T-Shirts bügeln

• Hat mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp, wie ich ein bemaltes T-Shirt bügeln muß?

Das Motiv soll zur Fixierung gebügelt werden. Hieß es.
    Gemalt wurde mit Stofffarbe und Edding. Ich weiß nun nicht genau, wie zu bügeln ist. Von rechts? Vorn links? Mit Fliespapier? Oder mit Perga-Papier?

Ich dachte, bevor ich wieder mal was kaputt mache, frage ich lieber erstmal :zwin:

• von rechts auf keinen Fall, dann hast du die Farbe am Bügeleisen.

Ich würde sagen von links, aber mit was dazwischen :nix: :frag:

steht bei der Farbe keine Gebrauchsanweisung? Die würde ich in erster Linie beachten

• Ich hab das schon oft gemacht.
    Tipp: altes Baumwolltuch auf Bügelbrett, T-Shirtauf links, dem Bügelbrett "anziehen", nochmal ein Tuch drüber und so heiß wie möglich bügeln, achtung, das stinkt! Und die Tücher haben hinterher Farbflecken.

• Ich hab das erst gemacht vor 2 Tagen: (war nen Kissenbezug für meinen Süßen zum Bday)

- von Links
    - Handtuch zwischen legen (dh in deinem Fall ins T-shirt rein um Farbablagerungen auf der anderen seite zu vermeinden)
    - Handtuch drauf
    - so heiß wie möglich Bügeln

fertig :D

• Danke Euch für die Tipps.

Also zweimal Tücher. Nun bin ich schon weiter.
    Und @Fauchi, das T-Shirt wurde auf einer Veranstaltung bemalt. Und meine Tochter weiß natürlich net, was das für Farbe war. Sie sagte nur :"Mußt Du noch bügeln" :zwin:

• Manche Farben stinken beim Bügeln mehr als andere, aber im Zweifelsfall muß man sie alle ein paar Minuten lang ziemlich heiß bügeln. Die 2 Tücher nehme ich um weder auf dem Bügelbrett noch auf dem Bügeleisen Spuren von Farbe zu haben.

• ich benutz se hauptsächlich um auf die farbe aufm t-shirt bissken aufzupassen und es nicht zu verbügeln.
    dass es die farbe abfängt nen schöner nebeneffekt.

bei meinem kissen hab ich allerdings keine farbspuren nachm bügeln gehabt.
    hatte ich schon lange nich mehr seit dem ich die neuen farbtöpfe habe... :scratch:

• Nur mal eine doofe Frage von einem Mann: Seit wann bügelt man T-Shirt? Hemden - sicher , Hosen - klar - aber T-Shirts?????

• na T-Shirts werden doch immer gebügelt, sehen ja sonst voll zerknittert aus.
    Bei Hemden wo man drunten kann man schon eher so lassen weil man die ja net sieht. Und es gibt ja verschiedene Hemden und die feinen besonderen Hemden bügelt man auch.

• Und dank Euren Tipps habe ich nichts versaubeutelt.
    Die Fixierung hat geklappt. Nichts ist verschmiert, nichts verkokelt.
    Und zwei Wäschen hat das gute Teil auch schon anstandslos überstanden.
    Danke nochmals :wink:

• Zitat

Original von nerienna
    @Bluesky: es geht um das Einbügeln von Stoffmalfarben

*gg* aso - ich dachte schon =) Ich hänge die erst über einen Bügel, lege sie dann wenn sie richtig trocken sidn zusammen- und dann sind die wie gebügelt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!