Minikneipen vom Rauchverbot in Rheinland-Pfalz ausgenommen

• in rheinlandpfalz darf wieder geraucht werden,
    aber nur in sogenannten minikniepen mit nur einem raum.
    ausserdem muss ein schild drangehängt werden, dass es eine raucherkneipe ist.

unser ministerpräsident hat heute schon im interview gesagt, dass er das in bawü nicht will, dass er es nicht gut findet dass ein so junges gesetz so schnell wieder gekippt werden kann.

die kneipenwirte begründen dies mit umsatzrückgang.

ich denke dass es jetzt nicht okay ist für die grösseren kneipen.
    denn ich glaube dass der umsatzrückgang sich wieder stabilisiert.
    man merkt das auch bei uns, die leute gehen wieder weg, auch wenn man nicht rauchen darf.
    wenn ALLE das verbot haben, spielt sich das ein.
    nur wenn jetzt schon wieder ausnahmen gemacht werden, dann gibt das ärger.

komisch ist nur was man für den blauen dunst alles auf sich nimmt.
    wegen der rente mit 67 hat kein einziger so ein theater gemacht...
    traurig.

htt://http://portal.gmx.net/de/themen/nach…84141bPf8n.html

• wegen der rente, wäre das für den staat dpch schlechter, warum aufstand machen? :nix:

• warum aufsatnd? weil ich zb nicht bis 67 arbeiten will, und mit mir sicher andere auch.
    ne ich meine die raucher zb gehen wegen den kneipen auf die strasse, wenns aber um rente oder geld oder so geht, dann lockst keinen mehr hinter dem ofen vor.
    so einen "aufstand" wegen der raucherei würde ich mir mal wegen den anderen schweinereien, die die politiker machen, wünschen.

• :gugug: Der Staat sollte mal diese blöde Gängelei lassen. Man kann doch nicht die kleinen kaputt machen. Die Leute die nicht rauchen können doch entscheiden ob sie in eine Kneipe gehen und sich dort vollräuchern lassen wollen. Ich bin kein Kneipengänger und werde es jetzt auch nicht werden. Also von mir aus muss es da kein Rauchverbot geben.

• nunja, kommt drauf an wie man das sieht, wer mehr rechte hat, ein raucher oder ein nicht raucher....
    wenn das jetzt wieder gelockert wird, dann wird wieder geraucht, dann kann der nichtraucher entscheiden, da nicht hinzugehen.
    warum nicht andersherum, der raucher kann entscheiden da hinzugehen....
    also ich denk nach wie vor, wenn sich alle dranhalten, dann kommen die leute wieder.
    ich glaube nicht dass die raucher jetzt alle zuhause bleiben.
    vielmahr sollte man es auch mal so sehen, seither haben die nichtraucher den qualm erdulden müssen, jetzt ist es halt mal anders herum.
    und einfach zu sagen, dann braucht der nichtraucher da ja nicht hin finde ich schon intolerant.

aber okay, ohne raucher keine stuereinnnahmen.

• Zitat

Original von borgbiene
    aber in anderen ländern geht das doch auch :stinkig:

Genau! Im rebellischen Irland - und auch im freiheitsliebenden Italien geht das wunderbar.

Und auch ohne Umsatzeinbuße.

Laut Statistik machen die Wirte nämlich genau die gleichen Einbußen in den letzten Jahren - ob mit oder ohne Rauch.

Da sind die Nichtraucherschutzgesetze ein netter Sündenbock ......

• in der zwischenzeit mache es manche kneione und auch restaurants so, dass der grosse raum der raucherraum ist und der nichtraucher raum das seitherige nebenzimmer ist.
    wenn ich jetzt mit meine stammtischlern fort geh, dann wollen die alle in die rastaurants oder kneipen wo vorn an der theke geraucht werden darf.
    danke, da ich das ja organisiere werde ich das nächste mal wieder woanders hintgehen.
    ich habe nach rauch gestunken das letzte mal. bins gar nimmer gewöhnt.
    ausserdem können die jetzt nicht mal aufhören wenn andere essen, auch wenn man sich beschwert.
    rücksichtlos, sag ich da und das sind die meisten raucher die ich kenne, und ich kenne viel.

• [denk]Moin & Servus[/denk]

Ich bin der Meinung, das Rauchverbot sollte nicht gelockert werden. Es ist schön endlich mal in Kneipen, Restaurants und so gehen zu können oder nach dem Besuch wie ein Aschenbecher zu stinken.
    Außerdem gefährde ich niemanden damit, dass ich NICHT rauche, aber der Raucher gefährdet seine und UNSERE Gesundheit!! Denn wir atmen den Dreck ja mit ein!

Auch versteh ich nicht, dass es jetzt schon wieder Aufhebungen gibt. Kleine Kneipen dürfen weiter. Eckkneipen auch. Was kommt als nächstes?
    Wenn nur eine Kneipe in der Straße, oder
    eine Kneipe in jeder Straße muss rauchfrei sein oder wie!

Im Übrigen stimme ich dir zu, Schwabenmaus. Für den ganzen Mist mit dem Rauchen wird diskutiert und gemacht und getan. Und die Rauchverbote gelockert, aber für z.B: Arbeiten bis 67 Jahren (also bis zum Umfallen), dass nehmen dann alle mal so hin - AMEN!

Echt schade!

LG

:motz:

• Zitat

Original von Friesenhex

Ich bin der Meinung, das Rauchverbot sollte nicht gelockert werden. Es ist schön endlich mal in Kneipen, Restaurants und so gehen zu können ohne nach dem Besuch wie ein Aschenbecher zu stinken.

Ich glaube, die Mehrheit sieht das auch so - sogar viele Raucher sehen das so.

Aber eine Minderheit der extrem abhängigen Rauchern ist lautstärker und macht Terror.

• also meine raucher im bekannten kreis sehen das ganz anders.
    die wünschen sich das rauchverbot in solchen kneipen aufgehoben.
    und manche wirte hier bei uns scheissen auf das verbot, die lassen es drauf ankommen.
    gut, diese kneipen meide ich.
    anaonsten gehen wir doch eher in restaurants.

• Zitat

Original von Schwabenmaus
    also meine raucher im bekannten kreis sehen das ganz anders.
    die wünschen sich das rauchverbot in solchen kneipen aufgehoben.

Es gibt immer solche und solche.

Ich kenne mehr solche Gelegenheitsraucher, die nicht geradezu zwangshaft ÜBERALL rauchen müssen .....

Und wie ich weiß, mögen Raucher den kalten und abgestandenen Rauch ja auch nicht, den sie erst selber vorher verursacht haben ....

• jepp, deshalb möchten die ja nicht zuhause rauchen sondern in den kneipen.
    nunja, für mich immer noch unverständlich, was da vor sich geht in unserem kand....
    fürs rauchen gehen die leute sogar vors gericht, die rente mit 67 oder in ein paar jahren sogar noch später, nehmen sie hin.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!