der bahnstreik

  • wir haben ja noch gar keinen thread zum bahnstreik,
    ob ihr betroffen seid, bzw was ihr davon haltet....
    zur zeit sieht es ja so aus, dass die bahn keine angebote mehr macht,
    ja sogar jetzt die gdl auf 5 millionen schadensersatz verklagt hat.

    in der zwischenzeit war der chef der gdl und die personalcheffin awohl auch bei anne will, leider habe ich das dort nicht gesehen.

    htt://http://portal.gmx.net/de/themen/fina…560,f=mba4.html

    hier kann man was dazu nachlesen.

  • Ich finds eigentlich ganz gut, nur find ich 30% übertrieben und so langsam streiken die mir auf die Nerven..
    Ich mein hier in Berlin fahren ja viele S-Bahnen und die stehen ja auch still...
    Ich grundsätztlich für alles fast ne Stunde wo ich mit der Bahn vielleicht 20 Minuten brauchen würde.
    Am Anfang war ich sehr tolerant nur langsam wirds penetrant und es fängt an zu nerven...

  • Ich seh das auch so wie meine Lieblingswaffel.
    30% mehr Lohn zu fordern ist eigentlich schon eine Frechheit, das bekommt niemand ausser vielleicht die Politiker :P und
    mit ihrer Streikwelle machen sie sich sicherlich auch keine Freunde, ganz im Gegenteil.
    Zum Glück bin ich nicht betroffen, aber wer weiß, vielleicht nehmen sich andere ein Beispiel dran und machen das gleiche......

  • einfach so aus dem hohlen bauch kommt diese forderung nicht,
    die gewerjschaften übnerlegen schon was man fordern kann und was nicht und man weiss auch dass man nie das bekommt was man fordert.

  • Das ist mir klar, aber trotzdem find ich die 30% viel zu arg. Guck doch mal die Metaller z.B. was die fordern. Das sind Peanuts dagegen......

  • sagen wir mal so, wir metaller, ausser den automobilisten würde in dertat nie soviel fordern, wäre ja auch etwas übertrieben.
    wobei die automobiler unter den metallern hätten gerne 2 stellige forderungen, weil es der automobilbranche, zumindest im schwabenland und in bayern sehr gut geht.
    ich müßte mal guggen was bei uns facharbeiter verdienen, das habe ich als geldbetrag auch nicht im kopf.
    aber wir haben zb ungelernte die schon 2100 euro bekommen, wenn man dann sieht dass angelblich ein lokführer im schnitt 2600 oder 2800 bekommt (brutto natürlich), dann ist das doch recht wenig.

  • Du sagst es doch selber

    Zitat

    wir metaller, ausser den automobilisten würde in dertat nie soviel fordern

    und ich glaub auch kein anderer würde soviel fordern. Wäre die GdL bei 15 % oder so geblieben wär das vielleicht angenehmer zu verhandeln und man müßte nicht dauernd streiken.....
    Ich finds ne Sauerei :motz:

  • ich weiß jetzt nicht ob ich das irgendwo geschrieben habe, die forderungen sind ja meistens irgendwie begründet, zumindest die metaller-forderungen,
    da machen wir uns gedanken und dann ergibt sich eben ne zahl, nur bei denen weiß ich das jetzt nicht.
    ins blaue reinfordern tut man normalerweise nicht, ich schau mal ob ich dazu was finde.
    ich denke da zb auch an den pilotenstreik von vor ein oder 2 jahren.
    die forderten ja sogar 30 prozent.

  • Selbst wenn sie sich Gedanken gemacht haben, soviele Gedanken für eine 30%-Forderung gibts nicht

  • na das weißt du ja nicht, leider werden solche dinge in den medien verschwiegen.
    es wird auch nicht immer alles berichtet über den verhandlungsstand.
    da hatte ich jetzt bei unsere letzten tarifrunde festgestellt, und das ärgert mich dann ja auch, wenn tatsachen oder sogenannte angebote falsch weitergegeben werden, bzw wenn man ein paar sachen die noch dazu gehören verschweigt.
    oft gehts ja nicht nur um die forderung und das andere wird meistens verschwiegen und dann kommt eben sowas raus.
    in der regel hilft es mal auf die jeweilgen gewerkschaftsseiten zu gehen und dort nachzulesen was wirklich dahinter steckt.
    die medien informieren nurüber das was sie für richtig halten und da scher ich alle über einen kamm, offentlich-rechtlich und privat.

  • Hmmm... also ich habe nur ein grundsätzliches Prolem mit dem aktuellen Streik und zwar, daß sich eine Berufsgruppe damit herausnimmt.

