Klimawandel, alles nur Schwindel?

• Ich glaube nicht, dass der Mensch für alles verantwortlich gemacht werden darf. Und ich glaube auch, dass die Art und Weise der Medien-Darstellung unserer Erde Panikmache ist, aber das sind wir ja gewohnt, dass die Presse gleich Blut fließen läßt, wenn zwei Nachbarn sich streiten und wenn zwei Autos zusammenboxen, dann war das eine Massenkarambolage usw.

TROTZDEM: Der Mensch trägt auch seinen Teil zur Umweltverschmutzung bei (egal ob dies nun Waldsterben oder Klimawandel ist). Es hat immer Klimawandel gegeben, aber so extrem in so kurzer Zeit? Es hat immer Klimawandel gegeben, aber würde es jetzt einen geben, wenn der Mensch nicht wäre? Fakt ist doch, dass der Mensch die Natur zerstört (Wälder werden abgeholzt, Öl und Abwässer ins Meer geleitet, Abgase ausgestoßen Tierarten ausgerottet, Menschen zu Tausenden niedergemetzelt usw. usw.). Der Mensch macht ja noch nicht mal vor der "Krone der Schöpfung" halt und bringt selbst sich selbst um. Es gab noch nie mehr Kriege als im 20.Jahrhundert, die abgesehen von der Ausrottung der Menschheit auch umwelttechnisch sehr bedenktlich sind.

Kurz und knapp gesagt: Der Mensch ist mit Sicherheit nicht allein am Klimawandel schuld. Ob er den ersten Impuls gab, weiss ich nicht. ABER:

Der Mensch - jeder einzelne ganz persönlich - steht in der Verantwortung, verantwortungsvoll mit den ihm zur Verfügung stehenden Resouscen umzugehen. Mal angenommen, wir würden sämtliche Umweltbeeinflussung seitens der Menschen stoppen, ich weiss nicht, ob das irgendetwas am Klimawandel verändern würde. Aber ich denke der Mensch (ICH) sollte sich (MICH) so verhalten, dass er in 1000 Jahren sagen kann - mit gutem Gewissen - : Ich habe alles in meiner Macht stehende getan, um die Umwelt, die Erde zu erhaltenn. Und ich denke, dass wir von dieser Aussage noch Millionen von Meilen weg sind. Energieverschwendung und das weggeworfene Kaugummiepapier, Verschwendung von Wasser und fehlende Heizkosteneinsparung, Mlüllvermeidung und Abgasreduzierung usw. usw. es gibt so viel was wir noch tun müssen. Scheiss egal was mit dem Klima passiert oder nicht passiert.

Wir diskutieren darüber wer schuld hat oder nicht schuld hat oder ob wir was tun können oder nicht oder wer was tun muss und wer nicht.

Warum fangen wir nicht einfach an, Verantwortung zu übernehmen? Alles andere wird uns die Natur dann schon zeigen. Die Zukunft wird zeigen, was wir tun. Also tun wir das richtige, egal was die Natur draus macht.

• Der Mensch kann niemals schaffen, die Umwelt nicht zu beeinflussen, denn dann müßte er diesen Planeten dafür verlassen.
    Er kann nur versuchen, die Dinge, die die Umwelt schädigen, zu begrenzen, und dazu gehört auch der Ausstoß von Treibhausgasen in großen Mengen. Übrigens ist in der Hinsicht auch die Massenzucht und -Haltung von Rindern ein Problem, sie rülsen Methan (CH4), was ein schlimmeres Treibhausgas ist als CO2.

• Ich habe im Urlaub eine Doku gesehen wo erläutert wurde das der soganannte
    Klimawandel nicht von uns ausgeht.
    Nicht das CO2 schädigt die Erde,sondern die Verdampung der Weltmeere.
    Die produzieren Kohlenwasserstoff in übermengen.
    Es wurde aufgezeigt wie große Konzerne mit dem Schwindel Klimawandel abkassieren.
    Also nicht der Mensch sondern die Erde selbst ist schuld daran.
    Es wurde bewiesen das es schon vor Urzeiten Klimawandel gegeben hat.
    Bin noch auf der Suche wo man das nachlesen kann.

