Einiges über den Grünkohl:
Grünkohl ist ein typisches Wintergemüse da seine Erntezeit von November bis März reicht.
Der Frost macht den Kohl bekömmlicher und der etwas herbe Geschmack wird daduch gemindert.
Der Grünkohl hat im Norden viele Namen z.B.
Blätterkohl,Krauskohl,Braunkohl oder Winterkohl.
Die Grünkohlblätter enthalten einiges an Ballaststoffen,verschiedene Mineralien wie (Kalium,Kalzium,Magnesium,Eisen) und viele Vitamine wie (A,B2,C,E,K).
Beim Vitamin C liegt Grünkohl nach Paprika und Broccoli an dritter Stelle.
In Norddeutschland gibt es eine SUPER Tradition dazu die Kohlfahrten.
Man trifft sich in geselliger Runde und geht auf "Tour".
Bewaffnet mit einem Bollerwagen,Spielen ,Musik und natürlich Getränke,wobei Korn das wichtigste ist.
Nach einen längeren Fußmarsch durch die Landschaft mit diversen Spielen und natürlich reichlich an Getränken kehrt man schließlich in einem Kohllokal ein.
Dort wird dann mit gleichgesinnten der Grünkohl verzehrt.
Jede Gruppe wählt dabei ein Königspaar,die dann für die Ausrichtung der Kohlfahrt im nächsten Jahr verantwortlich ist.
Nach dem Essen kommt dann Jubel Trubel Heiterkeit.
Es wird gesungen,getanzt und gelacht.
Wenn es sowas nicht schon geben würde es müßte erfunden werden.
Grünkohl eine norddeutsche Spezialität
-
Eismann -
19. Februar 2005 um 00:33
-
-
Grünköhl ist einfach ein genial schmeckendes gemüse,meine Mutter kommt aus dem Norden,meine Oma wohnt in Lübeck-war als Kind oft da.
Grünkohl ist einfach lecker,könnte ich reinspringen und mich wohlfühlen...... :zwin: -
ich hoffe, die vegetarier schmeissen mich nicht aus dem forum :bl::
aber grünkohl ohne bregenwurst ist wie eine stube ohne plaudern
-
montag gibbet grünkohl bei mir daheim mit mettwurst :ost5:
-
Also unsere Kohlfahrt war SUPER
-
:prof:als Bremer muß ich da natürlich auch was zu sagen: entgegen anderslautender Behauptungen aus der Gegend um Oldenburg :wink: ist Bremen die Hauptstadt des Braunkohls (Braunkohl ist die bremische Bezeichnung für Grünkohl).
wenn dieser be**** Winter allerdings noch lange so warm bleibt, dann habe ich keine Lust auf Braunkohl, denn dazu gehören kalte Temperaturen
zu Braunkohl gehört unbedingt Pinkel, Kassler und ne Mettwurst
Braunkohl muss aufgewärmt werden, denn dann schmeckt er wirklich gut -
Na, schon alleine das ihr zu grünem Gemüse "Braunkohl" sagt, zeigt doch, das ihr nicht allzuviel davon versteht :lol:
Die wirkliche Heimat des Grünkohls ist nämlich Ostfriesland!! Jawohl! Und wir machen keine Kohlfahrten, sondern wir gehen Boßeln oder machen Strukbessenschmieten, dabei gibt es fix Glühwein und anschließend wird entweder Snirtje oder Grünkohl mit Pinkel oder Snirtje mit Grünkohl gegessen! Wenn man dann noch essen kann, heißt das... :party2:
-
naja...diese totgekochte pampe ist nichts fuer mich...ich mach meinen gruenkohl mit nudeln, tomaten, knoblauch und putenstreifen..und ich koch den hoechstens 5 min....das is lecker......
-
Naja, lecker ist Geschmacksache! Ich würde sowas nicht essen, denn Grünkohl schmeckt eigentlich ziemlich bitter wenn er noch fast roh ist...
-
tja...das liegt an der kunstfertigkeit des koches :zwin:
-
Zitat
Original von Beno001
Na, schon alleine das ihr zu grünem Gemüse "Braunkohl" sagt, zeigt doch, das ihr nicht allzuviel davon versteht :lol:
Braunkohl bezeichnet die Frabe des Kohls, wenn man ihn anständig kocht!!!Die wirkliche Heimat des Grünkohls ist nämlich Ostfriesland!!
Ostfriesland??? Welceh Dämonen habe ich denn da gewckt? :wink:
Jawohl! Und wir machen keine Kohlfahrten, sondern wir gehen Boßeln oder machen Strukbessenschmieten, dabei gibt es fix Glühwein und anschließend wird entweder Snirtje oder Grünkohl mit Pinkel oder Snirtje mit Grünkohl gegessen! Wenn man dann noch essen kann, heißt das... :party2:
------ZitatOriginal von mastaofpasta
naja...diese totgekochte pampe ist nichts fuer mich...ich mach meinen gruenkohl mit nudeln, tomaten, knoblauch und putenstreifen..und ich koch den hoechstens 5 min....das is lecker......
ach du liebe Güte, auf so eine Idee wäre ich ja im Leben nicht gekommen :nix:[size=36]Edit by Fauchi:
bitte kein Doppelposting, dann bitte editieren[/SIZE] -
tja....wenn man 50 kg gruenkohl kochen muss, kommen einem da schon ideen, was man noch draus machen koennte....meinem Chef und den gaesten schmeckte es prima!
man kann auch statt pute etwas
kassler nehmen...so als traditionellen kompromiss...schmeckt auch gut.
bei tomaten meinte ich aber frische geviertelte cocktailtomaten....keine tomatensauce. -
tja, da bin ich leider Traditionalist: für mich bitte nur Braunkohl auf die herkömmliche Weise.
Andererseits, vielleicht müsste ich die Variante mal probieren.
Aber wenn: dann gaaaaaanz vorsichtig!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!