    Andrerseits muß ich dann auch dazu sagen, daß, wenn es speziell bei den Lokführern gesonderte Probleme gab oder gibt, daß sich dann die beiden anderen Bahngewerkschaften besser darum hätten kümmern "können".

    Und zur Forderung von etwa 30% mehr... ja Mixe, es sind nicht nur Politiker, die sich derartige Einkommenszuwächse genehmigen. Schau mal in die Vorstandsetagen oder die Zuwächse, die es immer wieder bei Eignern (Aktionären) gibt.
    Ich denke mal, daß dann auch mal Forderungen von denen, die jeden Tag ihre Arbeit für die Firma, in diesem Fall ja bei der Bahn, angesichts der Vorgänge in den oberen Etagen gerechtfertigt sind. Können sich ja schließlich nicht immer dieselben, die´s meistens eh nicht nötig haben, die Taschen vollstopfen. Irgendwann ist das Maß einfach voll...


    So, das ist jetzt mal auf die Schnelle zusammengeschrieben... aber großartig würde sich da auch nichts ändern, hätte ich mir mehr Zeit gelassen bzw. gehabt... :stinkig:

  • ja genau, das grundsätzliche negative an dem streik ist, dass sich da jetzt eine gewerkschaft hervortut und auch sogar einen eigenen tarifvertrag will.
    genau das wird ja bei der iogmetall zum beispiel auch bereits diskutiert unter dem begriff differnzierung.
    da soll es zb einen grundtarifgeben und alles andere, zb zusätzliche lohnerhöhungen sollen dann in den betrieben von betriebsräten ausgehandelt werden.
    und dann ist so ein alleingang nicht gut, vorallem wenn die politik dann plötzlich doch meint sich einmischen zu müssen und die tarifautonomie dann plötzlich abgeschafft oder gelockert wird.

    also ich habe jetzt mal geguggt, was lokführer angeblich verdienen:

    Zitat

    Einstiegs-Bruttogehalt von 1970 Euro vor. Nach vier Jahren Konzernzugehörigkeit wird es auf 2150 Euro erhöht. Dann ist Schluss.


    es kommen allerding noch schichtzuschläge usw dazu, wie zb bei den metallern ja auch.
    und die gdl fordert jetzt folgendes:

    Zitat

    Anhebung des Einstiegsgehalts von bisher 1970 Euro brutto auf 2500 Euro


    und

    Zitat

    Die Gewerkschaft will, dass für jeweils fünf Jahre Konzernzugehörigkeit der Lohn erhöht wird - bis schließlich nach 30 Jahren 3000 Euro erreicht


    sie sagen das sei angseichts der positiven entwicklung des konzern gerechtfertigt.
    nur um jetzt mal zahlen zu nennen.

  • Ich meld mich auch an. @Bluesky....machst du die Schilder dann sorg ich für nen Umhang für uns :P
    Aber ganz ehrlich, 1970,- brutto als Einstieg sind nicht viel. Obwohl....kommt ja noch Schichtgeld und blablabla dazu.....

  • was sind denn in dem fall die schichtzulagen? du darfst aber ned vergessen schicht ist schon heftig mit der zeit. und die meisten machen es nur wegen des geldes, sonst würds keiner freiwillig machen.

  • Natürlich ist Schicht sch***, geb ich zu und dafür haben sie auch ihr Geld verdient glaub ich, auch wenn ich nicht weiß wieviel das ist. Aber die 30%-Forderung ist zuviel trotzdem.
    Schade das ich zu einer ehemaligen Freundin keinen Kontakt mehr hab, die ist nämlich Lokführerin und mit der würd ich auch gern mal drüber quatschen :P

  • ja ich würd halt gern mal wissen was die so machen, ob es gerchtfertigt ist und auch mal im vergleich zu uns zum beispiel.
    also wenn ich das nur verdienen würde...dann könnt ich mir einiges nicht leisten.

  • Das wird bei jedem so sein, ich glaub das ist den meisten klar das von 1900 und ein paar Dummen brutto nicht viel bleibt unterm Strich.
    Aber glaubst wirklich ein Bekannter würde dir in so einer Situation genau sagen was er verdient und ob es gerechtfertigt ist? Muß wenn dann schon nen oisch guter Bekannter sein :lach:

  • ne ich will genau wissen was die arbeiten müssen um es mal für mich im vergleich einstufen zu können.

  • Ahso. Gar nicht das Geld sondern Stunden und so Zeug. Hm, ich glaub das wird sich schon auch im "normalen" Bereich bewegen nur die Schicht macht es eben nicht grade einfach und ich glaub es ist auch kein angenehmer Job

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!