berufsbild technischer zeichner

• huhu ene,
    ich habe mal geguggt und was gefunden zum teschnischen zeichner.

http://www.bsltz.gmxhome.de/berbild.htm

allerdings ist das wohl etwas veraltet.
    man arbeitet heut nur noch mit cad.

ich habe im sitzungszimmer ein büchlein "berufe aktuell" da kann ich dir mal was scannen und zuschicken.

fakt ist, bezugnehmend auf deine pn, das es was total anderes ist als die andere berufswahl, die du da angegeben hast.

anforderungen, nunja, du solltest gerne mit dem pc arbeiten,
    bei uns hier gibts hauptschüler, die den job machen, aber am liebsten stellen sie realschüler oder abiturienten ein.
    räumliches vorstellungsvermögen sollte da sein.
    ansonsten einfach spaß am probieren haben.

da die ausbildung auch in der werkstattt stattfindet solltest du keine angst haben, dir auch mal die finger schmutzig zu machen und natürlich auch keine angst vor großen maschienen, da man da ja auch feritgisverfahren lernt wie fräsen, drehen, hobeln, schleifen usw....

später kannst du dann ne technikerausbildung anhöngen oder gar den dipl. ing .
    oder dich einfach hocharbeiten.

zukunftschancen:
    nunja, ich denke mal der andere beruf ist wohl für die zukunft besser.
    im moment werden wenig technische zeichner gesucht, zumindest hier bei uns.
    es werden dann vorwiegend techniker oder gleich ing. eingestellt.

aber der job macht spaß, zumindest mir, ich bereue es (bis auf wenige augenblicke!) nicht daß ich den erlernt habe.

• Was war denn genau gesucht, Bau-technischer Zeichner oder nur technischer Zeichner, wobei die in der praktischen anwendung kaum einen Unterschied haben, außer das der Bauzeichner wesentlich größere und nicht so detailgenaue Zeichnungen macht.

• ene hatte speziell nach dem technischen zeichner gefragt.
    fachrichtung weiß ich nun nicht.
    aber sie waird das hier lesen und sich bestimmt dazu äußern.
    ich habe hier mal die fachrichung maschinenbau geschildert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!