Komasaufen

• Ja, echt frustrierend ! Unsere Pat. werden leider auch immer jünger uund nicht nur wegen Alkohol sondern auch der Drogen wegen!
    Leider interresiert das aber die Öffendlichkeit weniger, lieber auf die pösen Raucher schimpfen!
    Leider könnt Ihr Euch nicht vorstellen was bei uns los wäre, wenn unsere Patienten auf Station nicht rauchen dürften *Hölle*

• Gut ich hab auch ein größeres Problem mit Rauchern (ich bekomme üble Kopfschmerzen von dem Rauch)...

@Mixe: ich denke mal, der Tod dieses Jugendlichen hat die Leute so weit aufgerüttelt, daß die jetzt ein Problem darin sehen, was vorher weniger der Fall war. Vielleicht hilft es also doch ein bischn, weil es jetzt nicht mehr wegignoriert sondern an die Öffentlichkeit gezerrt wird.

• Joa Neri, aber halt auch nur solange kein anderes Großthema vor den Kadi gezerrt wird und die saufenden Jugendlichen dann wieder im Nichts verschwinden.....

• Ganz bestimmt Neri. Ist doch immer so, wenn was aktuell ist paßt jeder bissl mehr auf und so. Sobald alles vorbei ist geht der Alltagstrott wieder weiter.
    Freuen wirds die Jugendlichen, die können dann wieder saufen bis zum umfallen.
    Dachte eigentlich nie das diese Floskel mal so zutreffen würde....

• Wir haben gestern 4 Jugendliche beim einkaufen gesehen. Gut, min 1 davon dürfte 18 gewesen sein...
    Im Enkaufswagen befanden sich 5 Falschen Wodka und noch mehr alkoholisches Zeug, alles härter, als wir es freiwillig probieren würden...

• Laß alle 4 18 gewesen sein, selbst dann sind all die Sachen wohl zuviel gewesen und selbst das müßte Verkäufer(innen schon stutzig machen und sie müßten den Ausweis verlangen.
    Wie ist das jetzt wenn nur einer 18 ist und alle anderen jünger? Dürfte dem 18-jährigen der ganze Alkohol verkauft werden? Weiß das jemand?

• so traurig wie es klingt, ich vermute ja - denn schließlich ist der eine "erwachsen" und kann machen was er will

• Auch wenn er 2 oder 3 Freunde dabei hat die sicher noch nicht 18 sind?
    Oder andere Frage, wie siehts aus wenn jeder der 3 U-18-jährigen eine Flasche Wodka kaufen will, die Verkäuferin das aber checkt und sagt er bekommt sie nicht. Daraufhin sagt der 18-jährige "ich nehm sie". Was ist dann?
    Eigentlich liegt ja auf der Hand wer die Flaschen in der Hand hat bevor er das Kaufhaus verläßt, oder?

• Und nun melde auch ich mich zu Wort !

Mixe , es sieht wohl so aus, dass der 18 jährige die Flaschen mitnehmen kann, egal ob er einen oder mehrere Freunde bei sich hat die U 18 sind.
    Es wird sicherlich den einen oder anderen Verkäufer und auch Barbesitzer geben , die sich ernsthaft Gedanken darüber machen , was sie gerade verkaufen oder ausschenken .Der Großteil jedoch wird sich darum nicht scheren!
    Ich denke in dieser Hinsicht , ist noch nicht mal der Barbesitzer haftbar zu machen obwohl es eigtentlich richtig wäre . Vielmehr wären , wie Agifogel schon erwähnt , die Freunde haftbar zu machen , denn was sind das für Freunde , die einen besinnungslos saufen lassen???
    Wenn ich bedenke wie es zu meiner Zeit war , hat da noch jeder auf jeden geachtet .Da wurde hier oder da ein Autoschlüssel weg genommen oder aber der Alkohol aus der Hand.Heutzutage kümmert sich keiner mehr darum , dass man zuviel hat/hatte . Heute wird noch drauf rumgetreten , dass man sich nicht traut und ein Weichei ist, wenn man mit den anderen nicht mitzieht .
    Die Eltern sind da auch nicht wirklich haftbar zu machen , auch wenn ein gewisser Teil sich nicht mehr um seine Kinder kümmert und eigentlich nicht weiß, was sie so den lieben langen Tag machen . Aber seid mal ehrlich : Kann man da eingreifen ?? Selbst wenn ich die Freunde meiner Kinder gut heisse, heißt dass noch lange nicht, dass sie sich nicht klamm heimlich Alkohol kaufen .
    Das ist Fakt der heutigen Gesellschaft!

