Rasenmähen bei feuchtem Gras

  • Bevor man hohes oder feuchtes Gras mäht, sollte man das Messer des Rasenmähers mit Öl einstreichen. Die Grasreste können sich dann nicht daran festsetzen.

  • Genial diese Idee, wobei ich allerdings immer mähe wenn es trocken ist. ich warte einfach :yes:

  • ich muss jetzt auf besseres Wetter warten , um mähen zu können , aber sonst ist es ein guter Tipp :daum: Danke!

  • ich wart auch immer bis trocken ist, aber manchmal geht´s nicht anders und wenn ich mähen muss, muss ich. Wann mäht ihr das letzt mal im Jahr ? einmal so noch mitte oktober wenn es geht. Da ist aber keine Garantie für trockenes Gras.

  • hmm, gute Frage :nix: ...lass mich mal überlegen :idee: ...ich glaub letztes Jahr haben wir auch so bis zum Ende Oktober gemäht und dann war schluss ....

  • :wink: Bei mir sieht es so aus, daß ich den Rasen zum Beginn des Bodenfrostes nicht mehr schneide. Ich schneide sogar lieber, wenn der Rasen noch etwas feucht ist,weil ich einen Luftkissen-Mäher benutze, der freut sich direkt, weil er dann immer so schön gleitet.
    Bei jedem Entleeren des Auffangkorbes, Messer kurz reinigen, weiter geht's :daum:

  • Gestern habe ich nun zum ersten Mal in diesem Jahr den Rasen gemäht.

    Auch ein Zeichen, das es richtig Frühling wird! :hallo:

  • ich vermeide es bei nassem wetter zu mähen, soviel zeit muss sein.

  • und ich mähe nicht im Regen.
    oder auch im naßem nicht.

    mein rasen ist gut behandelt und wenn ich denn schneide, dann füllt er sich auch für meinen Auffangkorg feucht genug an.
    Regel ist nur, richtig und zum richigen zeitpunkt düngen und immer rechtzeitig sprengen. wenn der Rasen nicht gesprengt wird, dann kannst du sofort kaktuse drauf pflanzen.

  • Zitat

    Original von Schwabenmaus
    ich vermeide es bei nassem wetter zu mähen, soviel zeit muss sein.


    ganz genau. als ob sonst die welt unterginge, gell?!

  • Zitat

    Original von leon


    ganz genau. als ob sonst die welt unterginge, gell?!

    eben, dann wird halt ein oder 2 tage später gemäht. :abkl:

  • ich denke, daß das jeder Gartenbesitzer weiß, daß man zu feuchten
    Rasen nicht mähen soll. :jawoll:

  • sagen wir mal so, ich habe keinen bock drauf, dauernd den rasenmäher neu zustarten, weil der da immer wieder ausgeht.

  • also diesen Sommer blieb mir, wegen des vieles Regens kaum was anderes übrig als feucht zu mähen. Ein Teil vor dem Haus wo nur die Abendsonne erst hinkommt trocknet eh nicht richtig ab.

    Hab das Schneideblatt auf die langsamste Stufe gestellt, dann wird das nicht so ganz klein gehäckselt und dann klebt es nicht so. Der Mäher ging mir jedenfalls nie aus - es sei denn, der Benzintank war alle *g*

  • Also wir puten unseren Balkon auch immer nur wenn er trocken. Meistens so alle 2 Monate.
    Und Pflanzen gießen jeden Tag, außer es regnet.
    Wie witzent schon sagte: Rechtzeitig, sonst können wir uns auch Kakteen hinstellen.

    :kaputtlachen: :kaputtlachen: :kaputtlachen:

    Ergo: Wir haben keinen Garten und damit auch keinen Rasen. :pfeifen: :lächeln:

  • Tatsächlich, es macht wenig Sinn, feuchten Rasen zu mähen. Besser mäht man nachmitags, dann ist der Tau bestimmt abgetrocknet. Allerdings sollte dann trockenes Wetter sein. Wenn aber bei Frühschicht es regnet, und bei Spätschicht schönes Wetter ist, dann wird überhaupt nicht gemäht, wenn man sich an die Nichtfeuchtgrassmähvorgabe hält.
    So kommt es, dass ich im August und September nicht gemäht habe. Jetzt habe ich mir ein Herz genommen und endlich gemäht. Damit der Mäher nicht abgewürgt wird, ist er auf ganz langes Gras eingestellt worden. Das ging, aber gut sieht der Rasen nicht aus. Ich werde wohl noch mal in kurzer Zeit mähen müssen, wenn sich nach den oben genannten Bedingungen ein Zeitfenster ergibt. :egal:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!