Der verschwundene Euro

• Also: Es sitzen Drei Personen in einem Restaurant. Die Rechnung kommt - 30€
    Jeder zahlt also 10 Euro, der Wirt aber sagt dem Kellner 30 Euro sind zuviel.
    Er sagt dem Kellner gib den dreien insgesamt 5 Euro zurück. Der Kellner allerdings steckt sich 2 Euro in die Eigene Tasche und gibt den Gästen nur jeweils 1 Euro wieder.

Jeder gab also 10 Euro bekam 1 wieder ergibt 3 x 9 + 2 die der Kellner nahm = 29€

Wo ist der letzte Euro? :nix: :nix:

• die 3 haben zusammen 25 euro zu zahlen, da sie aber nur 3 wiederbekommen haben sie zusammen 28 euro bezahlt, und den rest (2) hat der kellner eingsackt.
    im endeffekt 27 euro, wovon 2 der kellner eingeschoben hat, oh mann ich weiss ned wie ichs erklären soll.

• wieso? das zimmer kostet 25 euro plus die 2 euro für den kellner, also haben die 3 je 9 euro bezahlt gleich 27 euro.

• ja da bin ich erst von den 30 euro ausgegangen, minus die 2 für den kellner,
    aber das zimmer kostete ja weniger.

• Also eigentlich hat jeder Gast

Fürs Essen/Zimmer/was auch immer hat jeder 8.333 Euro (25/3) gezahlt
    Für den Kellner 0,667 Euro (2/3)
    und den einen Euro gab es zurück.....ergibt genau 10 Euro pro Kopf :)

Also zusammengerechnet dann 3*(25/3 + 2/3 + 1) = 30 ..... passt doch :)

• ne eigentlich ned, denn die 3 haben ja den kellner mitbezahlt.
    es kommt jetzt drauf an wie man das sieht.

rein rechnerisch und was den personen im geldbeutel belibt hat flueppchen schon recht.

• ja es stimmt so sorry mein Fehler. War sehr mathematisch ausgedrückt aber richtig

einfach gesagt zaheln die 3 25 Euro + die 2 Euro die der Kellner eingesteckt hat die 3 anderen Euro's gab es ja zurück

• was soll man machen wenn man Mathe zu seinem Hauptfach an der FH gemacht hat :D

Mit Worten kann man da nicht so gut umgehen :P

• ganz einfach.
    nichts ist weg.

25 € hat der Wirth
    3 € die Gäste
    2 € der Kellner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!