Ich finde es schlimm genug ,dass Kinder in diesem Alter so viel Promille haben ...wobei ich nicht alle Alkoholiker über einen Kamm scheren will , denn es ist wirklich eine schlimme Krankheit .Egal wie es dazu kam! Das ist mein Standpunkt.

Bei Kindern/Jugendlichen sehe ich es anders , aber selbst wenn man die Gesetzeslage ändert , wird sich nicht wirklich viel was ändern , denn sie werden immer irgendwie an "verbotene" Sachen /Dinge ran kommen .

Wobei ich selbst gestern eine Erfahrung mehr machen konnte. Der Sohn von meinem Lebensgefährten öffnete ihm eine Flasche Bier *flup* ...die daneben fahrenden Sportruderer motzen gleich rum :"Ach schon wieder ein Komasäufer " , wobei sie hätten sehen können, das Erwachsene an Bord waren .Dennoch und gerade darin , sollte man sich auch mal Gedanken machen .Wieviele Erwachsene schauen denn heutzutage weg, was unsere Jugendlichen so machen ??

• Klaro, das Verhalten der Sportruderer war auch nicht in Ordnung, aber man kann ihnen vielleicht zu Gute halten das sie zumindest mal drauf gedacht haben. Viele tun ja nicht mal das.
    Wir haben früher auch ab und an mal nen Rausch heimgezogen, keine Frage, aber eigentlich nie so daß wir halb tot waren. Wenn wir grad noch so wanken konnten und den Heimweg fanden simma halt gegangen (oder von unseren Freunden gegangen worden :D).
    Damals gabs halt noch "echte Freunde", heute ist das wohl nur noch Zwang und das ist schrecklich

• Ich geb Mixe Recht, früher wurde nicht weniger getrunken,
    eher sogar mehr,
    und man auch auch nicht unbedingt später angefangen.

Ich glaub ich hab es schon mal gesagt, aber wenn man mal in die Statistiken rein schaut dann gibt es seit etwa 10 Jahren sogar jedes Jahr weniger betrunkene Jugendliche....also gibt es eigentlich keine wirkliche Not gesetzlich was zu ändern, ausser man muss sich mal kurz im TV zeigen um zu zeigen das man noch lebt.....

Ich finde das einzige was heute anders ist ist der Umgang mit so etwas.....vorallem die Medien stürzen sich dadrauf um neue Sensationsmeldungen zu bekommen (wie bei allem) und trampeln ein Thema solange breit bis auch der letzte was davon mitbekommen hat und die Quote nachlässt......

Früher wurde so ein Angetrunkener genommen, ins Krankenhaus gebracht und entweder der Magen ausgepumpt oder man hat ihm Zeit auszunüchtern.
    Heute kommt es mir vor als ob der erste Schritt ist erstmal ein Kamerateam rufen, die Prämie einstreichen, und dann eventuell nach der Person selber gucken....

Ich durfte in der Familie auch verschiedene Diskussionen dazu erleben, und konsequent alle Eltern haben gesagt wir haben das erlebt und die Kinder müssen es auch erleben....

Bei meinem Cousin (17) ist es so das er an seinem 17ten auch etwas angeheiterter war als normal, ok kann passieren, also haben wir ihn ins Auto gepackt, nach Haus gefahren und er konnte mal gut 10 Stunden schlafen und sich erholen, aber die Eltern waren nicht sauer, nein eher glücklich das er sich sozusagen die Hörner abstößt. Es hat auch geholfen, heute genehmigt er sich auch noch seine Biere, und er wird auch schonmal angeheitert, aber er wird nicht mehr so das er nicht weiß wo er ist.
    Vielleicht kommt nochmal so ein Ausbruch, aber das gehört einfach dazu.....

Das ist ähnlich wie der erste Sturz auf dem Rad, du kannst deinen Kind 100 mal sagen es soll langsam fahren und aufpassen aber irgendwann fällt es immer hin, aber das gehört dazu.....

Nehmen wir nur mal euch alle, wie habt ihr eure Grenzen kennen gelernt, ihr habt sie konsequent ausgelotet......und das gilt genauso für Alkohol als auch für Fahrrad fahren und andere Sachen.....das nennen die meisten Leute Lernprozess.

