Fenster beschlagen?!

• Habe ein Problem in unserer Wohnung:

Morgen sind die Fenster beschlagen vor allem im Schlafzimmer(dort so stark das ich die Fenster putze jeden morgen.),vor allem wenn es kalt draussen ist.
    Mein Vermieter hat deshalb schon angerufen&gesagt ich müsse mehr lüften.
    Ich lüfte 2mal täglich mind.30min.Natürlich wennich koche usw.auch bzw.Slay raucht immer am offenen Fenster im Wohnzimmer.Habe auch so einen Auffangbehälter aufgestellt für feuchte Räume.
    Mehr ist meiner Meinung nach nicht möglich,da es sonst zu kalt wird fürs Baby.
    Es sind Kunststofffenster.
    Slay hat als wir eingezogen sind eine Wand im Wohnzimmer neu verputzt weil sie feucht war.
    Im Wintergarten der Holzverkleidet ist,war schon als wir einzogen ein Schimmelfleck an der Decke,der ich behandelt habe mit einem Spray,aber er kommt wieder.

Nun wollte ich wissen,ob jemand mit sowas Erfahrung hat,weil meiner Meinung nach liegt es nicht am Lüften,sondern die Feuchtigkeit kommt woanders her???
    Danke

• Hallo Tussel,
    eine Frage vorab, legst Du auch Wäsche ( Kinderwäsche) auf die Heizung?

Sollte es so sein, rate ich Dir dringend davon ab. Unsere Mieter hatten es auch gemacht und dadurch Feuchtigkeit in die Wohnung - speziell unter Fenster und hinter Heizung - geholt. Unser Maurer rät grundsätzlich vom Trocknen der Wäsche in der Wohnung ab, oder mit Lüftung durch ein Fenster auf Kipp.

Sollte es nicht daran liegen, frage entweder beim Mieterbund oder bei der Stadt nach. Speziell wegen dem Schimmel in Eurem Wintergarten richtige Beratung kommen lassen.
    Schlimmstenfalls ist das Gesundheitsamt dafür zuständig oder könnte Euch weitervermitteln.

Ich hoffe, ihr habt damit Erfolg!

• Also das es im Schlafzimmer zu sowas kommen kann ist nicht ungewöhnlich, denn ihr liegt in der Regel ja mehrere Stunden da und schlaft, dabei verliert euer Körper Feuchtigkeit, die muss ja irgendwo hin, und sollte es jetzt so sein das ihr dann Nachts auch noch die Heizung abstellt kommt das beschlagene Fenster fast von alleine, wenigstens wenn es nicht den aktuellen Wärmeschutzverordnungen entspricht, denn Luft hat einen bestimmten Sättigungsgrad, pauschal kann man sagen je wärmer es ist desto mehr Wasser kann in die Luft gehen und dort aufgenommen werden. Auf der anderen Seite setzt sich Wasser wieder da ab wo die Luft am kältesten ist, meistens an Fenstern, Haustüren, oder Steckdosen, falls die beim Einbau in die Außenwand nicht sachgemäß eingebaut wurden.

Also für das Schlafzimmer könnte ich nur raten lasst die Tür zum Flur einen Spalt auf und lasst die Heizung laufen, dann sollte der Niederschlag schonmal weniger werden, ihr könnt aber auch ein Fenster auf kipp stehen lassen, dann zirkuliert die Luft und die Luftfeuchtigkeit verschwindet nach draußen.

Und beim Wintergarten kann das einen ganz einfachen Grund haben, eventuell ist die Abdichtung nach draußen undicht. Ich hab es doch richtig verstanden das der von innen mit Holz verkleidet ist?
    Ich persönlich würde ja tippen das sich da irgendwo Wasser in die Konstruktion mogelt, also bei Schneeschmelze, Regen, etc. das sammelt sich dann und beginnt ins Holz einzuziehen, und aus der Kombination kalte Außenseite, warme Innenseite und feuchtes Holz entsteht dann automatisch Schimmel.

Schimmelentferner sind ziemlich praktisch, allerdings muss man da erst die Ursache beseitigen, dann kann man den Schimmelentferner anwenden und dann sollte auch kein Schimmel mehr kommen.

• Wäsche trockne ich nie in der Wohnung-im Keller bzw.im Trockner der auch im Keller steht.
    Nachts kann ich das Fenster im Schlafzimmer nicht offenlassen dann wird es zu kalt fürs Baby.
    Die Schlafzimmertür ist immer offen nachts und die Heizung ist auch an.
    Die anderen 2Mieter im Haus haben das gleiche Problem.
    Der Wintergarten ist halbhoch gemauert und dort mit Holz verkleidet-nun sagt mein Nachbar er hat bei sich das Holz gerade entfernt und dahinter war auch Schimmel.Habe Angst,das es bei uns auch so ist.Wir wohnen noch kein Jahr hier&ich habe keine Lust das auch noch auf unsere Kosten zu machen.
    Obwohl ich Angst habe,das dies sich negativ auf die Gesundheit des Babys auswirken könnte.
    Habe den Fleck an der Wand mit Schimmelentferner behandelt,aber er kommt wieder.
    Slay hat im Wohzimmer als wir einzogen ein Stelle von ca.1,5x2m neu verpuzt&den Vermieter um Ursachenforschung gebeten,aber es ist nix passiert&ich habe das Gefühl der Putz ist schon wieder nass.
    An der verpuzten Wand aussen ist eine Regenrinne&die Aussenwand sieht auch verändert aus.
    Werde mich wohl an den Mieterschutzbund wenden müssen,weil ich nicht glauben kann das es am mangelnden Lüften liegt.

