Ksar Ghilane am Rande der Sandwüste

• Nun sind es nur noch wenige Wochen ( genauer gesagt 5 mit dem heutigen Tag) , bis ich in die Wüste aufbreche....genauer gesagt hier hin:

Die südlichste Oase und ehemalige Wüstenfestung der Franzosen " Colonne Leclerc KSAR GHILANE " ( alte Schreibweise Ksar Rhilane ) mit einem arthesischen Brunnen und einer Bademöglichkeit liegt am Rande des großen Ergs, einer gewaltigen Dünenlandschaft die sich über 300 Kilometer bis zur algerischen Grenze hinzieht.

Die Vorbereitungen laufen hier vor Ort schon Hochtouren , denn man möchte nichts vergessen mitzunehmen , wobei das Gepäck doch recht beschaulich sein muss ( 4 T-Shirts ,Slips, Socken, 1 Hose, 1 dicken Pullover ,Motorradjacke schon an ,Stiefel auch schon am tragen ,Zahnbürste/Paste,Bürste ,Duschgel ,Deo ,Handtuch ,Schlafsack ,Isomatte ....und wegen der Bademöglichkeit eines Swimmingpools sollte auch der Bikini mit) .Insgesamt also ein recht übersichtliches Gepäck!

Gestern habe ich erfahren , wann das Flugzeug von Frankfurt am Main startet.
    Um 11.25 geht es auf nach Tunis mit Tunis Air ( von welcher ich eigentlich überhaupt nicht begeistert bin ,aber da muss ich wohl durch) .Die Flugzeit beträgt 3.15 in etwa.Dann haben wir noch einen 3 stündigen Aufenthalt am Flughafen , bevor es dann so gegen 18 Uhr nochmal in den Flieger nach Djerba geht.Dort angekommen , werden wir von einem Tourenführer in Empfang genommen ,der uns zu unserem Hotel bringt und uns am nächsten Tag in die Wüste , zum geplanten Treffpunkt der anderen Teilnehmer fährt.
    Warum schreibe ich wir ? Ganz einfach ! Am Frankfurter Flughafen treffe ich schon auf zwei andere Teilnehmer .Die Fahrt nach Frankfurt muss ich allerdings alleine verbringen.

Jedenfalls wird es eine anstrengende Anreise , denn mein Zug geht hier aus Berlin schon um 0.32 Uhr los ,damit ich pünktlich um 7.39 am Flughafen Frankfurt bin.Um 9.25 beginnt dann das einchecken und um 11.25 hebt der Flieger ab.
    Bis dato bin ich dann schon 11 Stunden unterwegs /auf den Beinen.

Landung wie gesagt nach 3 Stunden ,dann wieder warten , bevor es wieder in die Luft geht.
    Bis dahin sind es 18 Stunden (inkl..aller Wartezeiten) .

Insgesamt werde ich dann so an die 20 Stunden unterwegs sein , bevor ich in das Hotelbett falle .

Am nächsten Tag haben wir dann zum Treffpunkt nicht mehr viel vor uns:
    Auf der Fahrt zu der Oase passiert man weite, ebene Sandfelder und die Fahrspur wird immer wieder vom Wind zugeschüttet. Auch die aufgestellten Schutzpalisaden helfen hier kaum, ganz im Gegenteil, gerade dort türmt sich der Sand an den Hindernissen Meterhoch auf.

Schauen wir mal , wie wir da durchkommen .Da uns aber erfahrene Leute bis zum Treffpunkt der Oase begleiten , wird schon alles glatt laufen!!

Die Oase Ghilane bietet ansonsten selbst keine Sehenswürdigkeiten, Ihre Attraktion begründet sich allein aus der einmaligen Lage und man bezeichnet sie gerne als die wohl wüstenhafteste Oase von ganz Tunesien mit dem einzigartigen Flair der nahen Sahara.

