Die Welle

• Die Welle 0

1. sehenswert (0) 0%
    2. genial (0) 0%
    3. geht so (0) 0%
    4. unnötig (0) 0%

ein film der auf einer wahren begebenheit beruht.
    ein lehrer macht ein experiment mit schülern um zu beweisen, dass es immer noch nährboden für faschismus gibt.
    ein schüler stellte eine einfach frage:

Zitat

Wie konnten sich die Deutschen ganz ruhig verhalten, während die Nazis massenhaft Menschen abschlachteten? Und: Wäre so etwas heute noch einmal möglich?

daraufhin startet das experiment und schon nach kurzer zeit werden andersdenkende ausgeschlosssen....

den werd ich auf jeden fall anschauen, am montag vermutlich.

der lehrer der das experiment gemacht hatte, wolte beweisen, dass in jedem von uns solche unmenschen stecken, jeder wird zum rassist....

htt://http://www.cinema.de/film_aktuell/n…&film_id=768339

• Irgendwie gab´s den Film früher schon mal... haben den mal während meiner Lehrzeit in der Berufsschule gesehen... und fand ihn genial...

• @ratto, der lief auch inner glotze, wenn ich mich nicht irre.
    das buch ist auch klasse :daum:

• war vielleicht ne doku, das ist ja jetzt ein film, der auf tatsachen bassieren soll.

edit 16.03
    habe ihn heute angeschaut.
    nachdem der ja auf einer wahren geschichte beruht ist es erschreckend wie sowas jederzeit überall passieren kann.
    gerade bei schülern, wo es auch aussenseiter gibt....

• da gab es mal eine Version aus den USA von anno dazumal.....die war glaub ich neben dem Buch auch einer der Standard Punkte in so ziemlich jeder Schule.....

Die "neue" Version ist sicher nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber die alte Fassung fand ich persönlich ansprechender.....

• Doch ich erinnere mich auch, da gab es vor vielen Jahren einen Film. das war aber keine Doko, sonderen ein richtiger Spielfilm. Ich glaube es war eine amerikanische Produktion.

• Sensationell der Film.
    Hat mich absolut mitgerissen.

Solche Filme bekommen in meiner persönlichen Skala 6 von 6 Sternen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!