Gewalt in der Familie

• Ich habe ein ernstes Problem und könnte Hilfe gebrauchen!!!!!

Meine Freundin hat sich nach 8 Jahren Ehe mit einem gewalttätigen Mann endlich von ihm getrennt.
    Er hat sie und die 8 jährige Tochter wiederholt geschlagen, beschimpft, gedemütigt.
    Mein Lg und ich haben ihr geholfen ins Frauenhaus zu flüchten, nachdem ihr Mann sie aus der Wohnung geschmissen hat ohne Kleidung und ohne ihre Papiere.
    Gestern haben wir auf anraten der Direktorin vom Frauenhaus, die Tochter von der Schule abgeholt und zusammen mit der Mutter im Frauenhaus untergebracht, da der Noch-Mann meiner Freundin mit einem Messer bewaffnet auf deren Arbeitstelle erschienen ist.

Er hat sich das Messer an seinen dicken Bauch gehalten und gedroht, er bringt sich vor ihren Augen um und sie ist dann Schuld daran.

Seine Schwester ruft ständig an und macht ihr Vorwürfe, er bombadiert uns mit Telefonanrufen nach Mitternacht etc.
    Jetzt meine Frage:
    Wie können wir meiner Freundin noch helfen? Ich bin zwar im Moment arbeitslos und kann sie von der Arbeit abholen und mit meinem Lg gemeinsam ihre Tochter von der Schule holen und beide wieder ins Frauenhaus bringen,aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung.
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis, den ihr mir genen könnt.
    Gruß euer Legolas

• habt ihr euch schon mal an die Polizei gewandt, oder Diakonie bzw. Caritas

bei der Stadtverwaltung gibt es doch auch Einrichtungen, die diese Frauenhäuser unterstützen, können die euch keine Adressen geben?

das wäre jetzt das, wo ich drauf kommen würde
    ich weiß allerdings nicht, wie es in Österreich ist :nix:

• Sie lebt ja momentan mit ihrer Tochter im Frauenhaus. Aber die Kleine muß zur Schule gehen und die befindet sich nur ein paar Meter von der Wohnung entfernt wo ER wohnt.
    Polizei macht nix, solange nichts passiert.
    Nur wenn ER bei der Schule auftauchen sollte, mit seinem Messer, dann können wir die Polizei anrufen.
    Und bis die kommen!!!
    Obwohl ich vor meiner Freundin die starke mime, glaub mir,mir haben gestern ganz schön die Knie geschlottert, als wir immer näher zur Schule gekommen sind.

Er bedroht ja jetzt auch mich und meinen Lebensgefährten. Er macht uns kalt, mein Lg ist der neue Lover seiner Frau, wir haben sie bei uns versteckt und schlafen zu dritt im Bett usw.

Solche Beschuldigungen schreit er ins Telefon,2 Minuten später zerfließt er vor Selbstmitleid und heult wie ein Schloßhund.
    Er ruft bei uns nach Mitternacht an, nicht einmal, sonder gleich mehrmals hinter einander, in der Hoffnung, daß wir seiner Frau die Freundschaft kündigen und sie reuhmütig zu ihm zurück kommt.
    Aber da hat er sich geschnitten.
    ER KENNT MICH NICHT WIE STUR ICH SEIN KANN!!!!! :-)))))

• ja, ich weiß, die Polizei kommt nur, wenn was passiert ist

vorbeugend passiert nichts, leider

habt ihr keinen Polizist, oder Anwalt oder ähnliches, der euch da entsprechend beraten könnte.
    Es geht ja um Beratung, wie ihr euch verhalten könnt.

Telefonterror stelle ich mir auch schlimm vor - Hörer aufnehmen und daneben legen...

ich denke mir, man ist wach und kann dann nicht wieder einschlafen

alles von weit her einfacher gesagt, als getan :knud:

• Das ist schon ein Problem, wenn er schon mit einem Messer da herumfuchtelt,egal wen er da bedroht, da er selbst oder ein anderer gefährdet ist. Das ist ja schon ein Grund, daß ein Arzt sagen kann, er muß in der Psychiartrie untergebracht werden. Kann nicht verstehen, daß die Polizei da nichts macht.

