Wie isst man Kartoffeln.

• Ja wie esst Ihr Kartoffeln. Ungeschält oder als Pellkartoffeln oder geschält als Salzkartoffeln.
    Habt Ihr gewusst das nur neue Kartoffeln mit dünner Schale als Pellkartoffeln verarbeitet werden sollen.
    Das Kartoffeln mit Schale giftig sind und zB. Gastritis auslösen können.
    Nach der irrigen Meinung das sich die Vitamiene unter der Schale befinden werden heute Chipps und andere Produkte mit Schale hergestellt. Da sich althergebrachte Weisheiten nicht mehr bei der Befölkerung etabliert haben. Sind die meißten der Meinung daß, das gesund gesund sei die Schale mit zu Essen.
    Also ist auch jeglicher Kartoffelsallat aus Pellkartoffeln nicht zu empfehlen. Ob gekauft oder sebst gemacht. Was meint Ihr dazu.
    Nach zu lesen unter http://www.stern.de/tv Hier: httx://http://www.stern.de/tv/sterntv/602279.html?q=kartoffel

[COLOR=#FF0000]
    Edit by Maybe: Hyperlink entfernt [/COLOR]

• hier isst man nicht besonders viel kartoffeln, eher nudeln oder spätzle

aber wenn schon, dann aus dem garten frisch und mit schale

oder als kartoffelsalat mit saitenwürstchen zu heilig abend ;)

• Kartoffeln

Zitat

Original von Adele
    hier isst man nicht besonders viel kartoffeln, eher nudeln oder spätzle

aber wenn schon, dann aus dem garten frisch und mit schale

oder als Kartoffelsalat mit saitenwürstchen zu heilig abend ;)

Vielleicht hast Du´s nicht verstanden aber Heiligabend kannst Du keine Kartoffeln ernten. Also solltest Du auch keinen Kartoffelsalat machen. Da die Giftstoffe beim Kochen in die Kartoffen gelangen. Kinder können nach auskunft der Wissenschafftler sehr krank werden.
    Aber wenn Du Dich dem aussetzen möchtest dann guten Appetit. Vielleicht solltest Du doch mal bei Stern Tv reinschauen. Hier der htt://http://www.stern.de/tv/sterntv/602279.html?q=kartoffel
    :sorry:

• man muss auch alles glauben was verbreitet wird :spin:

hier muss ich ganz ehrlich sagen - die spinnen

wir essen viele Kartoffeln, Pellkartoffeln -ganz frische auch schonmal mit Schale
    sind wir jemals deswegen im Krankenhaus gewesen? NEIN

mein Schwiegervater gerade mit 91 Jahren verstorben hat sein Leben lang Kartoffeln in aller Form gegessen, wir alle als Kind, unsere Kinder bis zum heutigen Tag und keiner musste ins Krankenhaus wegen KARTOFFELVERGIFTUNG
    den Krieg haben unsere Vorfahren von selbst angepflanzten Kartoffeln gelebt.

sorry, aber glaubt doch nicht alles was ihr lest :motz: :motz:

da rege ich mich jetzt drüber auf - meine Güte

• Na Du scheinst ja über imenses wissen zu verfügen. Ich kann nur sagen das bei meiner Frau Magen und Speiseröhren Probelme aufgetreten sind. Und weißt Du ob die im Krieg Lagerkartoffeln als Pellkartoffel gegessen haben? Und wenn Du mal richtig gelesen hättest und so stand es auch bei SternTV, sind davon nur Lagerkartoffeln betroffen. Die dicke Schale speichert den Giftstoff der auch in den Keimen verstärkt vorhanden ist. Der Wissenschaftler hat gesagt das im laufe der Zeit die sensibilität bei den Leute für diese Dinge verloren gegangen ist. Ich möchte Dich bitten den Artikel in Stern Tv zu lesen. Wenn Du dann immer noch sagst es ist egal dann nehme ich mal an Du Rauchst auch, den diesen Leuten scheint alles egal zu sein. Auch wenn die Beine schon schwarz sind wird weiter gequalmt.

• ich wollte gerade schreiben, dass es die kartoffeln betrifft die man im supermarkt kaufen kann...
    also ich kenn das von früher, da wurde die kartoffeln geerntet und dann geputzt (vom groben dreck befreit) und kamen sofort in den keller, meine mutter hatte selber kartoffeln und auch nen dunklen gewölbekeller.
    aussedem gabs beui uns die kartoffeln immer geschält.
    okay für den salat hat sie die immer in schale gekocht.
    aber ansonsten immer geschält.

• nein ich rauche nicht (du kannst selbst sehen, wie alt ich bin)- habe in meinem ganzen Leben höchstens eine Zigarettenschachtel voll verqualmt und ich kenne Raucherbeine (schwarze Zehen), deren Leiden, wild rauchen und an Lungenkrebs erkrankt sind

ich habe den Artikel tatsächlich nicht ganz gelesen, werde es aber erst morgen nachholen

• Zitat

Original von Schwabenmaus
    ich wollte gerade schreiben, dass es die kartoffeln betrifft die man im supermarkt kaufen kann...
    also ich kenn das von früher, da wurde die kartoffeln geerntet und dann geputzt (vom groben dreck befreit) und kamen sofort in den keller, meine mutter hatte selber kartoffeln und auch nen dunklen gewölbekeller.
    aussedem gabs beui uns die kartoffeln immer geschält.
    okay für den salat hat sie die immer in schale gekocht.
    aber ansonsten immer geschält.