Oder habt ihr all euer Wissen über das was euch gut tut von anderen gelernt und ihr habt eure ganze Jugend in einem gepolsterten Reinraum verbracht damit euch nichts passiert?

Es wurde hier mal was gepostet mit früher war alles härter und es ist ein Wunder das wir noch leben, anscheinend war das doch nicht so.

Das sich jemand zu tode säuft wird immer vorkommen, es werden nur immer weniger, und das schon mit der aktuellen Gesetzes Situation, also warum sollte man was ändern. Die meisten Vorschläge aus der Politik sind eh nur um seine Nase nochmal ins Fernsehen zu halten.

Man kann nicht alles verbieten und sagen jetzt haben wir alles getan was machbar ist.

Vieles liegt auch in der Eigenverantwortung jedes einzelnen, aber wenn man konsequent versucht alles zu regeln und in Gesetzen fest zu halten wird man irgendwann keine Erfahrungen mehr machen können und keine Verantwortung mehr tragen können weil einem dazu einfach das Wissen fehlt, das Wissen aus eigenen Fehlern gelernt zu haben.

• Zitat

Oder habt ihr all euer Wissen über das was euch gut tut von anderen gelernt und ihr habt eure ganze Jugend in einem gepolsterten Reinraum verbracht damit euch nichts passiert?

Nein , natürlich habe ich mein Wissen selbst erlangt, weil ich aus meinen Fehler schlau geworden bin. Wahrscheinlich auch die meisten anderen !
    Ich habe auch meine Hörner abgestoßen und habe so manche Situation erlebt , in der ich nicht mehr wußte wo ich war .Ob das mit Alkohol oder Haschisch war. Ich habe probiert an meine Grenzen zu gehen , was sicherlich die meisten Jugendlichen heutzutage auch machen und was ihr auch erlebt habt. Jeder macht sowas durch ( auf die eine oder andere Weise) .Fazit :Mir hat es nichts gebracht, ausser einen Ölschädel am nächsten Tag .Dennoch trinke ich hin und wieder etwas , aber nie mehr , als dass ich nicht mehr weiß wo ich mich befinde.

Zitat

Es wurde hier mal was gepostet mit früher war alles härter und es ist ein Wunder das wir noch leben, anscheinend war das doch nicht so.

Also wenn ich so bedenke , dass man früher vielleicht auch das eine oder andere alkoholische Getränk bekam und man "gesoffen" hat , man aber die Volljährigkeit ganz anders betrachtete (nämlich erst mit 21) und man oft hört ,dass man jenes und dieses nicht durfte , dann gebe ich dir sicherlich Recht flueppchen .Zumindestens war es sicherlich nicht so hart , dass man dankbar sein kann , noch am Leben zu sein .

Zitat

Vieles liegt auch in der Eigenverantwortung jedes einzelnen, aber wenn man konsequent versucht alles zu regeln und in Gesetzen fest zu halten wird man irgendwann keine Erfahrungen mehr machen können und keine Verantwortung mehr tragen können weil einem dazu einfach das Wissen fehlt, das Wissen aus eigenen Fehlern gelernt zu haben.

Manche machen Fehler und lernen eben nicht daraus! Ich gebe dir Recht, denn jeder muss seine eigene Erfahrungen machen , egal ob es im Bezug auf den Alkohol ist oder aber die Lernstunde mit dem Fahrrad.Man sagt zwar immer "aus Schaden wird man klug" , aber es gibt auch eine ganze Reihe , die eben nicht klug werden oder der Schaden vielleicht noch nicht so groß war .

Wie dem auch sei , ich denke auch , dass es rein mit den Gesetzen nichts zu tun hat , sondern das Problem vielmehr in der "kranken Gesellschaft" zugrunde liegt und dass ist das , was ich ja schon anführte. Man macht sich doch heutzutage keine Gedanken mehr um den anderen .Es gibt doch nur noch die reine Ellenbogentechnik und jeder versucht für sich selbst mit den Arsch an die Wand zu kommen .Das stimmt mich traurig !
    In meiner Clique war es früher so, dass wir zwar sagten :" Ätschebätsch du traust dich ja nicht..." , aber dann war es auch gut, wenn derjenige es eben partou nicht wollte.Wir haben ihn nicht "zwangsweise" aus der Clique ausgestoßen , sondern unseren Hut davor gezogen , wenn derjenige so hartnäckig seine Meinung vertrat!

