Ich habe wohl Schnecken in meinem Kräutergarten.
Jedesmal, wenn ich was neues eingesät habe, dauert es nicht lange, dann kommen die Schnecken. Und immer dann, wenn gerade bissle was neues aus der Erde sprießt. Und einen kleinen Salatkopf haben die mir in zwei Nächten komplett weggeputzt.
Wer von Euch kennt ein Mittel, das die Schnecken von meinen Anzuchten fernhält?
Schnecken
-
Maybe -
17. Juli 2005 um 00:43
-
-
Hi Maybe,
du kannst einen Brennesselring um die Pflanzen legeb, dann komemn die Schnecken net durch.Oder du nimmst Schneckenkörner und machst einen Ring aus Körner um die Pflanze. Es gibt inzwischen Schneckenkörner, die helfen bei dem Problem ohne die Umwelt oder andere Tiere zu belasten.
-
jo ich glaube das nennt man auch blaukorn.
dann trocknen die schnecken aus. -
nein! Blaukorn ist Pflanzendünger.
Die Körner gegen Schnecken heißen schlicht und einfach "Schnecken-Körner" :zwin: -
Hat es da nicht auch was mit Zwiebeln? Ich glaub den Geruch von den Zwiebeln können die Schnecken auch nicht ab. Da laufen sie heulend davon
-
Zitat
Original von Angmar
nein! Blaukorn ist Pflanzendünger.
Die Körner gegen Schnecken heißen schlicht und einfach "Schnecken-Körner" :zwin::] :]
stimmt, jetzt wo du es sagst...man ich werde alt. -
Zitat
Original von CrazyMixe
Hat es da nicht auch was mit Zwiebeln? Ich glaub den Geruch von den Zwiebeln können die Schnecken auch nicht ab. Da laufen sie heulend davondes weiß ich net, aber du kannst es ja mal ausprobieren
@ Schwabi: tja, kommt vor, aber mich wird das Alter eines Tages auch net verschonen :jump:
-
das habe ich auch schon gehört, das mit den zwiébeln, aber
wenn die dann im kräutergarten so zwischen durchwachsen? -
macht doch nix, wnen Zwiebeln zwischendurch wachsen. Dann brauchst du schon keine mehr kaufen.
-
Schon klar, aber, die muß man doch erstmal anpflanzen und sie wiederum von den Schnecken verschonen. Sonst wachsen die ja auch net.
Eben deswegen habe ich mir das Schneckenkorn besorgt und werde mal schauen, wie sich das weitere entwickeln wird.
Sieht jedenfalls so aus, als ob die neu gesäte Kresse ihren Weg findet. -
na Kresse, das musst du ja nur 2 oder 3 Tage beschützen, dann sind sie so groß, sodass ihnen kaum noch was anhaben kann :yes:
Schneckenkorn ist sicher das beste Mittel aber gegen Schnecken. Wenn bei mir im Garten Brennnesseln wachsen würden, würde ich die auch verwerten, aber leider wachsen keine
-
Ich hab noch was, kam gestern oder so auf meinem Lieblings-Radiosender. Auch zu dem Thema Salat und Schnecken. Anscheinend gibts so ne Art Verein, der nennt sich Rent a Ent
Da kannst du dir (indische) Laufenten mieten, oder auch kaufen, wenn du welche haben willst und die machen jede Schnecke klein und verputzen sie mit Vorliebe. Deinem Garten tun die nix, solltest ihnen nur ein Gefäß mit Wasser hinstellen, denn die Enten müssen die Schnecken von Zeit zu Zeit runterschwemmen
Wegfliegen tun die übrigens auch nicht, sind ja Laufenten :] -
die Laufenten laufen bei unserem Nachbarn auch über die Tierwiese (Schafe, Gänse, normale Enten) eingerahmt ist bei ihm ein Gärtchen. Die Nachbarn haben also kein Problem mit Schnecken.
Von der Wiese her kommen keine Schnecken zu uns in den Garten. Allerdings oberhalb haben wir schon Schnecken. Unser Mieter hat einen kleinen Teich, da ist es nicht sinnvoll die Enten zu uns zu lassen, weil sie dann nur im Wasser wären.
-
Das ist natürlich doof. Läßt der Vermieter wahrscheinlich auch nicht mit sich reden, oder? Von wegen Zaun drumherum oder so mein ich. Weil wenn schon, dann wär das doch ideal.
Rent a Ent, mir gefällt der Name :pl:EDIT:
Hab heute was gelesen, das wäre wohl mit das billigste, vorausgesetzt du trinkst Kaffee. In dem Bericht stand nämlich drin, daß die Schnecken fernbleiben, wenn man den Kaffeesatz in die Erde rund um den Salat bringt. Nicht zu tief, sondern einfach nur bissl eingraben. Anscheinend hat der Kaffee was, das mögen die Schnecken nicht.
Kannst ja mal ausprobieren. -
ich mag keine Schnecken und auch keine Regenwürmer, mir ekelt
-
Hey gegen schnecken hilft Alt-Bier.
Einfach in ein paar kleine Schüsselchen geben und im Garten aufstellen.. Die Schnecken kriechen denn da rein und richten keinen Schaden mehr an!
Funktioniert wirklihc super! Machen wir bei uns im Garten auch, damit sie unsere Kräuter nich abfressen....Mit Pils funktioniert es nicht so gut!
-
Das Problem ist nur, das man damit mit Sicherheit auch alle Schnecken aus sämtlichen Nachbarsgärten ersmal anlockt...
-
...die Sache mit dem Bier stimmt, das funktioniert.
Das Nachbars *Schleimer* auch scharf darauf sind, stimmt leider auch.
Eine einfaches Mittel ist Sand, Schnecken kriechen nicht gern darüber,
nicht zu feinkörnig wählen.
Außerdem kann man ihn einfach zur Bodenauflockerng untergraben -
Wer einen Ofen (Holz/Kohle) hat: Die Asche ist ein guter Dünger und stark alkalisch, da kriechen die auch nicht drüber
-
Hier mal eine URL speziel über Schnecken,
sieht sehr aufschlußreich aus.
Schnecken -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!