Wohnheim bei Unis und FHs ???

• Ist das eigentlich normal, dass bei Universitäten und Fachhochschulen auch Wohnheime in der Nähe sind, wo man gratis oder zu billigen Mieten wohnen kann ??

Also bei der Uni Tübingen ist halt so. Da hat´s nur paar Km weiter weg, ein Wohnheim wo die ganzen Studenten wohnen.
    Aber ist das die Regel oder nur eine Ausnahme ??

• Soweit ich das wies ist das üblich das jede Uni/Fh einige Wohnheime für Studenten hat.
    Manch einer lebt aber lieber in WGs.....

• Es ist ganz normal das es in Städten wo es Universitäten bzw. Fachhochschulen gibt auch Wohnheime gibt. Die sind allerdimngs meistens nur von Studenten anmietbar die ersten nicht aus der unmittelbaren Umgebung kommen, das sind soweit ich weiß etwa 30 bis 30 km, oder die sich aufgrund ihrer finanziellen Situation keine eigene Wohnung leisten können. Allerdings ist es so das du wenn man einen Platz in einem Wohnheim haben möchte man sich frühzeitig bewerben muss, wenigstens ist es bei uns etwa so, das das auf einen Wohnheimplatz fast 2 Antragsteller kommen, kommt bei uns aber auch daher das wir zusammen mit der Universität etwa 30.000 Studenten haben.

• Also hier in Oldenburg gibts für die Wohnheime Wartelisten... Und die sind nicht gerade kurz - gratis sind die aber nicht, aber für Studenten erschwinglich...

• und wieviele Monate vorher sollte man sich bewerben, wenn man noch einen Platz für ein Wohnheim möchte ??

• Also bei uns brauchst du mindestens ein halbes Jahr vorher um einen Platz zu bekommen, oder du kannst nachweisen das du sonst keine Möglichkeit hast, vorallem aus finanziellen Gründen und du wirst in der Liste hoch gestuft.

• Zitat

Original von Angmar
    und wieviele Monate vorher sollte man sich bewerben, wenn man noch einen Platz für ein Wohnheim möchte ??

Da Oldenburg sehr beliebt ist, solltest du ca. 1 Jahr vorher schonmal anfragen und dich dann auf der Warteliste einschreiben :)

• also gibt´s relativ wenige Wohnplätze für die FH bzw. Unigänger wenn man sich soo lange vorher anmelden muss ? So kommt das irgendwie rüber. naja, werd mich wohl erst für Sommer 2006 bewerben und davon wird sich schon noch was finden, das die Zeit ausfüllt. :yes:

• naja, wenige würde ich nicht sagen, es gibt nur jedes Jahr mehr Studenten und die brauchen halt immer mehr Platz, bei und in Trier ist es ja so das das Studentenwerk Wohnungen besorgt die die Studenten haben können, Problem ist nur, nicht jeder Mieter gibt die zu so Preisen her weil die genau wissen wenn die lange genug warten verlieten die die Wohnung auch ür mehr Geld.

• Zitat

Original von Angmar
    und wieviele Monate vorher sollte man sich bewerben, wenn man noch einen Platz für ein Wohnheim möchte ??

also bei mir brauchst du dich gar nicht vorher bewerben, weil immer was frei ist...in meinen studienort will wohl niemand hin, höhö!

falls sich die frage noch nicht geklärt hat, wende dich doch mal telefonisch an an das betreffende studentenwerk (findest du auf der uni-homepage) und frage nach. meist haben die listen der wohnheime und können dir auch in etwa sagen, wie lange du warten müßtest.

ansonsten kann ich das wohnen in einer wg nur empfehlen. in den wohnheimen ist es doch meist sehr anonym und vorallem so un-individuell. aber preislich leider etwas günstiger...

viel erfolg,
    cindel

• klar darfst du, es ist in hildesheim.
    ist eine kleine uni und die guten wohnheime sind auch meist voll, aber in den älteren kaschemmen ist schnell was zu bekommen.

naja, wie gesagt, für mich ist das eh nichts...hab schon genügend mitbekommen von freundinnen, die dort wohnen, die haben es auch alle nicht lang ausgehalten. aber für den studi-einstieg ist es sicher eine schöne sache. geld sparen, in ruhe nach ner wohnung umschaun und erstmal keine möbel kaufen müssen. praktisch :zustimm:

• Ich frag nur aus persönlichem Interesse, denn so wie es aussieht soll mein Fachbereich geschloßen werden und dann muss ich woanders weiter machen, und ich hab dann lieber eine kleine Schule wo man mehr persönlichen Kontakt hat, und da muss ich mich schonmal umschauen nach einer Wohnmöglichkeit.