Nach dem Wochentrip werden wird am Sonntag den 23.wieder gen Heimat aufbrechen .Die Rückreise gestaltet sich wesentlich einfacher , da wir von Djerba direkt nach Hamburg fliegen.Dort landen wir so gegen 18.55 Uhr ( bis dahin sind schon 5 Stunden vergangen) .Dann kann ich den Anschlusszug um 21.21 nehmen und bin dann um 23.12 wieder in meiner Heimat.Von dort aus nur noch mit einem Taxi nach Hause ,ab auf die Couch und das Erlebte Revü passieren lassen.

Eine ganze Woche später kommt dann mein Lebensgefährte nach Hause und bringt dann auch die vielen, vielen Bilder mit :zwin: .

Ich werde immer wieder mal was hier rein schreiben , wenn mir noch etwas einfällt oder sich doch wieder was geändert haben sollte.

Liebe Grüße

Rübe

• du fährst also alleine, macht dein Lebensgefährte eine andere ähnliche Reise?

das wird ja eine anstrengende Tour, besonders die Hinreise. Lohnt sich das denn für eine Woche?

• Nein Fauchi , Entschuldigung es war natürlich ein wenig blöd von mir beschrieben .
    Ich mache die Reise nicht alleine.Mein Lebensgefährte fährt 4 Tage früher los, da er zwei Buggys nach Nürnberg zu der Travelfirma bringt und diese dann per Schiff begleitet.
    Sie werden von Nürnberg nach Genua fahren ( mit sämtlichen Buggys plus Ersatzteile , begleitet von einem Ersatzfahrzeug) und dort Samstag mit der Fähre nach Tunis übersetzen , was so in etwas über 20 Stunden dauert.Sie werden dann vom Fährenhafen La Goulette bei Tunis mit dem Servicefahrzeug und unseren Buggys die Nacht hindurch bis zum Camp fahren und uns dann dort am nächsten Tag treffen. )

Selbst für sie als intern. Rallye-Organisation mit über 26 Jahren an Erfahrung ist die Buggy – Raid de Tunisie die 1. Veranstaltung ihrer Art „nur für Buggys“.Mein Lebensgefährte wollte von Anfang an dabei sein , um alles genau kennen zulernen . Ich konnte auf dem Servicefahrzeug nicht mit , da nur wenige Plätze vorhanden waren ( insgesamt 3 ) und die natürlich schnell weg waren.
    Außerdem kommt noch mit hinzu, dass man dann für 2 Wochen Urlaub mind.4 Wochen einplanen muss, falls event.Schäden passieren oder aber die Fähre verpasst wird, da diese nur jeden Samstag fährt.

Da ich aber nach Ostern wieder arbeiten muss und somit kein längerer Urlaub möglich war , habe ich mich für die eine Woche entschieden.

Mittlerweile hat sich aber was geändert , denn ich werde am Sonntag morgen um 6:00 mit dem Flieger von Berlin nach Frankfurt starten und habe somit nur noch 1:10 min. vor mir!!! Das hört sich wesentlich besser an.
    Zurück geht es ja einigermaßen und Ostermontag kann ich ja noch ausschlafen :zwin: .
    -----
    :tuchwink: Sorry ,die Leitung spinnt ein wenig, deswegen das doppel Posting !!

• ich habe das Doppelposting entfernt

dann hat sich das ja aufgeklärt, wenn dein Lebensgefährte mit dem Buggy fährt
    hätte mich auch gewundert, aber wer weiß :zwin:

• Danke Fauchi für den Edit !

Ja mein Männe fährt mit unserem zweiten Buggy und ich als Ersatzfahrer.Beide sind wir gemeldet , weil wir spezielle Lizenzen brauchten , da wir ja auch Militärgebiete durchfahren. Hauptsächlich wir er aber der Fahrer mit "meinem" Buggy sein. :zwin:

Hätte dich gewundert ( ich weiß) , aber passieren kann vieles .....wer weiß.... :pfei:

• Neuster Stand :

Genau zu meinem Geburtstag sind die Flugtickets bei mir eingetroffen !!! :applaus:

Nun wird es so langsam Ernst und ich freue mich schon riesig darauf !!

