Links: Farbe ändern beim anklicken

• Hi,

ich hab da mal ne Frage zu den links; wenn man sie anklickt sollen die ja ne andere Farbe bekommen, damit man ja irgendwie ja weiß, dass man sie schon angeklickt hat!!

hier hab ich mal einen Link als Beispiel:

<p><a href="http://google.de"><font color="#008000">Pump the bass</font> </a></p>

wie ändere ich den, damit er beim anklicken z.b. dunkellila etc. erscheint ??

• Der entsprechende HTML-Code lautet z.B. so:

<body bgcolor="#EBEBF1" link="#008000" vlink="#808080" alink="#FF00FF">

In Frontpage geht das so:

Rechter Mausklick in die Arbeitsfläche (Reiter: Normal) >Seiteneigenschaften... >Reiter Hintergrund , dann dort eben die Farben auswählen.

Diese Einstellung (auch der Hintergrundfarbe) würde ich nur auf einer Seite vornehmen, bei allen anderen Seiten an dieser Stelle ein Häkchen setzen bei >Hintergrundinformationen von einer anderen Seite übernehmen.
    Vorteil: Möchtest du mal etwas ändern, brauchst du es nur auf dieser einen Seite machen!

• danke euch für die Erklärung. Die Farben wollte ich jetzt nicht wissen, lediglich wie ein link seine Farbe ändert, nachdem man ihn angeklickt hat.
    Denn wenn dies nicht der Fall ist, weiß man ja nicht: welchen link hab ich und welchen link hab ich noch nicht angeklickt. ;)
    aber ich denke ich komme so weiter :)

• So hab ich dich verstanden:
    Im HTML-Code bedeutet dann
    link= bezieht sich auf die Linkfarbe
    vlink= bezieht sich auf die Farbe des besuchten Links (v wie visited)
    alink= bezieht sich auf die Farbe des aktiven Link

• ja genau. wobei mir jetzt der unterschied zwischen vlink und dem alink

nicht klar sind.

link = Farbe normal
    vlink= Farbe wenn man draufgedrückt hat
    aber alink = ?? da komm ich jetzt nicht drauf ich kenn links nur mit 2 Farben (vorher/nachher)

• Zitat

Original von Sitzan Maschyn
    Der entsprechende HTML-Code lautet z.B. so:

<body bgcolor="#EBEBF1" link="#008000" vlink="#808080" alink="#FF00FF">

In Frontpage geht das so:

Rechter Mausklick in die Arbeitsfläche (Reiter: Normal) >Seiteneigenschaften... >Reiter Hintergrund , dann dort eben die Farben auswählen.

Diese Einstellung (auch der Hintergrundfarbe) würde ich nur auf einer Seite vornehmen, bei allen anderen Seiten an dieser Stelle ein Häkchen setzen bei >Hintergrundinformationen von einer anderen Seite übernehmen.
    Vorteil: Möchtest du mal etwas ändern, brauchst du es nur auf dieser einen Seite machen!

ich hab das ja mal ausprobiert nun, aber das klappt irgendwie nicht.
    es ist doch so richtig eingestellt: [Blockierte Grafik: http://img124.exs.cx/img124/5627/links3hp.jpg]

oder muss ich da noch andere Sachen einstellen ??
    Wenn ich das so lasse passsiert einfach: gar nichts ;( ;(

• @Angmar:
    das ist so:

du hast zB normal alle Links WEISS...
    die, die du schon mal besucht hast erscheinen blau,
    und der, bei dem du MOMENTAN bist...der ist dann zB orange.

die normale (weiße) Farbe ist LINK
    die blaue ist VLINK (v kommt von VISIT...visited Link....also...die besuchten Links, die du bereist angeklickt hast...sind dann blau)

und der AKTUELLE...ist eben der alink...
    ;) und zB orange :)

(*sfg* guckst du meine private hp...da ist der alink au orange)

• ja, das ist schon klar, nur die Eingaben (s. Bild) sind nicht wirksam geworden.

ich hab irgendwie einen Fehler da drin gemacht. Deshalb werden die Dinger nicht aktiv.

Jetzt: hab ich beschlossen, dass es sinnlos ist (mit meinen Kentnissen) den/die Fehler zu suchen.

Daher: es ist schneller die Seite nochmal zu machen.

ich hab das jetzt gemacht. die links leuchten jetzt beim drübergehen, und wenn man sie angeklickt hat werden sie grau oder sowas....

jetzt muss ich das noch bei einer Seite machen und bei den anderen Seiten ist das nicht nötig, dass die links leuchten oder sie ne Abklickfarbe brauchen. nur da wo viele links sind mach ich das.

• Frontpage...ok lach mich aus....aber für einen noob wie mich ist das gut.

die änderungen sind nun auf jedenfall wirksam, kansnt ja mal gucken. navigation fehlt halt immernoch, aber es kommt alles :)

• he, ioch lach nicht..
    ich hab näml. Frontpage und blicks net..und normal les ich NIE ne Anleitung für Software...

ich hab alles in Texteditor gepackt...

• wie, du blickst Frontpage net ?
    :frag: ich hab das Prog. net mal auf deutsch und versteh´s so langsam :yes: :jump: :applaus:

• Zitat

Original von Schwabenmaus
    willst du jetzt die farbe wissen oder wie man das allgemein macht?
    also wies gemacht wird da schau mal da
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…er_active_focus
    da gibts mehrer beispiele...

ich kanns nur nochmal sagen schau bei selfhtml und mach den code mit dm texteditor.
    da kannst den code rauskopieren und nur noch die farben oder die textgecoration ändern.

• ja, schon, weiß ich ja. nützt aber alles nix, es ging beim besten willen net.
    ich hab´s 1,5 Stunden versucht. also mit dem neu erstellen bin ich da wesentlich schneller, weil dann tut das auch. weiß auch net, wo der Fehler ist, aber das ist mir auch egal, weil ich´s ja neu mach :)
    das betrifft die startseite und den Teil "Angmar und Herr der Ringe" mehr net, und das schaff ich heut noch *freu* :jump: :jump:
    dauert net mehr lang :zustimm: :jump:

• hast den code an der richtigen stelle?
    und bady tag drin usw?
    ich kopier dir mal den anfang meiner codes hier rein!

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    <html>
    <head>
    <title>Schwabenmaus | Befeundete Seiten</title>
    <meta name="description" content="test">
    <meta name="author" content="jochen&moni">
    <meta name="keywords" content="moni">
    <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css.css">
    <style type="text/css">
    a:link, a:visited
    {color:#06AEFF; text-decoration:none;font-weight:bold}
    a:active, a:hover
    {color:#9122FF; text-decoration:none;font-weight:bold}

body { scrollbar-arrow-color: #91C8FF; scrollbar-3dlight-color: #93C9FF; scrollbar-highlight-color: #0061C1; scrollbar-face-color: #000000; scrollbar-shadow-color: #002346; scrollbar-track-color: #002346; scrollbar-darkshadow-color: #002346}
    </style>
    </head>
    <BODY TEXT="#FFFFFF" BGCOLOR="#000000" >

.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    </body>
    </html>

• na jetzt schon, jetzt geht´s ja :)
    kannst dich auch gerne davon überzeugen :D
    wahrscheinlich war das der Fehler. In 20 Min oder so lad ich Part 2 hoch, dann hab ich das Kanpitel mit den Links erstmal hinter mir. :zustimm:

• so, danke euch für die hilfe :)
    das mit den links hab ich jetzt. :)
    jetzt kommt das nächste Kaitel dran :) :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!