Hibiscus Stecklinge..... wo abschneiden?

• Kennt sich zufällig jemand mit der Stecklingsvermehrung aus?
    Also was ich bisher rausgefunden hab ist, dass man einen Seitentrieb abschneidet und in Erde steckt......

Jetzt weiss ich aber nicht genau wo ich da schneiden soll..... muss es ein Teil sein, der noch grün und unverholzt ist? Oder kann ich auch einen längeren Ast, der halt schon verholzt ist, abschneiden? :nix:
    Weil wenn ich nur das Grüne abschneide, dann ist das ja ein bisschen wenig..... :ueberleg:

• ich bin da auch kein Experte, aber es gibt da verschiedene Möglichkeiten

- Stück mit Holz ins Wasser stellen, bis er Wurzeln bildet und dann in die Erde stecken

- direkt Holz in die Erde stecken

nur alleine das Grüne würde ich nicht in die Erde stecken

• also ich weiss halt, dass man hibiscus, wenn man ihn zurückschneidet,
    nicht am holz schneiden soll, sondern am grünen.
    ich würde deshalb sagen, das grüne ist es.
    aber versuche doch einfach mal 2 zu pflanzen, eines den du am grünen abgschnitten hast und einen mit holz.

• Hm, mal gucken ob da irgendwo genug grün dran ist..... Soviel ist da ja nicht gewachsen, das müsste ich dann bestimmt fast ganz einbuddeln.

Aber der Hibiskus von dem ich einen Steckling nehmen wollte, ist jetzt eh total verlaust. :cry2: Hab ich gestern erst gesehen, weil der auf dem Balkon stand.
    Wollte zu meinem gelben gern einen roten...... werden dann jetzt wohl erst mal 2 gelbe.

• meiner war auch mal verlaust, ich habe dann die stäbchen in die erde gesteckt und seither hab ich das nicht mehr gehabt.
    meiner ist jetzt 11 jahre alt.
    den habe ich zum 30. geburtstag bekommen.

• 11 Jahre ist ja Wahnsinn.....
    Also letztes Jahr hab ich meinen ersten Hibiscus bekommen, zum Geburtstag. Ich habs zwar geschafft ihn regelmäßig zu gießen, aber dann hatte ich Spinnmilben und hab sie nicht mehr wegbekommen.
    Dieses Jahr hab ich mir einen neuen gekauft und hab den immer eingenebelt und juhu, er lebt noch. :D
    Ich hab nämlich nicht so den grünen Daumen....

Mal gucken ob ich den über den Winter kriege.

• ich habe so ein bäumchen, der ist doch recht gross.
    jedesmal wenn ich umzieh leider er aber im jahr darauf blüht er dann wie verrückt.
    werde ihn jetzt dann wieder reinstellen.
    der ist nicht winterhart.
    es sind 2 stämme. einer mit roten blüten und einer mit rosa blüten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!