So ist es aber auch wenn die Kartoffel Keime zieht, bilden sich mehr Giftstoffe. Kartoffelsalat sollte man nur von Kartoffeln machen die Kühl und Dunkel gelagert sind und nicht keimen. Wenn man mal überlegt da fallen viele drunter die ich nicht essen würde zB Folienkartoffel sowie alle Produkte die mit Schale produziert werden. Ich würde meinen Kindern so etwas nicht zumuten, zumal es sogar Todesfälle gegeben haben soll.

• Das ganze lässt sich leicht abkürzen:

Wenn man Kartoffeln (möglichst frisch) kauft, dann schält man sie, kocht ALLE und friert die, die man nicht gleich braucht ein.

Nach dem abkochen bildet sich kein einziges Alkaloid mehr.

Insofern 1:0 für faule Leute wie Bluesky ;)

• oder man macht es wie wir schwaben, einfach anstatt kartoffeln eben spätzle essen.
    nur, was machen wir denn jetzt mit dem kartoffelsalat?

• Kartoffelsalat

Zitat

Original von Schwabenmaus
    oder man macht es wie wir schwaben, einfach anstatt kartoffeln eben spätzle essen.
    nur, was machen wir denn jetzt mit dem kartoffelsalat?

Statt Kartoffelsalat einfach Nudelsalat machen.
    Und Kartoffeln einfrieren mich schüttelts, lieber frisch geschält als Salzkartoffeln.
    :zubef:

• ich kenn das auch ned so aus meinen bekanntenkreis.
    also wenn ich mir heute nen kartoffelsalat machen wollte,
    dann ist das scheisse, oder?

• grundsätzliche Dinge halte ich ein:

eingekellerte Kartoffeln liegen in einem kalten/kühlen Keller und es ist eine dunkle Ecke - im Sommer werden die Kartoffeln mit Pappe oder Zeitung abgedeckt

Keime werden selbstverständlich abgebrochen oder herausgeschnitten und grüne Stellen (die Kartoffeln, die nicht unter der Erde gewachsen sind) ebenfalls abgeschnitten. Das ist in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich werde weiterhin Pellkartoffeln und Kartoffelsalat aus Pellkartoffeln essen

• Äh, sorry aber ich hab selten solch einen Mist gelesen.:oops:
    Wir essen nur Kartoffeln, mein Mann mag weder Nudeln, Reis noch Spätzle. Wir sind nicht vergiftet oder daran irgendwie erkrankt.
    Mir machen ganz andere Lebensmittel Sorgen.

Das Einzige, was ich weiß, dass man richtig schälen sollte. Es darf kein Grün an der Kartoffel dran bleiben und das sollte demzufolge auch an Pellkartoffeln dann so sein.
    Wir essen sehr gern Kartoffelsalat und wir essen nur Bratkartoffeln aus Pellkartoffeln. Einfach, weil sie besser schmecken. Von gekochten Kartoffeln mag ich das nicht.

Außerdem nehme ich keine Kartoffeln, die schon keimen.

• also wir essen seit jahren kartoffeln jeglicher art.
    darunter auch pellkartoffeln...
    wurde schon als kind damit gefüttert und keiner ist seit zich generationen davon krank geworden.
    sicher es kann passieren, aber da sag ich mir immer es kann alles mögliche passieren und ich fürchte da ist die wahrscheinlichkeit hoher, dass man vom auto erfasst wird viel höher, als dass man von gepellten kartoffeln krank wird.

alles humburg.

• @perla:
    Dein Mann ist mit sehr sympathisch. Ich esse auch keine Nudeln oder Spätzle und solchen Kram. :zwinkern:
    Am liebsten Kartoffeln. Aber auch wieder keine Kartoffelpuffer.
    Und ich lebe noch. :zwinkern:

• Der Artikel ist ja gar nicht mehr verfügbar, was sollen das denn für Giftstoffe gewesen sein?
    Solanin wie bei grünen Stellen?

Naja, also auf jeden Fall esse ich auch weiterhin Kartoffeln, denn wenn man alles so ernst nehmen würde, dürfte man wirklich gar nichts mehr essen. ;) Denn ich will mal behaupten überall ist irgendetwas drin....... ja, auch in Bioprodukten.... der Mensch lebt halt gefährlich. ;)

Nee, also solange man nicht jeden Tag 5 kg Kartoffelschalen isst, wird das absolut ungefährlich sein.

• Weiß auch nicht mehr, was da für Giftstoffe angeblich drin sein sollten.:ueberlegen:

Es gibt genug Lebensmittel, wo man wirklich besser aufpassen sollte. Aber nicht gerade bei der Kartoffel. :lecker:

@sim schon aber manchmal könnte man auch Nudeln essen. Ich esse z.B. gern Spaghetti mit geschmortem Gemüse. Das mach ich dann nur für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!