Polnischer Kartoffelsalat

• Hier ein Gericht aus dem Land meiner Mutter.
    Ein polnischer, originaler Kartoffelsalat.

Nichts für Kalorienzähler :D

Für eine große Portion braucht ihr:

- 6 Große oder 10-12 kleine Kartoffeln
    - 1 Glas Majonaise
    - 1 große Dose Ersben und Möhren
    - 4 Gewürzgurken
    - 6 Eier
    - 1 große oder 2 kleine Zwiebeln
    - Pfeffer und Salz

So wirds gemacht:

Die Kartoffeln mitsamt Schale bei normaler Zeit weich kochen.
    Die Eier hart kochen.
    Währenddessen die Zwiebel(n) in kleine Würfel schneiden, sowie die 4 Gewürzgurken.
    Zwiebel und Gurkenwürfel in eine große Schale geben. Die Erbsen und Möhren abtropfen und dazu geben.

Die weichen Kartoffeln abkühlen lassen, die Haut abziehen und in akkurate Würfel schneiden. In die Schale zu den anderen Sachen dazu geben.

Die harten Eier abkühlen lassen, schälen und auch in Würfel schneiden. Dann zum Rest in die Schale geben.

Das Glas Majonaise darüber. Alles gut miteinander vermengen.
    Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Am besten schmeckt der Salat, wenn er durchgekühlt und einen Tag durchgezogen ist.

In Polen gehört dieser Salat zu jedem Festbuffet.

Guten Appetit!

• das hört sich auch gut an.
    aber die meisten schwaben essen ihren salat ohne majo,
    ich würde nur die erbsen weglassen, weil ich die gar nicht mag.

• Ich kenn den schwäbischen Salat, der wird doch mit Font oder Brühe gemacht, ne?

Ich muss ehrlich sagen, das ich den meiner Mutter bevorzuge.
    Grad heute haben wir den wieder gemacht zu einer kleinen Feier und die Gäste waren begeistert. :jawoll:

• ja, mit brühe, ohne majo und firlefanz, obwohl sehr viele auch gurken reinschneiden,
    also rohe gurke fein gehobelt in scheiben.

ich ess die majo auch sehr gerne, aber wie gesagt, die urschwaben hassen das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!