• am liebsten wäre mir Albstadt Ebingen auf der Alb. Dann könnt ich auch weiter zu Hause wohnen.

• Zitat

Original von Polo6N
    Ich frag nur aus persönlichem Interesse, denn so wie es aussieht soll mein Fachbereich geschloßen werden und dann muss ich woanders weiter machen, und ich hab dann lieber eine kleine Schule wo man mehr persönlichen Kontakt hat, und da muss ich mich schonmal umschauen nach einer Wohnmöglichkeit.

was studierst du denn? und wann wird er geschlossen? das kann die uni doch eigentlich nicht machen, dass sie studis nicht zu ende studieren lässt...

@angmar: wenn du es irgendwie hinbekommst, hau bloss von zuhause ab :lol:. sonst bekommst du nicht viel vom studentenleben mit, stehst nicht auf eigenen beinen und findest vielleicht nur schwer anschluss.
    aber du bist nicht ich und das war jetzt bloss meine bescheidene meinung :ign:

• Zitat

Original von cindel
    was studierst du denn? und wann wird er geschlossen? das kann die uni doch eigentlich nicht machen, dass sie studis nicht zu ende studieren lässt...

Ich studier Bauingenieurwesen.
    Wir können ja auch eigentlich zu Ende studieren falls es soweit kommen sollte, genaueres erfahren wir erst zum nächsten Semester im Herbst, das Problem ist nur das dem Fachbereich dann kontinuirlich die Mittel gestrichen werden, und jedes Jahr mindestens 1 Professor mit Assistent dann gehen muss, und darauf hab ich keine Lust, ich arbeite lieber mit Leuten zusammen wo ich immer um Rat fragen kann, deshalb schau ich mich schonmal um, ich hoffe zwar noch das alles so bleibt wie es ist, aber unser Dekan hat mir neulich anvertraut das es nicht gut aussieht weil der Minister nunmal den Fachbereich unbedingt bei uns schließen will weil alle anderen Fachhochschulen wo man es in Rheinland-Pfalz studieren kann irgendwie mit guten Bekannten oder Verwanten von ihm besetzt sind, entweder als Professoren oder Präsidenten, die würden dann auch unsere Fördermittel bekommen.

Zwar muss ich in Rheinland-Pfalz keine Studiengebühren zahlen, anders als jetzt zum Beispiel in Bayern, aber ich habe nicht vor da zu Ende zu studieren wo dann die Mittel verschleudert werden die eigentlich mal für meine Region geplant waren.

Das Problem ist bei uns ja auch noch das wir eine Menge Luxemburger und Französische Studenten haben, bietet sich ja auch an wegen der Nähe zu den beiden Ländern, und wir haben eine Absprache mit anderen Fachhochschulen in den Ländern das jeder Student von uns dann auch mal ein bis 2 Semester in Ausland studieren kann und die zu 100% anerkannt bekommt. Und wenn unser Fachbereich geschlossen wird, dann entsteht ein Loch von etwa 150KM Durchmesser wo man dann Bauingenieuwesen nicht mehr studieren kann, damit würde er auch die Regionale Bauwirtschaft schwächen, weil dann die meisten in Richtung Mainz/Frabkfurt studieren gehen würden und dann in die großen Firmen gehen würden, und nicht mehr in unsere kleinen regionalen Baufirmen (denen vertrau ich übringens 1000 mal mehr was die Qualität beim Hausbau angeht als den großen).

Aber ich hoffe noch, denn wir haben es schon geschafft durch einige Protestaktionen die ganze Sache um ein Jahr aufzuschieben. Ist schon lustig wenn knapp 700 Studenten als Touristen nach Mainz reisen und dann die Fußgängerzone besuchen gehen, und das auch noch genau an dem Tag als der Herr Minister Geburtstag feiern wollte, so ein Pech aber auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!