Radfahrer und ihre Todessehnsucht

  • Ich war gerade nochmal Einkaufen gegangen, wahrlich keine Meldung wert :erstaunt: Auf meinem Weg begegneten mir insgesamt vier Radfahrer, auch keine Meldung wert. Aber: Alle vier hatten weder Licht an noch trugen sie helle Kleidung, nichts was sie für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar machte :schreien: :schreien:

    Als Fussgänger konnte ich sie zumindest noch hören, als Autofahrer hätte ich keine Chance, sie rechtzeitig wahr zu nehmen :stinkig:

    Ist das denn so schwer, mit Licht zu fahren und/oder sich durch helle Kleidung sichtbar zu machen?? Warum spielen diese Menschen so mit ihrem Leben, das frage ich mich Jahr für Jahr in der dunklen Jahreszeit.

    Musste ich jetzt einfach mal rauslassen, den Frust :motzen:

  • wenns jugendliche waren dann is neon farbe vielleicht zu "uncool"
    hab cih auch schon erlebt beim auto fahren
    erstma *schock* als ich die dann gesehen habe

  • kenn ich.
    bei uns hier braussen kids oder teenis mit dem rad die strasse runter, und die ist sehr steil.
    ohne licht, ohne helm und mitten auf der strasse.
    wenn ich nun aus der tiefgarage komme muss ich höllisch aufpassen, zumindest wenn ich um die zeit fahre, wo die in die schule gehen.
    wenn ich heimfahr muss ich aufpassen....wir haben da ne heftige 90° s-kurve,
    da schneiden die radler gerne die kurven und es kann sein dass man als autofahrer einen auf der motorhaube hat.
    ich fahr da immer recht langsam, und es ist *toitoitoi* noch nix passiert.
    dann die schüler...fahren auf der strasse (haupt- und durchgangsstrasse) ohne licht im dunkeln, ohne reflektoren.....
    da hatte ich mir echt schon überlegt ob ich mal an die schulen da schreiben soll,
    sie sollen mal drauf achten.
    da kann ja wunder was passieren......

  • also ich habe auch kein Licht am Fahrrad. Auch keine Klingel oder Gepäckträger.
    Aber ich bin auch Mountainbiker und fahre nur im Wald oder auf Feldwegen. In der Stadt fahre mit dem Rad daher auch nicht, denn dafür ist es auch nicht gemacht.

  • lass dich nicht erwischen musst doch da auch strafe bezhlen wenn polizei dich erwischt xD

  • Passend zum Thema diese Nachricht:

    httx://http://www.shz.de/artikel/article//sie-mussten-nur-ueber-eine-strasse.html?cHash=a9e7e12614&no_cache=1&sword_list[0]=unfall

    Das sowas mal passieren musste, war klar, aber gleich so heftig :stinkig:

    Und wer hat Schuld? Die alten Damen, die allzu sorglos die Strasse überquerten? Der Autofahrer, der sie nicht rechtzeitig sehen konnte? Die Stadt/Gemeinde, die zu sehr sparte und die Strassen nur noch mit Strassenfunzeln ausleuchtet statt mit Strassenlampen?

    Warum schreibt der Gesetzgeber nicht vor, das sich sowohl Radfahrer als auch Fussgänger durch Reflektoren sichtbar machen müssen :ueberlegen: :ueberlegen:

  • Fußgänger mit Reflektoren sichtbar machen?
    Des kann nix werden..

    selbst wenn mans dann machen muss un wenn man ohne erwischt wird von mir aus 50euro strafe zahlen muss, ich würde es nicht tragen! auf keinen fall.

    als fußgänger läuft man nicht auf der straße un von daher isses total unsinnig.. un wenn man als fußgänger die straße überquert dann muss man eben schauen ob was kommt und wenns knapp wird eben rennen..

    als radfahrer würde ich genau so wenig etwas tragen..
    ich gebs zu, ich fahre ohne licht, ohne helm, ohne reflektoren an den rädern, fahre die meiste zeit freihändig un höre musik..

    wenn es dunkel is un ich durch die stadt fahre störe ich meiner meinung nach nicht.. da die straße ja beleuchtet is un ich fahre immer am rand..

    selbst wenn ich mal schnell die seite bei verkehr wechsel oder eben mal nicht auf rechts vor links oder rote ampel achte,.. isses die meiste zeit total ungefährlich

  • aber es is doch wahr..

    es kann einem genau soviel mit licht und allem drum und dran passieren wie einem ohne..
    als radfahrer fährt man an der straßen seite und ned mitten auf der straße.. da kann eigtl nix passieren ausser man hat sein fahrrad ned unter kontrolle oder der mitm auto passt nich genug auf.. meine meinung ;)

  • ich hab ihn dieser zeit auch angst, mit dem auto zu fahren, denn bei uns die radfahrer die meiste zeit schon besoffen sind :motzen: und da muss man doppelt und dreifach mehr aufpassen

  • Wie sagte mal ein ehemaliger Arbeitskollege als er sich über einige Umstände aufregte: Als Autofahrer bekommt man auch dann eine Mitschuld, wenn ein Radler im dunkeln ohne Licht auf der falschen Straßenseite besoffen unterwegs ist wenn man ihn umnietet.
    Vom Prinzip her ist mir jeder egal der so fährt und als Folge davon plattgefahren wird!

  • wenn einer mitm fahrrad besoffen auf der falschen seite fährt, egal ob mit oder ohne licht .. isses ja richtig das man sich aufregt..

    man solle aber auch nicht auf der richtigen seite besoffen fahren ;)

  • ja,aber trotzdem bsit du danna uch mitschuld, denn der radfahrer hat mehr rechte :stinkig:

  • @ ratto

    was gibts da zu lachen? :zunge:

    @ berli

    haja.. aber sowas hab ich auch noch nie gesehen das jmd das gemacht hat

  • Zitat

    Original von -MaTze-
    @ ratto

    was gibts da zu lachen? :zunge:


    Mir war einfach danach, als ich das gelesen habe... :D

  • ich weiß zwar nich warum man da lachen muss .. aber wenn ich andere menschen glücklich mache isses immer gut :zunge:

    is trotzdem mein ernst ;)

  • Habe jetzt erst festgestellt, daß ich mich vorhin verlesen habe... habe doch glatt was übersehen gehabt... und das somit jetzt erst richtig verstanden... :kaputtlachen:

  • Ich habe das völlig überlesen, daß Du sagtest man solle auch auf der richtigen Seite NICHT besoffen fahren... ich kann´s gar nicht mehr so ganz genau sagen, was ich da gelesen habe... es war nur total lustig... :kaputtlachen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!