolleyes:

• mhh also ich möchte da mal was zu schreiben. Also ich glaube schon daran daß es etwas gibt. Ob es jetzt Gott ist oder das Universum oder was auch immer weiß ich nicht.

Meine Einstellung hat sich vor ein paar Jahren nochmal etwas geändert, als wir unseren Kater selber überfahren haben. Die Geschichte an sich war schon schlimm genug. Das erstaunliche daran war nur, daß mein Mann unseren Kater im Rückspiegel hat davon laufen sehen, er aber zu dem Zeitpunkt schon tot hinter unserem Auto lag. Das beschäftigt uns Beide immernoch.

Somit sage ich unserem Kind jeden Abend, daß Oma auf ihn aufpasst. Seine Oma ist vor 1 1/2 Jahren gestorben. Ich kann nicht sagen ob es Engel gibt, aber ich bin seit dem Vorfall davon überzeugt, daß wir halt nicht "einfach nur sterben".

• wenn es ein gott geben würde dann muß er ein witzbold sein :grin: :grin: :grin:
    wie kann man sich sonst so ein scherz erlauben den menschen zu erschafen
    ich glaube nicht an gott das ist alles nur aberglaube vom menschen erfunden

• Engel??? Gott??? Na der Mensch braucht halt was an das er glauben kann... Das mach selbst ich, nur kann ich nicht es nicht so genau definieren, was das sein soll... jedenfalls ist es für mich nichts nichts "göttliches" sodern einfach nur etwas, was man schwer versteht...

• Ich glaube nicht an Gott und an Engel!
    Ich glaube zwar dran, daß es nach dem Tod nicht vorbei ist, aber das wir in den Himmel kommen daran glaub ich nicht.

• hallo
    ja ich glaube an engel und an gott
    dazu ist mir jetzt ein spruch eingefallen

Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde!

• also an gott glaub ich nich...
    und an engel auch nicht..
    ok doch für 2 wochen.. aber als der engel zum teufel wurde hab ich aufgehört dran zu glauben :lach:

• ok doch für 2 wochen.. aber als der engel zum teufel wurde hab ich aufgehört dran zu glauben :lach:[/quote]

gggggggg kann alles vorkommen ....

• Ich glaub auch nicht an Engel.Es gibt Engel in Menschengestalt,vorallem weiblich.
    Ich schau ihr nur nach wenn sie an mir vorbei geht. :iro:

• :idee: Eine gute Idee kann ein Engel geschickt haben.

Oh Du bist gefallen und hast Dir nichts getan. Dein Schutzengel hat mal wieder gut auf Dich acht gegeben.

Ob nun Engel oder Glücksboten oder einfach Glück gehabt es gibt Situationen da haben wir eine helfende Hand.

Wenn wir sterben auch auf diesem Weg werden wir begleitet - Der Tod nimmt uns dann an die Hand. So gesehen ist auch der Tod ein Engel.

• ja, ich glaub dran. ich hab einen schutzengel der mir in schweren zeiten zur seite steht, das weiß ich!
    und bevor meine freundin verstorben ist, hat sie gesagt, sie kommt als stern zurück und paßt auf mich auf!!
    und daran glaub ich ganz fest!!!!!!!

• Zitat

Original von Engel
    :idee: Eine gute Idee kann ein Engel geschickt haben.

Oh Du bist gefallen und hast Dir nichts getan. Dein Schutzengel hat mal wieder gut auf Dich acht gegeben.

Ob nun Engel oder Glücksboten oder einfach Glück gehabt es gibt Situationen da haben wir eine helfende Hand.

Wenn wir sterben auch auf diesem Weg werden wir begleitet - Der Tod nimmt uns dann an die Hand. So gesehen ist auch der Tod ein Engel.

Ich glaube auch an "Schutzengel", bzw. an überirdische Wesen, allerdings habe ich ein grosses Problem damit :nix:

Die Frage aller Fragen ist doch: Warum geht es mir gut, und gleichzeitig sterben so viele Menschen eines gewaltsamen Todes?

Seien es junge Menschen, die einen Unfalltod sterben oder Opfer eines Verbrechens werden, oder die chancenlos in einem Entwicklungsland verhungern, Soldaten in diversen Kriesengebieten wie z. Bsp. im Irak usw. usw...

Warum darf ich also gut leben und die anderen nicht, mit welchem Recht habe ich mein tolles Leben verdient?

Sind die Engel einfach nur ungerecht verteilt, oder war ich in meinem früheren Leben einfach nur zu gut für diese Welt :scratch: :scratch:

So richtig verstehe ich das Ganze nicht wirklich, da bin ich wohl noch nicht reif genug :igitt:

• Nein Engel sind nicht ungerecht verteilt.

Wenn die Lebensuhr abgelaufen ist, dann ist sie abgelaufen.

Engel können das Leben nicht verlängern.

Zitat

Warum darf ich also gut leben und die anderen nicht, mit welchem Recht habe ich mein tolles Leben verdient?