Kann denn die Direktorin vom Frauenhaus Euch nicht Tipps geben, sie ist ja schließlich die Fachfrau und kennt sich mit diesem Thema bestens aus.

Wie wäre es, wenn ihr einfach den Stecker vom Telefon für die Nacht herausziehen würdet, damit ihr Nachts Ruhe habt. Ich weiß nicht, ob man diese Belästigung am Telefon nicht bei der Polizei anzeigen kann. Das klingt nach Stalking und das ist zumindestens in Deutschland mittlerweile strafbar, ich weiß aber nicht, wie es bei Euch in Österreich ist.

• das Problem des Stecker ziehens ist allerdings zweischneidig

man kann andere Anrufe nicht entgegen nehmen, man weiß ja nie

• aber dann kann man ja den anderen sagen, bei wichtigen Sachen sollen sie z.B. auf dem Handy anrufen (wenn man eins hat).

• Das Problem dabei ist, ich hab nur ein Handy und einen schwer kranken Vater(2Gehirnschläge mit Epileptischen Anfällen) sodaß ich Tag und Nacht erreichbar sein muß. Und Handy lautlos stellen ist auch nicht die Lösung.
    Weißt du Fauchi, wenn du von einem Anwalt Tipps haben willst, mußt du bezahlen.
    Und woher das Geld haben, wenn nicht stehlen?? :zwin:
    Bin leider im Moment ohne Arbeit und selbst wenn ich wollte, ich könnte meiner Freundin finanziell leider nicht helfen.

Die Beraterin vom FH hat gemeint, sie soll die Kleine zu ihrer Schwester ins Burgenland bringen.
    Das aber ER das Auto hat und ganz schnell dort ist und die Kleine jederzeit dort wegholen DARF,ist das auch nicht die Lösung.
    Grübel, grübel und studier!!
    Hab mir halt gedacht, ich kümmere mich am Montag(Fenstertag) um die Kleine, da diese schulfrei hat wegen dem Feiertag.
    Und dann???? :nix:

• deswegen schrieb ich ja auch, man kann keine anderen wichtige Gespräche annehmen :frown

ich fragte ja nach einem befreundeten Anwalt, der euch da ein paar Tipps ohne Bezahlung geben könnt

• Eben nicht, leider!!!!Ich zerbrech mir halt weiterhin mein kleines Köpfchen :lol:
    Meine Omi hat immer gesagt: Es gibt für alles eine Lösung!

Ich muß halt nur lange genug suchen und eine finden.
    Trotzdem ein ganz liebes :danke: das ihr mir zugehört habt.

Das ich mal drüber sprechen konnte und nicht gleich zu hörenbekommen hab: misch dich nicht ein, sonst bekommst du auch noch Probleme, hat mir gut getan.
    Jetzt ist mir ein bissi leichter ums Herz!!! :wink:

• wenn euch noch was dazu einfällt, könnt ihr es mich ja wissen lassen.
    Bosheiten würden mir viele einfallen, aber damit ist weder meiner freundin noch sonstwem geholfen.

Hatte während meiner scheidung einige tricks auf lager :zwin: die kann ich aber alle erst später anwenden. :pl:

• es gibt ja auch noch andere User, die was schreiben könnten

warten wir mal ab und für Gehäßigkeiten bin ich auch nicht

• ich bin doch nicht gehässig, nur ein ganz kleines bißchen boshaft!!!!! :lol:
    nein, aber spaß beiseite:

Wir haben ihm schon angeboten, ein ruhiges, vernünftiges Gespräch mit uns zu führen, doch er ist nur ausfallend und ordinär geworden.
    Also mit reden ist nix bei ihm.

es wird uns nichts anderes übrig bleiben, abzuwarten bis er einen fehler macht und dann können wir erst etwas unternehmen.
    Hoffentlich ist es dann nicht zu spät!!!!