• Der Mensch beschleunigt aber natürliche Prozesse.
    Die Geschichte mit den Weltmeeren ist die Rückkopplung, die ich schonmal beschrieben habe, wo durch die Erwärmung noch zusätzlich CO2 freigesetzt wird.
    Die ist in den bisherigen Klimamodellen noch nicht berücksichtigt, rechnet man sie mit ein, ist das Ergebnis noch viel übler.

• Also es war die Rede das der Mensch 2 Prozent ausmacht.
    Durch das steigen der Weltmeere werde das immer schlimmer.

Aber jetzt kommt eine troppenzeit,in zig Jahren wieder eine Eiszeit.
    Ich halte von der Panikmache nicht wirklich was.
    Der Mensch macht ja ohnehin was er will.
    Er glaubt er steht über allen.Aber das ist ein riesen Irrtum.

Staaten wie die USA oder China interessiert dies relativ wenig.
    Man nehme das Kioto-Protokoll.Papier ist geduldig.

• Das ist genau die Einstellung, die ich überhaupt nicht teilen kann: "Die USA und China machen doch viel mehr Dreck, warum soll ich also nicht weiter Dreck machen?"

Warum kann man das nicht so rum sehen: "Wenn die USA und China mehr Dreck machen, wir aber weniger, dann hat man im Gesamten wenigstens weniger, und wir brauchen uns nix vorwerfen lassen!"?

Wahrscheinlich, weil es einfacher ist immer auf das schlechteste Beispiel zu zeigen und zu sagen: "Der soll es erstmal besser machen!" als sich mal das beste Beipiel zum Vorbild zu nehmen und sich daran zu messen...

Wie kann man sagen, das das alles ja vielleicht gar nicht wahr ist? Die ganzen Katastrophen wie Hurricanes, Sturmfluten etc. in nie da gewesener Form sind also noch nicht Zeichen genug?

Ich hab gerade den Film mit Al Gore gesehen, wo er seinen Diavortrag hält! Er führt nur Fakten auf, die man hier im Internet alle genauso nachlesen kann! Er klagt niemanden an, macht keinem großartige Vorwürfe! Aber er wurde von einigen Wissenschaftlern kritisiert und als "übertriebener Schwarzseher" dargestellt...

Ich hab mir das Ganze angesehen und für mich den Entschluß gefasst, das, auch wenn die Fakten übertrieben sein sollten, wir es der Erde und vor allem unseren Kindern schuldig sind, unser gesamtes Handeln mal zu überdenken. Man kann ohne weiteres mal auf das Auto verzichten, Strom sparen etc. wenn man sich auch nur ein bißchen anstrengt! Und auch wenn es nicht für die Umwelt ist, so ist es doch für einen selbst, denn man spart ja auch bares Geld damit.

Wenn das grönländische Eis schmilzt, dann steigt der Wasserspiegel weltweit um 6 Meter!! D.h. die Niederlande und Ostfriesland werden ausgelöscht!!! Und das kann laut dem Bericht von Al Gore ohne weiteres in 20 Jahren passieren....

Es kann doch niemand wollen, das wir zu ihm in Süden ziehen, oder? :D

• Keiner hat auch nur im gerigsten eine genaue berechnung wie weit das meeresspiegel steigen würde. Es ist schon so viele gletscher auf Grönland geschmolzen, Niederlande ist immer noch da.

Sparen tuh´ ich auch nicht nur der Umwelt zuliebe auch meinem Geldbeutel. Sollte man auch, klar.

Grönland war auch schon mal früher nicht mit eis bedeckt.

Es ist aber auch erniedrigend, wenn USA und China über 80 % CO2 Austoß Produzieren und sich darüber lustig machen das andere den mist auslöfeln, obwohl das nicht in der Größenordnung möglich ist, an dem was die Produzieren. Ich finde das wir ""EUROPA" genug spart und sich auch daran weiterhin orientiern sollte, gleichzeitig solten aber die oben gen. Nationen auch anfangen sich darüber gedanken zu machen und auch diese schnellst umsetzen, sonst bringt auch unsere Umweltrettung nichts.

• Also, das mit dem Eis ist ja auch so, das vorerst nur das Eis geschmolzen ist, welches eh auf dem Wasser schwimmt, also ist die Verdrängung dieselbe, das Wasser steigt nicht! Wenn aber das Eis, welches auf dem Festland liegt schmelzt, dann wird es gefährlich! Und wo Grönland kein Eis mehr hatte, war die Antarktis um einiges größer... Und es gab mehr Gletscher im Gebirge....

Und mal ehrlich: meinst du wirklich, das Europa nicht noch mehr kann als das was sie bis jetzt gemacht haben? Warum sollten sie also damit aufhören? Was ist denn z.B. mit dem Diesel, der aus Gülle gewonnen werden kann, und der nahezu schadstoffarm verbrennt? Und man braucht keinen Umbausatz für den Motor, und die Motoren werden weniger belastet, weil eben rückstandsfreie Verbrennung! Er ist getestet und für gut befunden worden, und selbst wenn er genauso besteuert werden würde wie der "normale" Diesel, wäre er nur halb so teuer! Weil er relativ einfach herzustellen ist!

Warum wird der Diesel wahrscheinlich nie auf den Markt kommen? Und er kommt aus Deutschland! Also kann Europa noch viel mehr, wer weiß was die noch alles in petto haben....

• Beno, ich meine ja auch nicht das wir die Umwelt weiter verpesten sollen.
    Ich bin ja auch für den Umweltschutz. Will nicht wie die Chinesen in der Maske rumlaufen, genauso mag ich das auch nicht meinen Kindern antu´n.

Nur klimawandel wird nicht vom Mensch verursacht, sondern aus ganz natülichen Prozessen der Sonne und Erdmeere.
    Und was wir Menschen dazu beiträgt ist ein Minimaler Satz.
    siehe Post von Aragon. (Hast aber bestimmt auch schon gelesen.) :zwin:

• Der Mensch macht nicht diesen Planeten kaputt sondern er nimmt sich seinen Lebensraum. Der Planet Erde kann auch ohne uns, aber wir Menschen noch nicht ohne ihn. Darum sollte wir achtsamer mit allen Energien umgehen. Auch in den kommenden 100000 Jahren oder noch mehr wollen und müssen Menschen, Tiere und Pflanzen hier leben.

Ein, Zwei Generationen haben nicht das Recht nur auf sich zu sehen und zu denken nach mir ist mir egal Hauptsache ich kann mein verseuchtes Schweinefleisch oder Rindfleisch essen. Herstellung und Haltung interessiert nicht.

Das ist nur ein Beispiel.

• Wow, mich haut das vom Hocker wenn ich sehe, dass im Ernst Menschen gibt, die für

Alles Panikmache, wir haben keinen einfluss

stimmen.

Also wem es jetzt noch nicht klar geworden ist, dass es der Mensch ist, der Schuld ist, der wird auch weiterhin alles schön reden wollen oder es nicht kapieren können/wollen.

Ich bring jetzt keine Argumente, da die Sache einfach zu klar ist.
    Was ich teils lese wie, das wir Menschen nur einen minimalen Teil dazu beitragen find ich schockierend.
    In welcher abartig schnellen Zeit wir die fossilen Rohstoffe vernichten, die Millionen Jahre gebraucht haben um zu entstehen, ist schockierend...jedoch wie manche hier meinen trägt dies dennoch nur ein minimalen Anteil zur Erderwärmung dabei. Also das überrascht mich jetzt, dass manche immer noch so denken....au backe.

• Zitat

Menschen haben Klimawandel zu verantworten

Ich habe für dafür abgestimmt.

Mit der Einschränkung: Nicht nur die Menschen - aber auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!