Von zwei meiner Freunde habe ich zusätzlich eine Sturmhaube geschenkt bekommen , da meine alte irgendwann abhanden kam .

Desweiteren freue ich mich auch schon riesig auf die anderen Leute, denn die Raid de Tunisié ist die Vorbereitungsralley von Paris -Dakar und ich denke mal, dass man da den einen oder anderen "coolen durchgeknallten" Typen erleben darf und dessen Geschichte am Lagerfeuer zuhören kann .....!!

Ich werde weiter berichten .....

• Leute .....nur noch [COLOR=#8B0000][size=36]20[/SIZE][/COLOR] Tage bis zum Abflug !!!!

So langsam nervös werde ich schon wegen der Vorfreude !!!

Die Planungen ,wie ich mitten in der Nacht zum Flughafen komme ( Hintour) ,sowie auch der Weg nach Hause stehen schon .

Langsam aber sicher muss ich das wegpacken , was ich mitnehmen will .....!!!

• das Volumen ist ja nicht viel, sortiere gut aus

ich würde auch nervös :ueberleg:

• Nur noch [COLOR=#B22222][size=36]14 [/SIZE][/COLOR]Tage , dann hebt mein Flieger erstmal Richtung Frankfurt ab ....3x starten und landen an einem Tag!

So , luftdichte Beutel sind besorgt und vieles wie z.b.Toilettenpapier darin in kleinen Abschnitten gelegt (Platzersparnis) .

Die Motorradkombi ist auch schon gewaschen ! Helm ,Stiefel ,Mundschutz,Handschuhe , Sonnenbrille liegen auch schon parat .

Das Wetter vor Ort momentan : zwischen 19 und 21°Grad am Tage ....in der Nacht zwischen 7-9°Grad ....so kann man es aushalten!!!

• äääähhhhh... Fährst du mim Nachtzug nach FRankfurt? Warum fährst du denn nicht mit dem ICE Sprinter direkt zum Flughafen? Da fährt der erste glaub ich gegen 6 und dann bist innerhalb 2 stunden da.
    da haste dann immer noch genug zeit zum einchecken ^^

Edit: ah okay hat sich erledigt habe eben erst weitergelesen :bl:

• @Waffelchen : Die Fahrpläne müsste ich mir rein Spassenhalber nochmal anschauen , aber soweit ich weiß , müsste ich halt mitten in der Nacht mit dem Zug los.....aber du hast es ja noch gelesen.

@schwabi: Ja , ich bin tierisch aufegregt ! So einen Urlaub hatte ich bisher noch nicht und somit sind es mal Grenzerfahrungen .....!

Muss morgen nur noch einige Dinge mit meinem Arzt abklären!

• ja und vorallem auf dich aufpassen. sonst :pun:
    :brav: :brav: :brav: :brav: :brav:

• Autsch! Das tut doch weh schwabi ;( .....

....aber sicher werde ich auf mich aufpassen !! Will ja schließlich nicht als Skelett in der Wüste enden .....!!Der Arzt hat grünes Licht gegeben

• So , noch 13 Stunden und dann geht mein Flieger .....

Die erste Etappe hat mein Männe schon geschafft und wartet nun mit Henry und Steini auf die Einfuhr der Fähre in Genua !Vor Ort sind viele mit ihren Rallye Autos und die Stimmung insgesamt ist richtig "geil", wie mein Männe berichtet hat.
    Ich bin mittlerweile auch richtig aufgeregt und frage mich immer wieder ob ich auch wirklich alles habe ?!

• das denke ich mir, dass du aufgeregt bist :zwin:

vielleicht hast du dir eine Liste gemacht und gehe die nochmal durch, ob wirklich alles bereit liegt
    :flue: weißt du, wo die vermisste Tasche ist?

• Die vermisste Bauchtasche war im Keller .Ich hatte zum Glück gestern meinen Männe fragen können und er wusste auf Anhieb bescheid :supi:

• ja, das kann ich auch allmählich wünschen, denn irgendwann wirst du off sein

gute Flüge und viel Spaß und gute Erholung :flower:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!