Weisse Farbe auf dunklem Teppich

• Hallo...
    Habe vor ein paar Tagen ein Pott weisse Wandfarbe auf einen dunklen Teppich fallen gelassen. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich versuchen könnte, diese wieder herauszubekommen?

LG Giana

• Aua - vor ein paar tagen ist schlecht, wenn das Zeug mal eingetrocknet ist, wird es immer schwieriger...

• ich bin dann ja gleich nachdem mir das Missgeschick passiert ist mit Teppichreiniger beigegangen, und jetzt wollte ich es nochmal probieren, aber womit?

• Entscheidend ist auch, wie die Farbe löslich ist. Ist sie wasserlöslich oder braucht's dafür Lösungsmittel anderer Art?
    Es müßte auf dem Kübel draufstehen. Oder zumindest ein Hinweis darauf.

• ich habe gerade mal drauf geschaut, steht aber nichts...das ist auch nur ein kleiner Pott mit 500 ml....und mein freund hat sie damals von der arbeit mitgebracht.

• Schlecht...... hm.
    Also, normalerweise ist ja Farbe, die man zum Streichen von Wänden nimmt, wasserlöslich.
    Wenn Du oft genug mit Wasser drübergehst? :nix: :nix:
    Wie hat sich denn der Fleck verändert, nachdem er die erste Wasserreinigung hinter sich hatte?

• naja, halt wo die Farbe war, ist er jetzt ziemlich hellgrau...

Haltet mich jetzt für blöd, aber ich habe jetzt essigreiniger genommen, und es hilft ein bisschen. Ich wusste nicht was ich sonst noch hätte nehmen können, mein Freund hat da nicht so viel...

• Terpentin, falls die Farbe nur lösungsmittellöslich ist.
    Oder so Feuerzeugbenzin, womit man auch Klebstoff entfernen kann. Kommt halt auf die Größe des Flecks an. Und darauf, was der Teppich aushält :zwin:

• wenn es wasserlöslich ist, würde ich es mal gut einweichen, vielleicht mit etwas Spülmittel, das funktioniert auch gut bei Gartenerde an den Händen...

• ihr glaubt nicht wie wiet verteilt der sch*** ist...das ist echt bis an die decke geflogen.... :motz:

• @Giana....ich kenn das nur zugut wie weit sich Wandfarbe verteilen kann, manchmal denkt man sich "da war ich doch gar nicht".
    Wie du den Fleck rausbekommst kann ich dir leider nicht sagen ,aber nen Tip will ich dir geben bezüglich Lösungsmitteln:
    Wenn du keine natürlichen Lösungsmittel verwendest probier erst an einer nicht sichtbaren Stelle des Teppichs wie sich der Teppich verändert, schlechtestenfalls hast du nämlich die Teppichfasern sonst zu sehr beschädigt und dann siehts auch kagge aus.
    Vielleicht hast noch nen Stück Restteppich irgendwo rumfliegen?

• ich habe es gestern noch mal gereinigt und es ist jetzt zwar noch ein wenig zu sehen, aber es sieht nicht mehr ganz so schlimm aus, wie es mal war.

Vielen Dank für eure antworten.

• Was hast Du genommen?
    Nur, falls noch jemandem ein ähnliches Unglück passiert...

• ich hatte hier leider nichts anderes gefunden, ausser Bodenreiniger und Essigreiniger. ich habe essigreinger genommen, aber ich denke nicht das es deswegen rausgegangen ist, sondern durch das wasser...ausserdem riecht das auch nicht gerade fein. und ganz ist das auch nicht rausgegangen aber wesentlich besser geworden.
    Essigreiniger - ihr haltet mich bestimmt für bekloppt, aber ich habe nichts anderes gefunden, und wenns dadurch schlimmer geworden wäre, wäre es auch nicht so schlimm gewesen. War ja eh schon versaut.

• Nimm das nächste Mal Spülmittel, das löst fast alles.
    Zumindest Fett und wasserlösliches.
    Und stinkt nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!