Teracottas WLAN Problem.

• so, terra,
    hast du jetzt Win2000 drauf?
    Wie gehst du mit der Installation des Adapters vor?

• Also, ich hab den Treiber (auch den passenden) für den Adapter installiert, das ist ein 802.11g-Standart! Jetzt hab ich das Problem das der Rechner zwar den Adapter erkennt, aber um mich ins Netzwerk "einzuwählen" müßte ich eine WPA-Verschlüsselung wählen, aber ich komm nirgendwo dahin, wo ich das einstellen könnte...

• wenn du auf Verbinden gehst, kommt so ein Abfragefenster, da soltest du das machen können. den schlüssel hast du ja

• Haben heute erstmal wieder XP installiert. Auch da ging es erst nicht. Erst als wir das Servicepack 2 installiert hatten ging es. Leider hakt dennoch ständig die Verbindung. Grrrr.

• hast du interne oder eine externe WLAN Card (USB Stick)?
    welchen genauer, (wenn es geht)?

• Ach, wir haben eine interne von Intersil, eine Prism...! Aber das lustige ist, das sie immer funktioniert hat, mal gut mal weniger gut, aber funtioniert! Unter Win2000 SP4 kriegen wir sie gar nicht zum laufen und unter XP nur mit SP2, obwohl vorher XP SP1 drauf war...

Außerdem behält der Rechner nicht die Einstellungen, wenn man einmal die Verbindung trennt kann man die IP und alles neu eingeben... :scratch: :wow:

Sowas ist mir noch nicht untergekommen...

• Was soll ich noch dazu sagen?
    Ich habe nie verstanden, warum dieses Betriebssystem selbstständig irgendwelche Einstellungen ändert.
    Bei meinem Mann hat ein Windows mal nach Stunden die Einstellungen einer offenen Verbindung geändert, und die ist natürlich sofort zusammengebrochen. Nett, wenn man grad irgendein Spiel im Multiplayer-Modus spielt...
    Das ist allerdings schon viele Jahre her (Diablo I - Zeiten).
    Daß die neusten Windows-Versionen ähnliches verbocken, finde ich schwach von einem gewissen redmonder Konzern!

• das es unter Win 200 nicht funktioniert könte ich mir noch erklären, aber unter XP weiss ich nicht. :nix:

• Danke für deine Hilfe, Witznet, aber wir haben es jetzt selbst hinbekommen. Wir wissen zwar nicht was wir gemacht haben, aber es funktioniert, das ist die Hauptsache! Es gab aber unter anderem Probleme mit der Verschlüsselung, ich wußte das auch nicht das WPA unter SP1 nicht funktioniert, und viele andere Sachen hab ich jetzt auch zum ersten Mal gelesen...

Irgendwie hat der Laptop von Tera 'ne Macke, ich schmeiß die Tage nochmal XP Prof drauf, mal gucken wie er sich dann verhält...

Aber wie gesagt: Danke für deine Hilfe!

• Ich lass jetzt erstmal xp, wir haben alles heute noch mal neu installiert, neue Treiber etc. und im Moment geht es. Bin auf morgen gespannt wenn alles drauf ist was ich haben möchte, danach sehen wir weiter. :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!