ab wann ist man zu alt?

• tamy hat mich gerade auf die idee gebracht, als sie schrieb sie sei zu alt für eine umschulung.
    jetzt weiß ich ja wie alt sie ist, :flue:ich verrate aber ned wie alt :flue:,
    aber ich denke da ist man noich ned zu alt für eine umschulung.
    jetzt höre ich ja auch im betrieb immer, das sei ein schlechtes alter um gekündigt zu werden.
    meistens handelt es sich dabei um leute 50 aufwärts.

aber wann ist man denn eurer meinung nach zu alt?

• [FONT=comic sans ms]Wenn man es aus eigenem Antrieb und mit Interesse macht, ist man mE. für nichts zu alt.[/FONT]

• na ja schwabi das ich für ne umschulung zu alt bin denke nicht ich
    das hat man mir bei der arge so gesagt als ich danach gefragt hatte :nix:

ich würde es mir schon noch zutrauen - zn. bürokauffrau - aber die sagten
    dafür sind keine gelder da und gefördert werden wenn dann jüngere.

ach ich darf es ja sagen :lol: ich bin 46 1/2 und fühle mich noch nicht
    dem alten eisen zugehörig :jump:

• man ist nur so alt, wie man sich fühlt.

ich glaube umschulungen sind doch eh ab nen gewissen alter nicht mehr möglich oder?

• für eine Umschulung na mit 60 Jahren ist man ein wenig zu alt. Aber mit 50 Jahrn nicht denn wir müssen ja bis 65 plus arbeiten.

Die Menschen die mit 65 Jahren noch etwas lernen wollen - na bitte schön wo ist da das Problem?

Gibt ja auch einige die dann noch studieren wollen.

Tamy Bürokräfte laufen doch auch ohne Ende ohne Arbeit hier herum.

• es kommt da auch auf den Beruf an

sitzende Tätigkeit kann man später ausführen, als Umschulung auf einen Bauarbeiter, der körperliche Arbeit leisten muss

• @tamy, aber das finde ich schon eine unverschämtheit von dem typen,
    zu sagen man sei zu alt mit 46 :prof: :prof:
    überlege das mal, wir müssen von da ab noch 20 jahre arbeiten.
    das ist fast dein halebes leben, das du bis dahin gelebt hast.
    echt der hammer was hier in deutschland abgeht.
    eine umschulung zu einer kauffrau ist doch ned so schlimm.
    aber ich glaube die wissen genau, dass man in dem alter schwierigkeiten hat nen job zu kriegen,
    deshalb wollen die kein geld mehr für umschulung geben...
    sauerei ist das.

• ja schwabi genauso hat er mir das gesagt - bis ich ausgelernt hätte wäre ich fast 50 und würde eh nicht mehr eingestellt - zumal dann ja noch keine berufserfahrung vorläge und junge leute sowieso billiger sind für den chef :nix:

ist blödsinn hab ich ihm auch gesagt - aber die sehen das so da machste nix :nix:

• wieso sollen jüngere billiger sein als du?
    das ist quatsch.
    wobei eben das alter bei den abfindungen mit reinspielt, oft.
    und wenn du keine erfahrung hast, dann kannst du auch ned mehr verlkaqngen als ein junger mitarnbeiter auch ohne erfahrung.
    ich frage mich nur warum dann viele geschäftsführer schon so alt sind :scratch:.

• also ich habe mit 50 jahren noch meine Weiterbildung als Finanzbuchhalterin gemacht. Habe aber trotzdem mit über 50 Jahren keine Chance mehr da eine vernüfige Arbeitsstelle zu bekommen.

• Zitat

Original von Schwabenmaus
    wieso sollen jüngere billiger sein als du?
    das ist quatsch.
    wobei eben das alter bei den abfindungen mit reinspielt, oft.
    und wenn du keine erfahrung hast, dann kannst du auch ned mehr verlkaqngen als ein junger mitarnbeiter auch ohne erfahrung.
    ich frage mich nur warum dann viele geschäftsführer schon so alt sind :scratch:.

Geschäftsführer wird man spätestens im "mittleren Alter" und kann dann damit alt werden :nix:

• Hab grad Musik laufen - mal den üblichen random über die mp3s. Dabei ist mir grad ein Lied untergekommen, was gut zu dem Thema passt und einem ne Gänsehaut verpasst weil es einfach zu sehr der Realität entspricht: Fiddler's Green - Goldwatch Blues (ok, scheint nicht ursprünglich von denen zu sein...)

• [COLOR=#0000FF]Am besten, Du bist männlich, 20 Jahre alt, gutes Aussehen und Manieren, möglichst Abitur, egal in welchem Beruf. :nix:

Du solltest aber jahrelange Berufserfahrung mitbringen und wenig Geld verdienen dafür. :scratch:

So wünschen es sich immer noch viel zu viele Personalchefs und Führungskräfte. Aber es gibt auch wenige, andere, die eben auf die Mitarbeiter mit Erfahrung bauen, aber eben leider noch zu wenige.[/COLOR]

• Zu alt für eine Umschulung ist man doch nie. Es kommt halt nur immer drauf an zu was man sich umschulen lassen will und ob in dieser Berufssparte dann genügend Stellen frei sind.
    So würde ich z.B. niemandem empfehlen mit 50 oder mehr Lenzen auf KfZ-Mechaniker umzuschulen, die Umschulung würde glaub sehr lange dauern und es gibt genügend junge die diesen Beruf ausüben.
    Andersrum fällt mir aber jetzt grad kein Beispiel ein, sorry Tamy, hätte gern geholfen :D

• danke mixe - ich wollte ja auf bürokauffrau umschulen weil
    mein rücken kaputt ist und eine sitzende tätigkeit ideal wäre - aber wie du bereits lesen konntest sagte man mir dazu sei ich mit 46 jahren zu alt - weil nach beendigung der umschulung die arbeitsaufnahme nichtgegeben wäre.

ich könnte mich durch die volkshochschule ja selbst weiterbilden - aber fördern tun sie das nicht - und ich kann es mir von hartz IV nicht leisten :nix:

• Das glaub ich gern. Deutschland eben, nur nicht helfen wenn jemand arbeiten will und aus krankheitsgründen nicht kann...........:kotz1:

• Zitat

Original von Cordy
    [COLOR=#0000FF]Am besten, Du bist männlich, 20 Jahre alt, gutes Aussehen und Manieren, möglichst Abitur, egal in welchem Beruf. :nix:

Du solltest aber jahrelange Berufserfahrung mitbringen und wenig Geld verdienen dafür. :scratch:

So wünschen es sich immer noch viel zu viele Personalchefs und Führungskräfte. Aber es gibt auch wenige, andere, die eben auf die Mitarbeiter mit Erfahrung bauen, aber eben leider noch zu wenige.[/COLOR]

ja die eierlegende wollmilchsau.
    manche betriebe habe ihr problem schon erkannt, wenn ihre "alten" in rente sind und nur noch junge da sind, dass da ein haufen erfahrungswerte verloren gehen.

• Zitat

danke mixe - ich wollte ja auf bürokauffrau umschulen weil
    mein rücken kaputt ist und eine sitzende tätigkeit ideal wäre - aber wie du bereits lesen konntest sagte man mir dazu sei ich mit 46 jahren zu alt - weil nach beendigung der umschulung die arbeitsaufnahme nichtgegeben wäre.

Tamy Bürokaufleute laufen jedemenge leider ohne Arbeit rum. Also diesen Bereich kann ich Dir überhaupt nicht empfehlen. Leider und da spreche ich auch aus Erfahrung - bin gelernte Bürokauffrau und einer Ausbildung zur Finanzbuchhalterin ohne Arbeit in diesem Bereich.

• ja es sieht schlecht aus für mich engel -
    aber ich kann nunmal nur noch überwiedend sitzende arbeit machen :nix:

es ist ja mit ausbildung in dem bereich schon super schwer
    etwas zu bekommen - da habe ich ohne ausbildung null chance ;(

was soll ich jetzt bis zur rente machen ? das sind noch 20 jahre :oh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!