Wie oft Rasenmähen ?

• Wie oft mäht ihr Rasen so ?
    Mein Vater hat früher immer jede Woche gemäht. Fand das immer beschert, weil

-unnötiger spritverbrauch
    -schnellere Abnutzung des Rasenmähers
    -schlechtere Qualität des Grases, weil kurzes Grad nie die Power von langem Gras besitzt.

Ich finde 4 Wochen voll ok, und ich würde es auch 6 Wochen im Sommer stehen lassen, wenn es heiß ist. Je länger das Gras, desto mehr ist es gegen starke Hitze geschützt. Kurze Grasstoppel haben keine Kraft um in trockener Hitze zu wachsen.
    Wenn es mehr regnet und es wächst viel schnller dann eher 4 Wochen, aber jede Woche find ich dumm. So schnell wächst das Gras nun auch wieder net.

• unser Mieter mäht den Rasen auch wöchentlich, was ich persönlich auch übertrieben finde.

Andere Möglichkeit wäre noch, entsprechend die Höhe des Messers einzustellen. Bei heißen Tagen höher als bei normalen Wetter oder Regenwetter (obwohl dann nicht gemäht wird)

• ich ahb dasMesser jetzt deutlich höher eingestellt seit wir den neuen Mäher haben wo man das superlicht einstellen kann.Da ist A das kürszeste und F das Längste. Ich hab jetzt D.
    Dass bei heißem Wetter das Gras zu sehr runtergemäht wird, passiert mir nicht mehr.

• ich mähe, wenn ich die meerschweinchen nicht mehr auf anhieb wiederfinde :D

• also mit dem haben wir nichts zu tun dafür sorgt unsere Hausverwaltung und die vergibt ja diese Aufgabe immer einen Gärtner und der macht halt dies alles ein paarmal übern Sommer, auch Sträucher und Bäume schneiden

• huhu

wir mähen selber nicht..das macht unser vermieter....und im sommer macht er das recht häufig...mein mann meint immer er will fifa rasen haben :oh:

find das immer schlimm,da will ich die meeries raus bringen und da ist nichts mehr da

• Wir lassen den auch immer etwas höher, denn ich seh das genauso, das der Rasen bei Hitze eher austrocknet!

Aber wenn die "Rasen-Mäh-Saison" losgeht kann man oftmals jede Woche mähen, denn der Rasen wächst am Anfang immer schneller...

• also ich habe jetzt vor 2 wochen bei meiner mutter gemäht, und am montag soll ich wieder antanzen zum mähen.
    hier haben wir, bzw. mein männe erst letzte woche gemäht.

• wie oft rasen mähen

mein lebensgefährte ist vom Fach(Landschaftsgärtner) und er sagt rasenmähen alle 3 Tage und eine wiese(blumenwiese)alle 14 tage.
    (wegen samenbildung)!!!!!!

• Unser ehemaliger Nachbar hat auch alle drei Tage gemäht, das ging uns nicht nur tierisch auf den Haaransatz, er hatte damit auch seinen Rasen versaut. Erst als die neuen Hausbesitzer eingezogen sind und den Rasen mal haben wachsen lassen, erholte er sich wieder...

Was soll das auch bringen, alle drei Tage? Man bekommt kaum was runter, und mit der Zeit lösen sich die einzelnen Halme, man entwurzelt sie (so ähnlich wie bei einer Neusaat)...

• Der Vater von meinem Schwager ist da auch sehr penibel...
    sobald man ein Gänseblümchen sieht, wird gemäht...

Mein Schwager mäht so alle halbe Jahre vielleicht? ^^

Wir mähen so gut wie nie, ich glaube Kunstrasen wächst nicht so schnell :lach: :lach:

• ich weiss gar nicht, was man gegen gämseblümchen hat.
    ich finde die schön.
    meine mutter regt sich auch immer darüber auf.
    aber wie gesagt, ist doch schon so was im rasen.

• wie oft rasen mähen

Es kommt darauf an welche Art von Garten man haben will.
    Wenn ich einen Rasen haben will,mähe ich jeden 3 Tag,lasse aber den Grünschnitt gleichmäßig auf dem Rasen liegen.
    Außerdem in einem Rasen gibt es keine Gänseblümchen.
    Das soll nur in einer Blumenwiese vorkommen.

Ein Garten mit Rasen ist viel zeitaufwendiger.Ist eher was für Freaks.

• im rasen meiner mutter gibts nen haufen klee und gäsnseblümchen und jetzt im frühhagr sogar primeln.
    da muss irgendwann mal samen reingekommen sein, in der zwischenzeit sind es 4 blumen die da immer wieder rauswachsen und jedes hat eine andere farbe. :jump:
    mir gefällt das.

• wie oft rasen mähen

dann ist es leider kein rasen mehr sondern wird zur wiese.

Wer einen rasen will, muß alles was nicht hineingehört, ausstechen!!!!!
    Löwenzahn,Gänseblümchen, Klee etc.

• dazu ist es schon zuviel, das würde neu gemacht werden müssen.
    aber nicht von mir. dann lieber ne wiese. :grin:

• Wie oft rasen mähen

Recht hast,geht mir genauso.
    Außerdem ist eine Wiese etwas natürliches.Ich habe lieber eine Wiese,brauch keinen Golfrasen.
    Außerdem stand in der Zeitung,daß man in Deutschland das rasen mähen nur mehr mit einem Elektromäher machen sollte.Wegen CO2 und wegen sonstiger Schadstoffe.

• Tut sich auch nicht viel, wenn man das mit einem Elektromäher macht, denn der Strom will ja auch erzeugt werden, und das ist fast genauso schädlich für die Umwelt...

Am besten mit einem Handrasenmäher, haben wir bei unserem 700qm Grundstück auch gemacht...

Jetzt, bei 1000qm, ist mir das allerdings etwas zu viel! Der Unterschied zwischen Rasen und Wiese liegt übrigens darin, das eine Wiese nicht regelmäßig gemäht wird, und nicht weil da irgendwas drauf wächst. Sonst würde es ja auch Golfwiesen geben, und ich denke, das würde dem Sport arg an Image kosten :zwin: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!