Genieße Dein tolles Leben.

Die Anderen müssen aus ihren Schwierigkeiten lernen - Du hast andere Lernaufgaben.

Wenn Menschen durch einen gewaltsamen Tod sterben dann war und ist das ihre Lernaufgabe.

• Zitat

Original von Engel
    Die Anderen müssen aus ihren Schwierigkeiten lernen - Du hast andere Lernaufgaben.

Kann ich nachvollziehen, ich muss wohl lernen, mir nicht ständig selbst im Weg zu stehen und zweitens mich nicht durch Selbstüberschätzung und bodenlosen Leichtsinn in Gefahr zu bringen (Da gab es einige Ereignisse, über die ich aber nicht schreiben möchte :zwin: ).

Zitat

Wenn Menschen durch einen gewaltsamen Tod sterben dann war und ist das ihre Lernaufgabe.

Aber wie ist das mit dem gewaltsamen Tod von Kindern bzw. Säuglingen vereinbar, die sich nicht einmal ihrer selbst bewusst sind, geschweige denn das sie nicht lernfähig sind? Z.Bsp. der Säugling, der vor einigen Wochen in Berlin von einem Balkon geworfen wurde? Was war dessen Lernaufgabe?

Das Dilemma bei solchen Diskussionen ist doch, das eine einzige Antwort zig neue Fragen aufwirft :nix:

Trotz allem liebe ich solche Diskussionen, und bin froh darüber, das es hier das Unterforum "Paranormales" gibt, wo man solchen Gedanken folgen kann, ohne gleich für Bescheuert erklärt zu werden... :danke:

[size=36](Jedenfalls nicht offiziell :ign:)[/SIZE]

• Boah, ich habe mir mal die Mühe gemacht, den kompletten Thread durchzulesen! und ich bin richtig ein bißchen aufgewühlt...

Um die Antwort mal vorwegzunehmen: Nein, nicht unbedingt so wie man sie sich esoterisch oder religiös vorstellt, aber ich glaube an etwas was auf jemanden aufpasst, aber nicht unbedingt den Weg bestimmt, oder so...

Für mich hat jede Religion einen Haken: es gibt einfach zuviele davon, jeder hat seinen Glauben und sagt das das der richtige ist, welcher ist also der richtige? Und mit Gott verhält es sich genauso, es gibt einfach zu viele! Die Hindus haben alleine drei "Hauptgötter", alle anderen sind jedem einzelnen selbst überlassen! Wer masst sich jetzt an, zu sagen das sein Gott der einzig richtige ist? Wohl niemand...

Zudem ist es doch so, das hier in unseren Gefilden die Menschen früher auch mehrere Gottheiten hatten, es aber noch keine "Religion" hier gab!??!

Und genauso verhält es sich auch mit allem, was damit zu tun hat: Engel, Teufel etc...

Meiner Meinung nach sind Religionen eine Erfindung, um das Unerklärliche besser verständlich zu machen.

Ich glaube, das es "Dinge" wie Engel gibt, aber für mich alles nur in einer Gesamtheit benannt! Aber andersrum glaube ich auch, das soviel um uns herum und mit uns passiert, was wir gar nicht mitbekommen, das es auch besser so ist, das wir es nicht wissen. Denn wir würden wahrscheinlich mit unserem kleinen Geist komplett durchdrehen, wenn wir alles wüßten! Warum sollten wir also unser so kurzes Leben damit "verschwenden" für alles eine Erklärung suchen zu wollen, warum nehmen wir es nicht einfach hin (denn ändern können wir gar nix, ob es nun Gott oder Engel oder sonstwas gibt) und konzentrieren uns stattdessen auf unser von uns wahrnehmbares Leben, und versuchen daraus das Beste zu machen? Und jeder paßt ein bißchen auf sich selbst auf, dann wären alle zufrieden!

Das sollte unsere einzige Religion sein...

Und im übrigen muß ich Tux (wieder einmal) recht geben, ich liebe auch solche Diskussionen :zwin:

• ich glaube daran das jeder mensch einen schutzengel hat.. "durfte" ich letztes jahr auch erfahren.. denn da hat ein schutzengel auf mich aufgepasst ;)

• Also ich glaub auch daran das es da oben welche gibt, die auf mich aufpassen. Ich red auch ganz oft mit meinem Vater der nicht mehr unter uns weilt. denn ich denke das er mich hören kann und mich doch manchmal in die richtige richtung schubst. Hört sich vielleicht für manche doof an, aber man soll sich das auch nicht nehmen lasen.

• Ich denke, dass jeder Mensch einen Schutzengel hat und ich finde es unheimlich interessant, dass man mit seinem Engel reden kann und er einem so welche Wärme bringen soll.
    Meine Tante hat vor einigen Jahren beim Wahrsager ihre Schutzengel gesehen und beschrieb es als unfassbar.
    Auch die Anleitungen von Mrs. Fox finde ich ganz toll, will es auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Auch die Lektionen sprechen mich sehr an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!