Aus welcher Hälfte dieser Länder kommt ihr?

• Zitat

Original von witznet
    ungarn gehört aber nicht zum deutschsprachigem raum.

...gehoert NICHT MEHR zum deutschsprachigen Raum (heutzutage)!

Das war frueher 'mal anders. Die Oberschicht sprach zum Beispiel frueher immer deutsch.
    Zsa Zsa Gabor ist zwar Ungarin, aber ihre erste Sprache (Muttersprache) war deutsch.
    Ich erinnere mich an ein Fernsehinterview, das ich zu dem Thema 'mal (noch in D) gesehen habe.

Jaja, ist off topic, weiss ich. Aber ich bin an Sprachen grundsaetzlich interessiert und springe bei solchen Themen immer gerne auf.

Bin ja noch neu hier, habe daher noch eine eher grundsaetzliche Frage:

ich sehe unter manchen Beitraegen, dass sich die Betreiberin von diesen (durch andere verfasste Beitraege) distanziert.
    Bloss: wieso?
    Ich kapiere nicht, was der Punkt ist.

Z.B. das obige Zitat, in dem witznet meint, Ungarn gehoere nicht zum deutschsprachigen Raum. Warum distanziert sich jemand davon?
    Man kann da zustimmen, oder, wie in meinem Fall, eben teilweise widersprechen. Aber distanzieren? Oehm, verstehe ich jetzt nicht... :ueberleg:

• Gilt das, wo man geboren ist, oder das, wo man wohnt?
    (mir ist gestern im irc bescheinigt worden, daß ich zwar auf der falschen Seite des Schwarzwalds wohne, aber trotzdem zu den Badenern gehören würde, weil ich in Freiburg geboren bin)

• Zitat

Original von albgardis

Aber ich bin an Sprachen grundsaetzlich interessiert und springe bei solchen Themen immer gerne auf.

Ganz genauso geht es mir auch!

Und leider stößt man dann bei manchen Sprach-Desinteressierten auf totaaaaales Unverständnis.

So nach dem Motto: "Aber sonst gehts dir noch gut?"

Nur weil ich ein sprachliches Thema eröffnen möchte.

Meine Antwort darauf ist manchmal dann etwa so:

"Nun, andere interessieren sich für Technik, was ich nicht tue. Und ich lasse ihnen ihr Vergügen und sage nicht: Du spinnst ja wohl!

Ich interessiere mich nun mal vor Sprachen, so wie andere für Technik. Nun lasst auch mir mein Vergnügen und sagt nicht gleich: Du spinnst ja wohl! Nur weil ich mich gerne auch mal über Sprachen unterhalte ....."

Zitat

Original von nerienna
    Gilt das, wo man geboren ist, oder das, wo man wohnt?
    (mir ist gestern im irc bescheinigt worden, daß ich zwar auf der falschen Seite des Schwarzwalds wohne, aber trotzdem zu den Badenern gehören würde, weil ich in Freiburg geboren bin)

Es kommt ganz darauf an, als was du dich fühlst! :flower:

Klicke also ruhig BADEN an! :daum:

• @albgardis, wenn du was nicht verstehst oder fragen hast,
    dann stelle die doch bitte in diesem forum:
    Feedback und Hilfe: Fragen, Lob, Kritik, Anregungen
    sonst werden die themen durcheinadergewürfelt und keiner weiss mehr wo was drinsteht. :flower:

• Zitat

Original von Schwarz

Dann bist du blind oder kannst nicht lesen. :hallo:

Du bist mir bisher als Ober-Nörgler und Spaßbremse aufgefallen. :hallo:

Dieses Getue wegen einer Umfrage. :lach:

Man könnte meinen, es sei der Untergang des Abendlandes! :lach:

@ Schwarz
    Dein Auftreten und Deine Großkotzigkeit ist kaum zu überbieten.
    Wäre es mein Board, wäre dieser Thread, ratz fatz im Müll, incl. Deiner Mitgliedschaft!

• Zitat

Original von Fauchi
    mach dir nicht so einen Stress, wenn du das unbedingt wissen willst, kannst du ja jeden anschreiben, ob du das beantwortet bekommst, ist die andere Frage

Die Umfragen reichen doch jetzt

1. Du begreifst nicht, dass es mir um ein Schaubild geht?

2. Die Umfragen reichen?

Tun sie dir persönlich weh?

Darf jeder hier nur 2 oder höchstens drei Umfragen machen?

Steht das so irgebdwo in den Forenregeln?

3. Warum dieser scharfe Ton?

Und die andauende Drohung, jemanden zu sperren, der nicht brav zu allem Ja und Amen sagt?

:hallo:

Zitat

Dein Auftreten und Deine Großkotzigkeit ist kaum zu überbieten.
    Wäre es mein Board, wäre dieser Thread, ratz fatz im Müll, incl. Deiner Mitgliedschaft!

....

Das hast du nun so richtig nett gesagt.

Zitat

@albgardis, wenn du was nicht verstehst oder fragen hast,
    dann stelle die doch bitte in diesem forum:
    Feedback und Hilfe: Fragen, Lob, Kritik, Anregungen
    sonst werden die themen durcheinadergewürfelt und keiner weiss mehr wo was drinsteht.

....

Ja, Ordnung muss sein, gell!

Das ist einer der Gründe, warum wir Badener manche Schaben nicht so mögen ...

• @Schwarz: wie es in den Wals reinschallt...
    Gewisse Stammposter mögen Deinen Umgangston nicht.
    Und es geht nicht um die Anzahl der Umfragen, die Du erstellst, sondern darum, wie Du Dich und diese Umfragen in den Vordergrund trittst.
    In anderen Foren gibt es für solches Auftreten Postabzug und Verwarnungen.

• wenn du badener mit manchen schwaben probleme hast, dann würd ich mich nicht gerade auf ein forum verirren wo die cheffin eine schwäbin ist, die du viellleicht nicht so magst.

trotzdem herrscht hier ordnung, sonst findet sich keiner mehr zurecht
    und keiner weiss wo was geschrieben steht.
    so und nun zurück zum thema.
    das gilt für alle.

• Zitat

Original von Schwabenmaus(...)trotzdem herrscht hier ordnung, sonst findet sich keiner mehr zurecht und keiner weiss wo was geschrieben steht.
    so und nun zurück zum thema.
    das gilt für alle.

Jawoll ja! :zubef:

• so mag ich das @albgardis. :yes: :P
    immer schön strammstehen.

[denk]back to topic[/denk]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!