Sternenkinder

• Ich habe gestern ein Forum entdeckt, in dem Eltern über die Verluste ihrer verstorbenen Kinder schreiben können...

Viele Eltern haben auch selbst HP's für ihre teilweise nur 15-Minuten alt gewordenen Kinder gebastelt, in denen sie Ihnen Gedenken und ihren Schmerz verarbeiten..

Bei fast allen waren auch Bilder der toten Babys dabei, was mir dann restlos die Tränen in die Augen getrieben hat... ;(

Irgendwie wollte ich das Thema hier nur mal anschneiden, schreibt mir einfach eure Meinung dazu...

• Ich kenne auch sehr sehr viele Sites von Sternenkindern und auch ich musste immer wieder weinen, wenn ich das gelesen habe! :cry2:

• es gibt auch viele Seiten von Eltern, deren Kids nicht einmal geboren wurden...

hab mich immer gefragt wieso...
    aber weißte... dann kommste selbst in die Situation rein...und dann guckste mal im Netz...
    und auf einmal siehst du, dass du nicht allein dastehst...
    und merkst, wie gut es dir eigtl geht, dass du wenigstens schon EIN Kind hast...
    und dann auf einmal findest das nicht mehr so übel...und hast selbst eine Kleinigkeit im Netz...

ist doch alles ein Tabuthema und keinen interessierts wirklich, viele sagen "ach da kenn ich auch welche" und abgehakt...weil sie nicht wissen WIE sie mit einem umgehen sollen.
    Heute sind es genau 7Tage...dass da was " in den Sternen" ist...unter Vollnarkose rausmachen... weils nicht (mehr)lebte...
    ich merke, es gibt wahnsinnig viele Menschen, denen es so erging...
    aber AUSTAUSCHEN, "Reden" ...kann man komischerweise am meisten via Internet/Emails...mit ebenfalls Betroffenen, weil die anderen sich zu doof anstellen dazu!!!

• Kati, vielleicht ist es aber auch so.

Du kannst deshalb nicht mit jemanden sprechen, weil in Deiner direkten Umgebung kein Betroffener ist. Ein Arzt, der Dir Betroffene nennen könnte, hat Arztgeheimnis und in Kliniken darf auch keiner was sagen!

Im Inet outet man sich schon eher. Daher findest Du die Zielgruppe dort.

Als Nichbetroffene ist es auch schwer sich da einzufühlen.

• oh, glaub mir, wenn man sich mal selbst offen als Betroffene outet...du glaubst gar nicht wie viele um einen rum dann plötzlich auch sagen, sie kennen das auch...
    menche sogar mehrfach... und die sind dann schon sowas von "abgestumpft", dass dir echt anders wird,.... geschehen gestern...
    ne Frau, die ich JEDE WOCHE sehe...gewusst/gemekrt hab ich nie was.

schon krass.

Aber ist eben auch gerade WEIL es eher ein Tabuthema ist, schwierig...
    wer nix damit zu tun hat fühlt sich unwissend...
    wie mit dem anderen umgehen..
    wer es selbst hatte...der kann viell mitreden, es sei denn er ist schon abgestumpft.
    Viele wollen nur sagen "ist besser so" oder "ist doch normal/häufig" etc.
    Und eigtl.. will man sich nur ausheulen ...

Die Anonymität des Netzes ist viell. für sowas echt ganz okay ;)

• es gibt in verschiedenen Städten Betroffene, die sich zusammengeschlossen haben. So auch hier in Wuppertal.

Es freut mich aber für Dich, dass Du Betroffene gefunden hast. Man schaut den Menschen nur vor den Kopf, was sich dahinter verbirgt, weiß man nicht.

Ich selber würde mich auch schwer tun, da Hilfe oder Beistand zu geben. Vielleicht als vielfache Mutter schon eher mitfühlend sein, als viele andere :nix:

• Ich kenne sowas nicht, aber ich bin doch sehr gerührt davon...

und auf der anderen seite fühle ich mich schlecht, wenn ich daran denke das so viele leute sich ein kind wünschen, und ich bereit wäre, meins abuztreiben weil es mir im moment noch nicht "in den kram passt".

ich bewundere Mütter, die ihr Leben trotzdem versuchen weiter zu leben und so stark sind. denn ich kann mir gut denken was in einem kaputt geht wenn das kind stirbt oder tot geboren wird.

man kann auf den pages dieser eltern sehen, wieviel liebe sie da herein gesteckt haben. auch wenn mir oft die bilder der toten babys die tränen in die augen treiben.

