Alpträume

  • Hi, habt ihr manchmal ganz schlimme Alpträume ??

    Ich nicht, ich wach nie schweißgebadet und mit Herzklopfen auf oder so.
    Aber schlimme Träume hab ich trotzdem manchmal.

    Hab die ganze Nacht geträumt, ich sei auf Teneriffa und dann kam ne Riesenflutwelle und hat alle getötet immer wieder.

    Beim 2. mal dann wusste ich, dass eine Flutwelle kommen würde, und bin dann vom Strand weggerannt, aber trotzdem erwischt worden.

    Beim 3. mal war irgendwie der Vulkan auf der Insel ausgebrochen und hat die Flutwelle verursacht. nur die Flutwellen waren nicht nur 20 Meter oder so hoch....sie waren 100 Meter oder noch mehr hoch.

    Ganz schlimm :ang:

    Also sowas hab ich schon lang net mehr geträumt :rolleyes: X(

  • Leider bin ich Albträume bis zum heutigen Tag nicht los geworden...das wünsche
    ich meinem ärgsten Feind nicht..es kehren auch manche immer wieder...echte Scheiße....

  • hat nicht jeder im leben mal schlechte träume ? also ich bin nachts auch schon öfter mal aufgeschreckt und habe mir überlegt was ich jetzt für nen müll geträumt habe. Ich war zwar nicht schweizgebadet, aber total erschrocken war ich schon.

  • da sieht man mal, was das Gehirn so alles beschäftigt. wir denken an manche Sachen nur im Unterbewusstsein und deken es, denken es aber doch nicht richtig, und im Schlaf in den Träumen wird das verarbeitet.

    mein letzter Traum wird sich so zusammen setzen: ich mag Teneriffa und mich beschäftigt das Thema Flut in Asien. Das Gehirn verbindet beides und setzt mich und auch Freunde/Famileie ins Geschehen ein. Weiß aber auch nicht, was das bringt :nix:

  • Also von den Alpen hab ich noch nie geträumt :=) *hehe*

    Aber ALBträume hatte ich schon, das gehört meiner Meinung aber nicht so sehr in die Ecke Paranomales - denn das ist eine einfache Form des Gehirns unterbewußte Ängste, Befürchtungen und Streß zu verarbeiten...


    @Angmar:

    Ich bin ja kein Experte, aber das sieht für mich so aus:

    1.) zuviel Berichte aus Südostasien
    2.) generelle Angst vor einer ungewißen Zukunft, die du nicht selbst bestimmen kannst
    3.) Angst, nicht selbst über sich zu bestimmen zu können

    Und nun meine Frage:

    Da 1. ja erfüllt ist - kann es sein, dass du gerade zukunftsweisende Entscheidungen triffst, aber nicht wirklich frei entscheiden kannst, was du tust, sondern einfach "mitgespühlt" wirst?

  • mh, also ein Noob bist du nicht, eher Experte dann!
    hast eigentlich schon Recht was du da sagst.

    Berichte über Süd-Ost-Asien guck ich gar keine an, ich schaue kein TV, lese in der Zeitung es nie ganz durch, im Internet schlag ich nicht danach nach und in Foren les ich die Berichte meistens auch nur unvollständig, in letzter Zeit sogar gar nicht mehr.

    Zum Thema Zukunft: bin einer der Pessimisten und glaube nur an ...naja, will es lieber mal nicht sagen.
    ich mag die Zukunft eigentlich nicht. X(

  • Bei mir hat sich das gotts sei Dank sehr verringert.Wenn ich einen Alptraum habe,dann immer den selben und das schon seit ich denken kann.Für mich sind schlechte Träume und Alpträume was grundverschiedenes...nach einem Alptraum fühlst du dich wie ausgehöhlt und gleichzeitig überfahren.
    Wenn ich nen Alptraum habe,träume ich immer das ich in nem Raum stehe und versuche irgendeine Wand zu erreichen,aber der Raum wird immer größer....
    uhh das ist echt schrecklich 8o :daum1:

  • Schlechte Träume hab ich auch hin und wieder. Kommt auch darauf an wie viel Stress ich die Tage davor hatte. Gibt auch Träume die immer wiederkehren. Wie z.b. dass ich vor nem Bär davon Laufe immer im Kreis herum, allerdings hab ich da mit den Jahren gelernt, dass zu Unterbrechen, also das ich merke, ich kann da ja wo rauf gehen und der Bär folgt mir nicht... oder ich komme nicht aus nem Raum heraus usw. Das passiert aber wirklich nur bei Stress oder wenn ich emotional Geladen bin.
    Richtige Alpträume hab ich wirklich nur wenn ich höheres Fieber habe. Da schlag ich dann um mich, hab Herzrasen, bin schweißgebadet usw. Da muss man mich dann auch gewaltsam aufwecken...

  • ich habe selten schlechte träume, da ich irgendwie die gabe besitze meine träume lenken zu können..

    träume ich zb von zombies etc dann kann ich den traum immer bestimmen..

    alpträume habe ich nur in emotionalem sinne... zb das ich von hier weg ziehen muss oder meine familie mich verlässt...

    ich habe bemerkt das in träumen die emotionen immer um einiges hoch gepuscht werden und dinge dort für einen persönlich viel schlimmer erscheinen als sie in wirklichkeit wären..

  • aktuell hab ich keine albträume, aber ich habe ich sie auch schon erlebt. aus diesem albtraum voller panik erwacht mußte ich sogar feststellen das die tränen die ich dem traum vergoß plötzlich real da waren . 8o

  • Hatte eigentlich nie wirkliche Albträume.
    Was ich kenne, sind keine schönen Träume aber auch die reichen.

  • Ich träume so oft wirre Sachen über Zombies, Monster, Aliens..... ich kann gar nicht mehr zählen wie oft auf mich geschossen wurde oder ich sogar erschossen wurde usw....
    Schrecke davon aber nie hoch. Bin es schon gewohnt und finds manchmal sogar witzig, und ich erinnere mich sehr oft an meine Träume, so dass ich vor ein paar Jahren mal angefangen hab, meine Träume aufzuschreiben.

  • Das merkwürdige an echten Alpträumen ist, wenn man sie erzählt, wirken sie gar nicht so schrecklich. Ich hab mal geträumt, meine Uhr ginge statt 2 Minuten vor 5 Minuten nach odr sowas.
    Es war aus irgendeinem Grund eine Katastrophe...

  • Der Albtraum an sich hat nichts zu bedeuten. Er will uns nur sagen, dass uns seelisch etwas belastet, das wir noch nicht verarbeitet haben. Wenn man meiner Meinung nach mit seinen Problemen offen umgeht, bzw. je nach Schwere sich auch therapieren lässt, dann bleiben auch irgendwann die lästigen Albträume weg. Natürlich ist es schwer, sich jemanden anzuvertrauen. Aber es ist bestimmt nicht der schlechteste Weg. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!