• Wie sieht bei euch denn die Wohnsituation aus?
    Mehrfamilien und Etagenhaus so wie ich verstanden hab.

Es kann sein das eventuell die Regenrinne undicht ist und das Wasser dann hinter dem Außenouz langläuft und dummerweise gerade bei euch eine Schwachstelle in der Wand ist wo es einen Weg nach drinnen findet. Aber um sowas raus zu finden muss man viel tun. Das erste ist einmal wie ist das Haus gebaut, einschalige Außenwand mit Dämmung, oder ohne, mehrschalige Bauweise mit oder ohne Dämmung, gemauerte Wände oder Betonfertigteile, es gibt da viel zu beachten.

Eine andere Frage wäre wie alt ist das Haus, Neubau (jünger als 10 Jahre) oder Altbau?
    Denn wenn in allen Wohnungen solche phänome auftauchen kann es auf einen Fehler in der Planung hindeuten, muss aber nicht unbedingt sein, wenigstens nicht von technischer Seite, es kann es Fehler sein der früher wegen anderen Wohnverhalten keiner war sein.

Mieterschutzbund ist da sicher eine sehr gute Anlaufstelle für die ersten Fragen, eventuell haben die in ihren Reihen jemanden der in dem Gebiet Sachverstand hat und er kann sich die ganze Sache anschauen, oder sie kennen einen guten Gutachter der sich der Sache annehmen kann, aber aus der eigenen beruflichen Erfahrung kann ich sagen das Baugutachter nicht gerade billig sind, auch mit ein Grund warum das eines meiner 3 Abschlußfächer im Studium ist.

• ähm ich glaube das Haus ist so in den 40-50ern gebaut worden...Genau kann ich es nicht sagen.Ist roter Backstein der Aussen verpuzt ist.
    Hatten auch noch Stromkabel die mit Stoff ummantelt waren.
    Die Lichtleitungen sind zum Glück alle in Tunneln,so das neue Kabel eingezogen werden konnten.
    Die Lichtschalter sind in 1,4 m Höhe&die Raumhöhe ist 3m.Keller Raumhöhe ca.1.90.
    Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
    Bei den Vormietern waren die Fenster noch viel übler beschlagen als bei uns jezt-aber die waren nicht sehr reinlich&es gab auch aus anderen Gründen eine Räumungsklage.
    Ich weis das so genau weil ich 7 Jahre hier unterm Dach gewohnt habe-das ist seit ca.10 Jahren ausgebaut &hat Holzfenster(da war es nie feucht).
    Die anderen drei Wohnungen haben das Problem auch,wir unten und in der ersten Etage stärker&die 2.Etage weniger&unterm Dach ist nix.
    Eins habe ich gelernt das nächste Mal wenn ich irgendwo einziehe schau ich genau nach ob es irgendwo schimmelt oder feucht ist&wie die Stromversorgung ist...

• OK beim dem Alter vom Haus kann man davon ausgehen das es keine Dämmung gab als das Haus gebaut wurde, ich denke auch nicht das die Außenwände nachträglich gedämmt wurden, wäre auch teuer geworden da man das Haus dann den neuen Gegebenheiten hätte anpassen müssen.

Ich denke es ist eigentlich ganz einfach, ihr heißt zwar Nachts, aber bedingt durch den schlechten Wandaufbau, sprich ohne Dämmung verliert der Stein nahezu jegliche Wärme Nachts, das liegt im Moment an den nicht gerade so prickelnden Außentemperaturen. Dadurch wird die Luft in der Nähe der Wände und Fenster, ich nehm mal an das ist dann auch keine Wärmedämmverglasung, bzw Rahmen, ziemlich kalt, wenigstens im Vergleich zum Rest der Luft im Raum, dadurch kommt es dann an den Fenstern zu Niederschlag.

• Also,vor ca 1Woche habe ich beim putzen hinterm Computergehäuse einen ca 30x40cm grossen Schimmelfleck(grün mit Fell)gefunden.Der Computer stand dort ca8Wochen an der Aussenwand.
    Nun reicht es entgültig.Evtl.haben wir eine schöne Wohnung mit Garten.Ich muss nur noch schauen ,wie das mit der Kündigung hier ist(sollen 3Monate sein).
    Werde morgen auch das Gesundheitsamt kontaktieren.

Ich will hier raus!!!

• Stand der Rechner press an der Wand, ohne interlüftung, wenn ja dann ist das ein hausgemachtes Problem, denn da sammlet sich dann Wasser, es wird feucht, es bildet sich Schimmel und durch die Hitze die das Gehäuse an die Wand abgibt kann der auch noch ganz gut wachsen..........am besten lässt man dann 5cm Luft zur Wand damit die Luft zirkulieren kann

• ...nein er war unbenuzt&durch die Sockellleiste war ca.2cm Abstand zu Wand.An der Wand stehen zum Glück keine Schränke.Vielleicht bin ich ja auch panisch,aber ich den Blumentöpfen schimmelt die Erde&ich habe Angst,das hier alles kontaminiert ist.
    Ist mir auch egal jezt,will einfach weg hier,sowas kann doch nicht sein-wenn ich ein Ferkel wäre,das nicht lüftet usw,dann hätte ich wohl schon in anderen Wohnungen Probleme gehabt.
    Ich verstehe es einfach nicht,wenn die Wand nass ist&von Aussen auch schon der Putz&die Farbe(die vor ca.2Jahren aufgertagen wurde abplazt da stimmt etwas in meinen Augen nicht).
    Habe letzt die Vorvormieterin getroffen,die vor 2Jahren hier auszog-sie sagt,sie wäre nur wegen der Feuchtigkeit&dem Schimmel ausgezogen.Sie ist extrem reinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!