Heute war ich mal wieder bei einer Filiale einer grösseren Lebensmittelkette einkaufen, Namen möchte ich hier keine nennen, da diese austauschbar sind, die Vorgehensweise ist aber immer die gleiche.
In den Reihen der Eintöpfe gab es neue Produkte eines namhaften Herstellers für regulär 1,49€ (Und der Preis war schon herab gesetzt gegenüber dem regulären Preis von 1,99€)
Einige Meter davon entfernt wurden diese neuen Produkte zum Testpreis von einem €uro angeboten. Da wurde ich schon misstrauisch, wie sollte die Scannerkasse das aus einander halten :scratch: Also mal einen Testkauf gestartet und eine Dose mitgenommen.
An der Kasse habe ich die Dose ans Ende gestellt, um die Preisangabe an der Kasse besser sehen zu können, und......der Preis wurde wie erwartet mit 1,49€ angezeigt :motz:
Nun, die Kassiererin konnte nichts dafür, welcher Preis gescannt wurde, ich also zur Kundeninformation :nix: Dort wurde mir die Differenz grosszügig erstattet, genau das hatte ich auch erwartet
War mir von Anfang an klar, mal will ja einen grösseren Aufstand vermeiden... :lach:
Aber wieviele Kunden kontrollieren gerade bei einem grösseren Einkauf ihre Bons nicht und bemerken die Fehlberechnung somit nicht :daum1:
Somit machen diese Geschäfte auch mit "Kleinvieh" grossen Gewinn, die Masse macht es halt, die diese Täuschung nicht bemerkt :motz:
Aber ich kann das leider auch nicht ändern, wollte aber mal darauf hinweisen... :nix: