Nun sind es nur noch wenige Wochen ( genauer gesagt 5 mit dem heutigen Tag) , bis ich in die Wüste aufbreche....genauer gesagt hier hin:
Die südlichste Oase und ehemalige Wüstenfestung der Franzosen " Colonne Leclerc KSAR GHILANE " ( alte Schreibweise Ksar Rhilane ) mit einem arthesischen Brunnen und einer Bademöglichkeit liegt am Rande des großen Ergs, einer gewaltigen Dünenlandschaft die sich über 300 Kilometer bis zur algerischen Grenze hinzieht.
Die Vorbereitungen laufen hier vor Ort schon Hochtouren , denn man möchte nichts vergessen mitzunehmen , wobei das Gepäck doch recht beschaulich sein muss ( 4 T-Shirts ,Slips, Socken, 1 Hose, 1 dicken Pullover ,Motorradjacke schon an ,Stiefel auch schon am tragen ,Zahnbürste/Paste,Bürste ,Duschgel ,Deo ,Handtuch ,Schlafsack ,Isomatte ....und wegen der Bademöglichkeit eines Swimmingpools sollte auch der Bikini mit) .Insgesamt also ein recht übersichtliches Gepäck!
Gestern habe ich erfahren , wann das Flugzeug von Frankfurt am Main startet.
Um 11.25 geht es auf nach Tunis mit Tunis Air ( von welcher ich eigentlich überhaupt nicht begeistert bin ,aber da muss ich wohl durch) .Die Flugzeit beträgt 3.15 in etwa.Dann haben wir noch einen 3 stündigen Aufenthalt am Flughafen , bevor es dann so gegen 18 Uhr nochmal in den Flieger nach Djerba geht.Dort angekommen , werden wir von einem Tourenführer in Empfang genommen ,der uns zu unserem Hotel bringt und uns am nächsten Tag in die Wüste , zum geplanten Treffpunkt der anderen Teilnehmer fährt.
Warum schreibe ich wir ? Ganz einfach ! Am Frankfurter Flughafen treffe ich schon auf zwei andere Teilnehmer .Die Fahrt nach Frankfurt muss ich allerdings alleine verbringen.
Jedenfalls wird es eine anstrengende Anreise , denn mein Zug geht hier aus Berlin schon um 0.32 Uhr los ,damit ich pünktlich um 7.39 am Flughafen Frankfurt bin.Um 9.25 beginnt dann das einchecken und um 11.25 hebt der Flieger ab.
Bis dato bin ich dann schon 11 Stunden unterwegs /auf den Beinen.
Landung wie gesagt nach 3 Stunden ,dann wieder warten , bevor es wieder in die Luft geht.
Bis dahin sind es 18 Stunden (inkl..aller Wartezeiten) .
Insgesamt werde ich dann so an die 20 Stunden unterwegs sein , bevor ich in das Hotelbett falle .
Am nächsten Tag haben wir dann zum Treffpunkt nicht mehr viel vor uns:
Auf der Fahrt zu der Oase passiert man weite, ebene Sandfelder und die Fahrspur wird immer wieder vom Wind zugeschüttet. Auch die aufgestellten Schutzpalisaden helfen hier kaum, ganz im Gegenteil, gerade dort türmt sich der Sand an den Hindernissen Meterhoch auf.
Schauen wir mal , wie wir da durchkommen .Da uns aber erfahrene Leute bis zum Treffpunkt der Oase begleiten , wird schon alles glatt laufen!!
Die Oase Ghilane bietet ansonsten selbst keine Sehenswürdigkeiten, Ihre Attraktion begründet sich allein aus der einmaligen Lage und man bezeichnet sie gerne als die wohl wüstenhafteste Oase von ganz Tunesien mit dem einzigartigen Flair der nahen Sahara.
Nach dem Wochentrip werden wird am Sonntag den 23.wieder gen Heimat aufbrechen .Die Rückreise gestaltet sich wesentlich einfacher , da wir von Djerba direkt nach Hamburg fliegen.Dort landen wir so gegen 18.55 Uhr ( bis dahin sind schon 5 Stunden vergangen) .Dann kann ich den Anschlusszug um 21.21 nehmen und bin dann um 23.12 wieder in meiner Heimat.Von dort aus nur noch mit einem Taxi nach Hause ,ab auf die Couch und das Erlebte Revü passieren lassen.
Eine ganze Woche später kommt dann mein Lebensgefährte nach Hause und bringt dann auch die vielen, vielen Bilder mit :zwin: .
Ich werde immer wieder mal was hier rein schreiben , wenn mir noch etwas einfällt oder sich doch wieder was geändert haben sollte.
Liebe Grüße
Rübe