Natriummonoglutamat / Geschmacksverstärker

• Geschmacksverstärker sind - okay, das klingt jetzt wenig professionell - etwas für Leute, die nicht kochen können, bzw. das nicht schmecken wollen, was sie gekocht haben ;)

Mein Tipp:
    Kauft keine Gewürze mit Geschmacksverstärkern, denn die verdecken den eigentlichen Geschmack. Viele Geschmacksverstärker haben auch die negative Eigenschaft Allergien auslösen zu können.
    Nehmt lieber normales Salz und Sellerie-Pulver anstatt der Appetitwürzer :)
    Der Effekt ist ähnlich, aber gesünder :)

• ich nehm das auch nicht mehr, nur noch wenn ich tütensuppe mache oder schnell was in der art brauche.

• Wie gesagt - ein wenig Selleriesalz reicht auch - gibts von Ostmann :) - kann ich wirklich nur empfehlen

• jo oder auch etwas maggi, ist zwar verrufen, aber ich mags gerne.
    wenn man die möglichkeit hätte maggikraut anzupflanzen....

• Zitat

Original von Schwabenmaus
    jo oder auch etwas maggi, ist zwar verrufen, aber ich mags gerne.
    wenn man die möglichkeit hätte maggikraut anzupflanzen....

Maggikraut kannst im Blumentopf auf der Fensterbank......am Boden oder auf dem Balkon ziehen. Probier's einfach mal :yes:

Blue, was meinst Du denn genau mit den Appetitwürzern? Welche meinst Du? :nix:

• Ich hab auch schon seit längerer Zeit aufgehört sowas zu kaufen. Ich meide auch die meisten Fertigprodukte.
    Maggitüten find ich ganz schlimm, die schmecken erstens irgendwie alle gleich und zweitens sind die für mich immer viel zu salzig.

Aber Glutamat hat schon eine extreme Wirkung... meine Mutter hat zuhause so ein Chinagewürz....... man hab ich das Essen verschlungen, da kommt man fast in einen Geschmacksrausch, wenn man das so gar nicht gewöhnt ist. :D

• Maybe:
    Appetitwürzer - also das sind Würzsalze - Bestandteile sind Salz, meistens Sellerie oder etwas Vergleichbares und dann der Geschmacksverstärker.

Und ein kleiner Tipp:
    [size=36][COLOR=#FF4500]E 620-625 sind Geschmacksverstärker [/COLOR][/SIZE]

• Hefeextrakt = Glutamat
    Zitronensäure macht den Darm löchrig
    zu scharfes Essen, Chili schädigt den Darm
    Salz bitte ganz sparsam verwenden Durchschnittsverbrauch
    sollte unter 6 g sein - tatsächlicher Verbrauch über 10 g

Salz bindet das Wasser im Körper!!!!!!!!

Kräuter getrocknet, gefroren und vor allem FRISCH immer wieder toll.

Knoblauch, Ingver, Zwiebeln sehr zu empfehlen

• bis auf knoblauch könnte engels empfehlung auch von mir sein.
    zu knoblauch gibt es alternativen.

• aaaargh :)

salz bindet kein wasser, aber zuviel salz ist net gesund.

Chili in Maßen schädigt auch nicht den Darm.

Glutamat lehn ich auch ab.

Und zuletzt: Maggikraut heisst Liebstöckel
    und Maggi ist eine fermentierte Sojasauce und hat mit Liebstöckel gar nix zu tun, ausser dass die zufällig ähnlich schmecken/ riechen

• Zitat

Original von SeReZiN
    aaaargh :)
    salz bindet kein wasser, aber zuviel salz ist net gesund.

mit verlaub:
    dein erster halbsatz ist schlicht falsch.
    dein zweiter halbsatz ist okay. für salz könnte man auch zucker einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!