Zwei Tote bei Extremlauf auf Zugspitze

• habt ihr sicherlich mitbekommen.

da wurde extremläufer mit einem kälteneinbruch überrascht.
    sie starteten in kurzen hosen und t-shirts und wurden dann kurz vor dem ziel von schnellfall und kälteeinbruch überrascht.
    jetzt gehts natürlich wieder um die schuldfrage.

ich denke auch, dass sie selbst schuld sind.
    man sollte es nicht auf den veranstalter abwälzen.
    als sportler sollte man wissen wie man sich zu kleiden hat,
    erst recht wenn es in die berge auf 3000m geht.

im tv haben sie ja einen bericht gezeigt.
    den sportlern gehst dann nur ums teilnehmen, weil man sich ja ewig auf sowas vorbereitet.

aber man kann sich auch dem wetter entsprechend anziehen.

httx://http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,565612,00.html

• jeder, der auf einen Berg steigt, weiß, dass in den verschiedenen Höhenlagen unterschiedliche Temperaturen sind, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich so kleiden kann, wie diese Herrschaften.

mit gesundem Menschenverstand kann ich nicht nachvollziehen, was die LäuferInnen sich dabei gedacht haben

• Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falschen Klamotten, um diese alte Weisheit mal wieder aufzugreifen.

Natürlich haben die Sportler selbst schuld! Erstens wussten sie das es auf die Zugspitze geht. Zweitens für solche Bedingungen zieht man sich passend an und rechnet mit kurzfristigen Wetteränderungen. Das weiß man wenn es in die Alpen geht.

Der Veranstalter hätte die Veranstaltung rechtzeitig abbrechen müssen. Ich weiß das ist leicht gesagt, allein schon wegen der langen Vorlaufzeit zur Organisation des Ganzen.
    Aber! Sicherheit der Teilnehmer geht nun einmal vor. Dafür trägt auch der Veranstalter eine große Verantwortung.

• Zitat

Original von Fauchi
    jeder, der auf einen Berg steigt, weiß, dass in den verschiedenen Höhenlagen unterschiedliche Temperaturen sind, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich so kleiden kann, wie diese Herrschaften.

mit gesundem Menschenverstand kann ich nicht nachvollziehen, was die LäuferInnen sich dabei gedacht haben

Bin der selben Meinung. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!