Was passiert heute? Da liegt meines Erachtens der Hase mit begraben !!
    Irgendwie ist die Gesellschaft doch nicht mehr aufrichtig und ehrlich!
    Zu meiner Zeit haben wir uns untereinander "geholfen" ,sprich nach Hause gefahren/gebracht , den Schlüssel für das Auto oder Mofa weggenommen , die Getränke entzogen wenn wir merkten , dass es jetzt zuviel wird.Selbst bei einer Prügelei haben wir geschlichtet!...Heute wird mit drauf eingeprügelt ( habe ich schon zu oft erlebt), egal ob mit Worten oder Fäusten !

Wie du schon anführtest : Heute werden die Medien eingeschaltet , die machen ihre Quoten und irgendwann wird sich um die Person gekümmert.
    Ich denke, da kann weder eine Verkäuferin,ein Barbesitzer noch die Gesetze etwas dran ändern .

Und noch etwas zu meinem Erlebnis :
    Klar finde ich es nicht gut, wenn Sportruderer der Meinung sind, einen dummen Spruch abzugeben ( gerade weil ich als Erwachsener daneben stehe ) , aber andererseits hat es mir auch aufgezeigt , dass es wenige Menschen gibt ,( die ich wahrscheinlich an zwei Händen abzählen kann) die sich wirklich noch um ihre Mitmenschen scheren.

• Zitat

Wie ist das jetzt wenn nur einer 18 ist und alle anderen jünger? Dürfte dem 18-jährigen der ganze Alkohol verkauft werden? Weiß das jemand?

ich würde mal ja sagen!

Denn der 18 jährige tritt ja als Käufer auf.

Wenn sich einer Tod saufen will - so ist das sein Weg. Ist nun einmal so.

• Bei uns in Österreich kam es in letzter Zeit zu einigen Schlagzeilen.
    Was mich aber schockiert,immer mehr junge Mädchen(ca.13Jahre)nehmen
    an diesem Kampftrinken teil und saufen sich ins Koma.Diesmal waren es Mädchen aus Oberösterreich.
    Aber wenn ich mir die Vorbilder der Jugendlichen so anschaue,wundert mich nichts mehr.(Paris Hilton,Britney Spears etc.)Die zeigen sich ständig betrunken in der Öffentlichkeit.

• An die hab ich noch gar nicht gedacht Aragorn. Die sind natürlich so eine Art Vorbild für unsere "Kleinen". Schlechtes Vorbild sollte ich vielleicht dazusagen....

• Du sagst es.Dadurch das heute beide Elternteile arbeiten müssen,haben sie nicht mehr die Zeit für die Erziehung,man schenkt den Jugendlichen zu wenig Aufmerksamkeit.Außerdem wird man in der Gruppe genötigt zu trinken,um sich einzufügen.
    Die Gesetze können noch so streng sein,es muß auch streng kontrolliert werden.
    Aber wenn es so ist wie bei uns das Handyverbot,wirds nix bringen.
    Wie es so schön heißt:Papier ist geduldig.

• Als ich klein war haben auch Vater und Mutter ganztags gearbeitet, das laß ich so nicht gelten. Ich ging morgens zur Schule und spät nachmittags ging ich heim. :nix:
    Trotzdem bin ich vernünftig gewesen und ich glaub auch geblieben :grin: Halbwegs zumindest :P
    Ich denke eher ist die Sorglosigkeit von vielen Seiten. Eltern, Kinder, andere Erwachsene, Schule, Lehrer etc etc

• Bin auch so aufgewachsen,aber die Zeiten ändern sich.Und durch die Medien wird auch viel darüber gebracht.Man braucht nur die Geschichte um Pete Doherty und Kate Moss hernehmen.Dann schau dir mal die Konzertbesucher von Pete Doherty an.
    Jeden Tag ist irgend ein Promi betrunken im TV zu sehen.Zuletzt wars David Hasselhoff.Und was hörst von den Jugendlichen?Cool.
    War zu meiner Jugendzeit nicht so extrem.Hab auch hin und wieder getrunken,aber so sicher nicht.
    Auch die Rechte meiner Lehrer waren damals noch mehr.

• Die Rechte der Lehrer waren mehr, aber auch die Pflichten kommt mir vor. Unschuldslamm war ich beileibe auch nicht aber so krass wie heute gings nicht zu bei mir.
    Aber halt auch in den Medien nicht wie du sagst. Das spielt schon auch ne große Rolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!