• na ja, also tote Babies da reinbringen find ich auch nicht so toll...
    oder allgemein..tote Leute..
    cih entscheide gern selbst wen ich sehen will wenn er /sie tot ist und wen nicht...

• ich denke, ich selbst würde auch kein bild meines toten babys ins inet stellen...

darf man das rechtlich überhaupt? das habe ich mich sowieso schon oft gefragt :frag:

• also ich für meinen teil, würde das wohl auch nicht so liecht wegstecken! nachdem ich jetzt endlich nach fast 4 jahre üben schwanger geworden bin, waren die ersten 12 wochen die hölle für mich...hatte da auch mal blutungen und ewiges bibbern, ob die beiden auch bei mir bleiben wollen! jetzt spüre ich sie schon lange und wenn sich da mal nichts tut bin ich auch gleich verunsichert....
    allerdings kenne ich auch viele päärchen, die ihre kinder in welchen stadium auch immer verloren haben! und ich denke egal in welchem alter, es ist nie leicht für die eltern!
    allerdings würde ich nie mein totes kind via bild ins internet stellen!

• ich glaub für mich wäre jetzt alles die Hölle...
    beim ersten in der 11.Wo mit Blutungen in Klinik...restl. Zeit NUR Angst...
    dieses Mal alles ausgeredet..mir gesagt "andere werfen auch wie die Katzen"...
    und dann wurd mir diese Illusion genommen...

ich glaub ioch hätte keine ruhige Minute mehr...

Zufrieden kannst doh echt erst sein, wenns dir gesund in den Arm gelegt wird...

• Was ist denn genau passiert kati?

wenn ich mal so indiskret fragen darf..

du musstest dein kind früher per narkose abgeben soviel hab ich mitbekommen :( ist noch nicht mal so lange her wenn ich genau nachdenk.

im wievielten warst du denn?

aber ums mal ganz genau zu nehmen, nachdem das kind geboren wurde kann man trotzdem noch nicht sicher sein... früher kindstod etc... es ist grausam ich weiss und ich hoffe ich muss so einen schmerz niemals ertragen, ich glaub bei meiner schmalen psyche würd ich das kaum verkraften.

• na ich habe mir gesagt, so bald man weiß, daß man schwanger ist, hat man angst um das baby!
    und ich muß ehlich sagen, als das mit blutungen anfing, da sagte ich mir, dann lieber nie schwanger werden!

kati, ich weiß zwar nicht, wie ich mit einem abgang bzw einer totgeburt umgehen würde, aber ich wünsche dir zu allen entscheidungen zu diesem thema viel karft!

• Ich finde, man sollte nicht zu sehr in dem Verlust aufgehen - das Leben geht weiter und wenn man sich selbst nur weiter qüält mit dem Bau einer Homepage für das Kind was z.B. nur 15 Minuten alt geworden ist, dann tut man sich damit sicherlich keinen Gefallen...

• Ich glaube Angst hat man immer-auch wenn das Kind da ist.
    Wenn man liebt,dann hat man immer Angst zu verlieren...
    Es ist egal,wie lange ein Kind lebte-es ist egal welche Schwangerschaftswoche.Als Eltern liebt man sein Kind&man hat auch ein Recht zu trauern!
    Ich kenne die Seite Sternenkinder schon seit ein paar Jahren.Ich finde es gut,wenn es den Eltern hilft-sie tröstet.
    Hatte wohl Angst "Bekannte"dort zu treffen.
    Kenne viel zu viele Sternenkinder-seit 13Jahren jedes Jahr 5-10Stück.
    Irgendwann hört man auf zu zählen.
    Man versucht profesionell zu sein&man versucht dann das Unabwendbare für Kind&Eltern so angenehm wie möglich zu gestalten.
    Mir hat die Seite auch geholfen-ich habe geweint.Ich kann nicht weinen auf der Arbeit...

@Kati in welcher Stadt lebst du?In Düsseldorf gibt es Selbsthilfegruppen.
    Wenn du Hilfe brauchst meld dich einfach.Lass deine Trauer&Wut raus,egal was die Anderen sagen!

• ich kenne mittlerweile genug Leute, trifft doch wahnsinnig viele...da reicht das Umfeld..

• ich denke, dass viele ihre trauer mit solch einer seite einfach besser verarbeiten können @ bluesky.

• sternenkinder und das ganze thema sollte viel mehr in die öffentlichkeit gerückt und die entsprechenden internetseiten viel mehr publik gemacht werden. ein trauriges thema das bei uns sehr häufig alltag ist - reden wir darüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!