Diskussion Vorurteile vs. Erfahrungswerte

  • Es würde mich mal interessieren, wie hier generell die Meinung ist - sind Erfahrungswerte, die man zweifellos subjektiv gemacht hat, Vorurteile, oder rechtfertigen häufige Eindrücke eine Pauschalisierung.

    Ich bitte um Meinungen!

  • In gewisser Weise denke ich schon. Es gibt einfach in jedem Volk bestimmte weit verbreitete Verhaltensweisen oder Ansichten, die es anderswo nicht gibt.

  • Ich denke auch, dass jede soziale ethnische Gruppe ihre Eigenarten haben muß, denn sonst gäbe es keine Zusammenhalt in dieser Gruppe.

    Man denke einfach mal an die vielen Eindrücke, die man im Urlaub gewinnt - in anderen Ländern werden Dinge anders gehandhabt.


    Nur die zentrale Frage ist:

    Ist es verwerflich/rassistisch oder dergleichen, wenn man dann sagt, dort ist etwas auf irgendeine Art anders?

  • Über mir wohnen Russen...... und oft schon habe ich gesagt "Können die net leiser sein? Müssen die immer so schreien?" Damit habe ich die oben gemeint, aber klar, ich habe das natürlich auch auf andere Russen bezogen. Natürlich nicht auf alle.
    Und trotzdem ist's so, daß wenn mal eine Feier ist, die alle sowas von schreien und das bis ewig in die "Nachtruhe" rein..... Da sagte ich mir halt, die sind halt so und hab' sie so sein lassen. Ist halt deren Mentalität. Aber ehrlich, beim nächsten Mieterwechsel möchte ich net wieder unbedingt Russen :zwin:
    Ist jetzt ziemlich über einen Kamm geschert, beruht aber auf Erfahrungswerten.
    Und ich kenn' andere, die mit türkischen Mitbewohnern in ihrem Haus ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
    Ich denk' einfach, daß mal vorsichtiger, gefühlvoller wird, oder?

  • Genau das meine ich - es sind nunmal Erfahrungswerte - auch wenn sie verallgemeinert sind, so bleibt der Schluß, den man daraus zieht, ein auf Tatsachen basierendes Wissen, dass zwar sicherlich nicht auf alle, aber einen repräsentativen Teil zutrifft.

    Ist die Feststellung, die du nun gemacht hast, verwerflich, nur weil du dir in diesem konkreten Fall keine Türken oder Russen als neue Mitbewohner des Hauses wünschst, oder ist es legitim zu sagen - weil ich "mehrfach" solche Erfahrungen gemacht habe, verzichte ich auf einen neuen Versuch.

  • Mehrfach habe ich diese Erfahrungen nicht gemacht, sondern nur einmal, aber so einprägsam eben, daß ich daraus meine weiteren Schlüße für mich gezogen und sich zwangsweise weitere Wünsche ergeben haben :yes:

  • Okay - dann dürfte es sich bei deinem subjektiven Eindruck, meiner Meinung nach, um ein Vorurteil aus einem mehr oder weniger traumatischen Erlebnis handeln...

    Ab wann sind denn nun Eindrücke Vorurteile?

  • das ist eine sehr gute frage ... was ist aber wenn man mit einer bestimmten gruppe öfters dieselben erfahrungen machen "durfte" und das über einen längeren zeitraum gesehen :ueberleg:

  • eindrück sind immer dann vorurteile wenn man ohne jemanden zu kennen denjenigen einschätzt oder meint einschätzen zu können.

    ich lasse mich wenn es geht nicht beinflussen.
    ich denk da grad mal an damals mit dem radio, da wurden mir dinge unter viorgehaltener hand erzählt, aber ich habe mir immer einen eigene meinung gebildet.
    ich habe das in der zwischenzeit gelernt, auch zb bei uns als betriebsrat.
    man darf sich nicht von urteilen fehlleiten lassen,
    oder andere anders behandlen nur weil man sie nicht leiden kann.
    die wenigsten schaffen das, es dauert auch seine zeit, so etwas abzulegen, also vorurteile.

    nichts desto trotz pauschalisiere ich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!