Die Sonnenblume - gut für Böden

• Hab heut mal bei Wikipedia nach der Sonnenblume geschaut und hab interessante Sachen gelesen.

Es gibt Sorten die sollen angeblich an die 5 m hoch werden (?) Mein Rekord liegt bei 3,7m.

Aber zudem sollen sie auch Böden entgiften können. Sogar bei bleihaltigen oder radioaktiven Böden wurde sie eingesetzt.
    Das ist aber stark find ich, aber sowas musste man auch erstmal rausfinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenblume

• also da kann ich doch einfach in den laden gehen und kerne kaufen,
    diese ausstreuen und fertig oder?

• ja, aber die Kerne sind 1 bis 2 cm unter dem Boden besser aufgehoben. Da gucken die Vögel net nach :D
    wichtig ist auch, dass du guten Boden nimmst, damit die Pflanze gut wächst. Am Ende kann das schonmal 1 Meter an Hähe kosten wenn man auf schlechtem Boden pflanzt.

• ich wollte sie einfach in den rase schmeissen,
    das habe ich nämlich schon mal gemacht.
    aus versehen vogelfutter verläppert :lol: und plötzlich kame die da aus dem boden :lol:

• ja manchmal hat ein Korn Glück und im nächsten Jahr sind dass dann junge Sonnenblumen, die da kommen :)
    Die Vögel fressen zwar die meisten Körner, aber sie sind der natürlich Verbreiter von Sonnenblumen :yes:

• Kann mir nicht vorstellen dass du noch nie Eine hattest, abe rwenn´s oben stimmt, wird dein Boden besser :yes:

• Hmm ich wollte dieses Jahr auch wieder eine ziehen - aber irgentwie hab ich es nicht geschafft.
    stattdessen zieh ich jetzt ne mini paprika Oo

aber mal zu den böden: find ich ne gute sache... Lockert den garten bissl auf :jump: :jump:
    und schön siehts au noch aus :D

• @ Falaffel:
    Sonnenblumen kannst du noch pflanzen, hab schonmal im Juni gepflanzt und wurde auch noch was. Selbst leichte Fröste vertragen die Blumen ohne Probleme. Weiß ic herst seit kurzem, nachdem mir das so bewiesen wurde. Also noch ist es nicht zu spät.

Zum Boden noch was: im Herbst kann man, statt die alte Sonnenblume einfach wegzuwerfen, sie klein schneiden und dort auf dem Boden liegen lassen wo sie gewachsen ist. Das ist eine tolle Schicht mit sehr vielen Nährsalzen und pflanzt man dort dann wieder eine neue Sonnenblume wächst die viel besser als auf normalen Boden. Selbt Blumenerde ist viel schlechter.
    Also ich hab 3 Stück die wachsen auf ihren Vorjahresblumen und haben jetzt schon einige Zentimeter Vorsprung :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!