So erstmal den Bericht, bitte http://www.gmx.net/de/themen/beru…37281VZmbr.html
Und nun zu meiner Meinung,
ich stimm da voll und ganz zu, der Bachelor Abschluss ist der sinnloseste Studienabschluss den es in Deutschland gibt, allgemein finde ich die Umstellung vom Dioplom Studium auf Bachelor (Kurzstudium) und Master (Vollstudium) das schlimmste was die Schulpolitik eingeführt hat. Wie im Bericht schon gesagt ist es zum Beispiel in der Baubranche auch so das man als Bachelorabsolvent fast keine Chance hat gegen einen ausgebildeten Bauzeichner zum Beispiel,
erstens er hat mehr Berugserfahrung,
zweitens er kennt durch diese Erfahrungen Techniken die an keiner Uni oder FH gelehrt werden weil ich einfach mal behaupte die meisten Professoren sind faul und stellen ihre Methode und das was sie lernen nicht um,
drittens, ich denke der Abschluss führt dazu das man in der Zukunft eine Menge Arbeitslose studierte Menschen hat, denn sie werden kaum einen Job in Deutschland finden, in den USA oder England wär das anderes, die haben das System ja erst verbreitet, aber das deutsche Wirtschaftssystem kann die Menschen nur schwer aufnehmen
viertens, der deutsche Diplomabschluss war ein sehr Wertvolles Zeichen, bzw Auszeichnung im Ausland, die geht dadurch verloren so das sich deutsche Ingenieure zum Beispiel immer mehr mit der Konkurrenz vergleichen müssen, wieder das Beispiel Bau, ein Ingenieur mit deutschem Diplom konnte egal wohin ins Ausland gehen er hatte immer Vorteile gegenüber anderen Bewerbern aus anderen Länder, vorallem weil das deutsche Diplom einen sehr guten Ruf hatte, weil auch so viele Leute das Studium wegen den harten Kriterien nicht beenden können, das fällt jetzt weg, den Bachelor Abschluss kann man nicht mal mit dem Vordiplom von früher vergleichen, ich habe die Lehrpläne für meinen Fachbereich gesehen, die Klausuren hätte ich als Bauzeichner mit einiger Erfahrung auch geschafft wenn ich mir jeden Abend vorher eine Kuste Weißbier gegönnt hätte, die machen zum Teil Sachen aus der Berufsschule.....
fünftens, jemand der die Technikerschule besucht hat wesentlich bessere Fachkenntnisse und kann das sogar noch als Abendschule absolvieren und normal arbeiten gehen dazu, dann dauert der Abschluss vielleicht etwas länger als normal, aber sollte er Familie haben fehlt der Familie kein Geld und es gibt Staatliche und auch oft betriebliche Förderung dazu.....
Um es kurz zu machen ich bin gegen die Einführung, aber jetzt ist es zu spät, ich muss auch gestehen meine Meinung war bis vor 3 Monaten etwa genau andersherum, aber auch weil uns das neue System von allen Seiten angepriesen wurde, aber je mehr ich nachgeforscht hab und je mehr ich mir die Lehrinhalte anschau umso mehr bin ich dagegen.