Ich glaube nicht, dass der Mensch für alles verantwortlich gemacht werden darf. Und ich glaube auch, dass die Art und Weise der Medien-Darstellung unserer Erde Panikmache ist, aber das sind wir ja gewohnt, dass die Presse gleich Blut fließen läßt, wenn zwei Nachbarn sich streiten und wenn zwei Autos zusammenboxen, dann war das eine Massenkarambolage usw.
TROTZDEM: Der Mensch trägt auch seinen Teil zur Umweltverschmutzung bei (egal ob dies nun Waldsterben oder Klimawandel ist). Es hat immer Klimawandel gegeben, aber so extrem in so kurzer Zeit? Es hat immer Klimawandel gegeben, aber würde es jetzt einen geben, wenn der Mensch nicht wäre? Fakt ist doch, dass der Mensch die Natur zerstört (Wälder werden abgeholzt, Öl und Abwässer ins Meer geleitet, Abgase ausgestoßen Tierarten ausgerottet, Menschen zu Tausenden niedergemetzelt usw. usw.). Der Mensch macht ja noch nicht mal vor der "Krone der Schöpfung" halt und bringt selbst sich selbst um. Es gab noch nie mehr Kriege als im 20.Jahrhundert, die abgesehen von der Ausrottung der Menschheit auch umwelttechnisch sehr bedenktlich sind.
Kurz und knapp gesagt: Der Mensch ist mit Sicherheit nicht allein am Klimawandel schuld. Ob er den ersten Impuls gab, weiss ich nicht. ABER:
Der Mensch - jeder einzelne ganz persönlich - steht in der Verantwortung, verantwortungsvoll mit den ihm zur Verfügung stehenden Resouscen umzugehen. Mal angenommen, wir würden sämtliche Umweltbeeinflussung seitens der Menschen stoppen, ich weiss nicht, ob das irgendetwas am Klimawandel verändern würde. Aber ich denke der Mensch (ICH) sollte sich (MICH) so verhalten, dass er in 1000 Jahren sagen kann - mit gutem Gewissen - : Ich habe alles in meiner Macht stehende getan, um die Umwelt, die Erde zu erhaltenn. Und ich denke, dass wir von dieser Aussage noch Millionen von Meilen weg sind. Energieverschwendung und das weggeworfene Kaugummiepapier, Verschwendung von Wasser und fehlende Heizkosteneinsparung, Mlüllvermeidung und Abgasreduzierung usw. usw. es gibt so viel was wir noch tun müssen. Scheiss egal was mit dem Klima passiert oder nicht passiert.
Wir diskutieren darüber wer schuld hat oder nicht schuld hat oder ob wir was tun können oder nicht oder wer was tun muss und wer nicht.
Warum fangen wir nicht einfach an, Verantwortung zu übernehmen? Alles andere wird uns die Natur dann schon zeigen. Die Zukunft wird zeigen, was wir tun. Also tun wir das richtige, egal was die Natur draus macht.