Wie würzt ihr Linsen?

• Hallo zusammen,

wie würzt ihr Linsen (also so ganz normale zu Spätzle und Seiden). Weil das gehört zu meinen Lieblingsgerichten *g* und gibts auch relativ oft bei uns, da wollte ich mal schauen obs noch anderst geht.

Unsere mache ich meißtens ganz normal...

ne Dose Linsen (vergess immer die anderen einzuweichen *g*)
    etwas andicken,
    Lorbeerblätter
    Maggie-Würze
    Salz und Pfeffer
    Essig

ich hoffe ihr habt noch nen paar ideen :)

LG
    Steffi

• Meine Idee lautet:

kleine 200 g Berglinsen (brauchen nicht eingeweicht werden)
    1 Brühwürfel
    Pfeffer und Salz (falls nötig)
    1 bis 2 Knollen Knoblauch (Knoblauch nach ca 30 bis 40 min herausnehmen und zerdücken
    und wieder reinlegen)
    je 1 rote, grüne und gelbe Paprika
    2 große Fleischtomaten und zum schluß Tomatenmark
    wenn fertig gekocht 2 Eßl Olivenöl

Also diese Variante esse ich nur noch manchmal auch ohne Knoblauch.

• ich hab auchn Tipp:

Linsen abschaffen - das zeug is widerlich :ang: :kotz1: :kotz2:

• ich ha be keine ahnung, ich habe noch nie welche gemacht.
    ich weiß nur daß man am schluß nach belieben essig reintun kann.

• vielleicht mal mit etwas gepökeltem fleisch ansetzen oder geräuchertem bauchspeck oder kassler. es geht auch knackwurst oder krakauer oder schinkenpolnische...die geben gut geschmack ab.

probiert mal geräucherten lachs auf den linsen beim servieren.....schmeckt lecker!
    dann aber bitte ohne essig

• Ich koch die Linsen in Wasser mit Lorbeerblatt(das ich nachher aber entferne), geb einen Suppenwürfel rein, zerdrückte Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer.
    Wenn die Linsen weichgekocht sind, kommt eine Einbrenn(Mehl in Öl goldbraun anrösten) dazu. Ganz zum Schluß ein Schuß Essig und stell die Essigflasche auch auf den Tisch, wenn es jemand noch saurer mag.

• Chilli und Zucker......

oder stinknormal als Suppe mit etwas Essig, Salz, Pfeffer und Maggi in Unmengen

• meine mutter hat da immer durchwachsenen speck mitgekocht.
    ist so halt wohl schwäbisch.

• Speck ist wichtig !!! Brühe Maggi sowiso.
    Wichtig ist für die Suppe die Brühe vorher, so richtig mit Markknochen und Suppengrün, Zwiebel, Nelken ,Pfefferkorn u.s.w. lnage kochen lassen.

Abschmecken mit Essig und Zucker....einige machen noch Blutwurst rein, ich lieber Wienerstücke für den Stift.

• Wiener Würste (kleine dünne Bockwurst) in Scheiben... :D

ok Wienerstücke ist vielleicht unglücklich ausgedrückt....mehr regional :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!