religionssymbole in schulen

  • was haltet ihr von religionssymbolen in schulen?
    es geht da ja hauptsächlich um kruzifixe.
    wobei kruzifixe ja hauptsächlich in katholischen orten aufgehängt werden.

  • Finde ich nicht gut.
    Die Schule oder eine sonstige staatliche Einrichtung sollte auf keinen Fall lenkend bzgl des Glaubens auf die Kinder einwirken, was wenn die eltern ev sind und in schulen hängen Kat. Kruzifixe??? wie sollen die kinder das verstehen bzw die unterscheide kennen.

    Wenn ich mich noch richtig erinnere sind Kopftücher ebenfalls verboten. war die Begründung dafür nicht irgendwie sowas das religiöse, ähm ich sage mal Erkennungszeichen verboten sind??

    Wie gesagt bin dagegen die schule (sofern staatlich) sollte wissen und nicht glauben vermitteln und wenn ein Kruzifix da hängt, naja gehört da eben nicht hin

  • wir haben doch eigentlich ne trennung von staat und kirche. deshalb sollten religionshinweise egal welcher natur doch auch bitteschön draußen bleiben.
    ansich fände ich es persönlich auch besser wenn der religionsunterricht nicht im schullehrplan integriert wäre sondern gänzlich extra. und alle kinder bekommen ethikunterricht oder sowas ähnliches wo auch gleichermaßen was über alle großen glaaubensgemeinschaften unterrichtet wird.

  • ich finde auch dass sowas nicht in eine schule gehört, schon aus dem grund weil es eben unterschiedliche religionen gibt.
    also bei uns hing keines, wir waren aber auch ne schule in einem evangelischen ort.

  • Ich persönlich bin gänzlich gegen Religionsunterricht in Schulen und damit auch gegen alles was damit zusammen hängt. Da ich nicht an Gott glaube, ich mit sicherheit auch nicht der einzige bin ist mal sicher, dass sowas nicht an unsere Schulen gehört...Letztendlich ist der einzig wahre Glaube, der Glaube an sich selbst!

  • ich bin in einem katholischen ort in eine grundschule gegangen, da hing ein kruzifix

    hat mich nie gestört, ich war nicht getauft und religionen stand ich ziemlich unvorbelastet gegenüber

    als aber meine kinder in der grundschule waren, wurde im heimat- und sachunterricht eine moscheenbesichtigung unternommen

    hatte ich auch kein problem damit, bis ich erfuhr, dass meine kinder (mädchen) sich dafür verhüllen müssen. un da habe ich dann rabatz gemacht. kein muslimisches mädchen nimmt ihr kopftuch in unseren kirchen ab, aber unsere kinder sollen eins aufsetzen in deren kirchen?

    kurz und gut, religionszeichen gehören ganz aus den schulen raus

  • Das sollten von mir aus die Schüler in den Klassenräumen immer wieder neu entscheiden.

    Ein Kreuz oder ein anderes Glaubenssymbol hat im Grunde genommen nichts mit Glauben zu tun. Ich kann an Gott glauben und Kirche und Kreuz total ablehnen.

  • sollte auch nicht sein ... dann aber in keinster weise, auch bei den christen (ich mein, wenn ein pastor in die schule kommt, dann doch bitte nicht im talar (oder wie man das nennt))

  • Zitat

    Original von Schwarz
    Und was haltet ihr von Lehrerinnen mit Kopftüchern? :hallo:

    was hälst du denn davon?
    ich habe meine meinung schon kundgatan.

  • Kopftuch als Schutz gegen Regen oder Sonne vor allem in der Wüste z. B. die Tuareg da verhüllen sich Männer so wie Frauen - o. k. -
    Kopftuch als modisches Accessoires - o. k. -

    Kopftuch als Macht um Frauen klein zu halten - NEIN -
    Kopftuch als Reiligon von mir aus wenn man ins Gotteshaus geht - aber sonst nicht.

  • Ich erinnere mich, irgendwann in den letzten 2-3 Jahren gelesen zu haben, dass die unmoegliche Frau Schavan die Kopftuecher bei muslimischen Lehrerinnen verbieten will (dem stimme ich zu!), aber gleichzeitig die Nonnentracht in Schulen beibehalten will (aarrgh), denn das sei ja schliesslich kein Religionssymbol, sondern blosse Tradition. :wand:

    Die ist bei mir komplett unten durch. :stinkig:
    Und die ist angeblich eine Freundin von Frau Merkel? Oh menno, das ist aber bedenklich! :motz:

    Entweder ALLE Symbole der Religionen ALLER Anwesenden, oder keines. Aber nur sagen "unsere Christen ja, immer gerne, aber die Muslime baeh", das ist unanstaendig.

    Und wenn ich ein Kind haette in einer solchen Schule mit dem Symbol einer Religion, der wir nicht angehoeren, dann wuerde ich verlangen, dass entweder unser Pentagramm daneben gehaengt wird, oder alle Symbole gleichermassen abgeschafft werden. Bloss eine bestimmte Religion hinzuhaengen und zu tun, das sei "der wahre Glaube" oder so, das ist perfide!! :motz:

    Wuerde ich mir nicht bieten lassen. :stinkig: :stinkig:

    Naja, ich habe ja keine Menschenkinder, ich kann leicht reden. Aber eine Meinung habe ich eben schon. :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!