• Kommt mir irgendwie etwas bekannt vor, jedoch war es in "meinem" Fall so, das er nachher sogar die Polizei mit dem Gewehr bedroht hat, und als die ihn dann überwältigt hat, haben sie ihn für einen Tag (!!!!) mit aufs Revier genommen und danach wieder freigelassen... :motz:

Wenn ich genervt genug wäre, dann würde ich ihn vielleicht mal mit dem Messer bedrohen, dann sieht man ja wie ernst er es wirklich meint :zwin:

Wegen mir sollten solche Taten alleine schon als strafbar gelten, denn es ist ja ganz offentsichtlich, das er Menschen bedroht. Man sollte ihn auf jeden Fall mal für ein paar Tage wegsperren...

Aber mit "hätte", "sollte" und "könnte" ist dir ja auch nicht geholfen...

Ich würde mal versuchen rauszufinden ob er noch irgendwie anders Dreck am Stecken hat, das die Polizei mal ein bißchen aufmerksam auf ihn gemacht wird, oder die Polizei vielleicht mal nerven und sie ständig anrufen, das wieder Telefonterror macht oder mit einem Messer bewaffnet Leute (und zwar euch) bedroht. Ruhig mal jede Stunde die Polizei anrufen, irgendwann werden sie nicht mehr umher können und sich das ganze mal genauer anschauen...

Wäre jetzt mein Tip, aber wie Fauchi schon schrieb: es ist immer sehr schlecht eine Ferndiagnose zu stellen und Tips zu geben...

• am besten würde folgendes helfen:

ein paar Muskelpakete angagieren.(einfach mal in der Mukkibude erzählen was so passiert ist, dann braucht ihr nicht mal bezahlen.)

und dem Kerl richtig eine auf die rübe geben, :nunu: :jak: :box1: :wik: damit sein gehirn wieder anfängt richtig zu tikken. und dass sollte solange gehen bis er seine Agressivität unter kontrolle bringt, oder gar abschaltet.

Nee, mal im ernst, gute vorschläge hat ja hier schon gegeben.

• Kann man das nicht irgendwie so hindrehen, daß die Polizei eingreifen muß?
    Sagen, daß der ständig auftaucht, einen verfolgt, etc?

• Kann den nichts über einen Anwalt gemacht werden? Mit einstweiliger Verfügung, dass er ihr nicht zu Nahe kommen darf? Weil dann hätte die Polizei die handhabe und könnte eingreifen wenn er doch auftaucht.

• Zitat

Original von nerienna
    Kann man das nicht irgendwie so hindrehen, daß die Polizei eingreifen muß?
    Sagen, daß der ständig auftaucht, einen verfolgt, etc?

Sowas würde bestimmt klappen, oder vielleicht auch gleich eine Anzeige erstatten gegen ihn wegen der Messerattacke (auchw enn sie nur gegen ihn selber ging, aber es kommt ja einer Erpressung gleich) oder eben wegen Stalking. Ginge auch Freiheitsberaubung? Frag mal deine Freundin ob er sie engesperrt hat. Körperverletzung liegt ja schon vor....

• Was den Telefonterror angeht: Bei Eurem Telefonanbieter eine Rufnummernänderung beauftragen mit gleichzeitigem Auftrag für einen Nichteintrag ins Telefonbuch/Auskunft!

Ist zwar kostenpflichtig bei den meisten Anbietern, aber in Eurem Fall doch hilfreich! Und die neue Nummer teilt Ihr dann nur denen mit, denen Ihr vertraut!

Und Anrufe aufs Handy generell auf die Mobilbox umleiten, so entgehen Euch keine wichtigen Anrufe, die Anrufe von dem Idioten könnt Ihr aber löschen :nix:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!