Apfelkuchen mit Rahmguß

• Zutaten:
    150 g Butter, 100 g Puderzucker, 1 Pkg. Vanillezucker,
    geriebene Schale einer 1/2 Zitrone, 2 Eier, 300 g Mehl,
    1/2 Pkg. Backpulver, 1/8 Liter Milch, 3/4 kg Äpfel,
    50 g Rosinen, 30 g Zucker, etwas Zimt
    Rahmguß: 3 Eidotter, 1 Pkg. Vanillezucker, 3 Eiklar,
    1/8 Liter Rahm (saure Sahne) oder Schmand, 40 g Zucker

Zubereitung:
    Küchenwarme Butter mit Puderzucker, Vanillezucker, Zitronenschale und den ganzen Eiern sehr schaumig rühren. Das mit Backpulver versiebte Mehl abwechselnd mit Milch in den Abtrieb einrühren. Den Teig auf ein gefettetes und bemehltes Backblech streichen. Die geschälten, blättrig geschnittenen Äpfeln mit den Rosinen vermischen und auf den Teig verteilen. Mit Zucker-Zimtgemisch bestreuen.
    Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten vorbacken.
    Dann den Rahmguß darübergeben und ca. 15 Min. fertigbacken.
    Rahmguß: Eidotter mit Vanillezucker und Rahm (saure Sahne)
    glattrühren. Eiklar zu Schnee schlagen, Zucker beigeben und fertigschlagen. Locker in die Eidotter-Rahm-Mischung einrühren.

Guten Appetit!

• da wir gerade sehr viele äpfel haben, werde ich das doch gleich mal ausprobieren :daum:

• Meinen Jungs läuft gerade der Sabber die Mundwinkel hinunter...das wird wohl der Feiertags- oder Sonntagskuchen werden! Klingt aber auch zu lecker! :daum:

• ich habe grad urlaub, vielleicht mache ich den schon morgen.
    muß aber erst noch ein par zutaten besorgen.

sodele gleich ist er fertig,
    wenn ich euch den duft hier reinpacken könnte.....

• Backmaus das Rezept ist einsame Spitze! :daum:
    Das war Kuchen wie ich ihn mag! Nicht..hm...oppulent und stopfend sondern leicht...fruchtig und dazu der Zimt und die Rosinen.... :rose: DANKE!

• die habe ich weggelassen, weil ich die nicht mag, aber der kuchen ist superspitzenklasse, gel`l?

• ihr macht uns ja richtig Appetit
    dann überlege ich es mir auch, ob ich den nächste Woche backe

• Der Kuchen ist ein Traum! und die Rosinen hab ich sogar verdoppelt, mag sie nämlich. :D

Fauchi mach das! Er ist einfach nur gut!!!!!!!!!!

Gibt´s hier keinen verliebt-smiley? :zwin:

• :krg: also der hört sich so an als würde ich ihn auch backen

wenn ich backen könnte und süßes mögen würde :krg: :lol:

• :scratch: Also entweder liegt es an meinen Jungs...oder das Blech war zu klein :lach:

• ich würde eher sagen, den Jungens hat es so gut geschmeckt, dass, egal welche Größe, der Kuchen in jedem Falle aufgegangen wäre :lach:

• :daum: Das trifft es genau Fauchi! :P
    Aber bis zum nächsten Blech müssen sie warten. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!