handtücher.....

• wie lange benutzt ihr eure handtücher?
    also jetzt speziell dusch- oder badetücher und die handtücher für die tägliche wäsche wie zähneputzen, händewaschen usw.

• also ich bin da sehr schnell am wechseln,Badetücher,nach jedem 3.-4. Mal,die anderen alle zwei Tage.

• Hmm machen das ermessen... Dann wenn wir denken die Dinger sind reif für die Wäsche...
    Also ich wechsel meins alle 3- 4 wochen aus, Badetücher werden sowieso immer durcheinander gewürfelt.
    Aber für gesicht und hände und so hat jeder sein eigenes.

• also wenn die schwarz vor schmutz werden, wird´s zeit.

hehe, nein.
    das wird nach ermessen bei uns gemacht, so 3-4 tage. wenn die etwas länger hängen, oder wenn besuch kommt, kommen sowieso neue dran.

• ich komm da jetzt drauf, weil eine freundin erzählt hat, dass ihr schwiegersohn jedesmal nach dem duschen das handtuch in die wäsche wirft, das hat er wohl von zuhause so mitgebracht.
    ich denke, das ist übertrieben, denn wenn ich geduscht habe, bin ich ja in der regel (und auch ausserhalb der regel :kichern:) sauber.

• Ich wechsel meine Handtücher jede Woche. Duschtücher immer wenns mir einfällt...

Aus hygienischen Gründen sollte man Handtücher schon öfters wechseln, wegen der Bakterien, die ja auch nach dem Händewaschen aufs Handtuch übertragen werden und man sich dann bei jeder Benutzung davon neue auf die Hand holt.
    Aber ich bin da aber auch wie Otto Normal.... was man nicht sieht, existiert nicht. O:-)

• - normal werden die Handtücher wöchentlich gewechselt,
    - bei Besuch werden neue hingehängt

Duschtücher nach ca. 3 Wochen

• Also Duschtücher benötige ich 2 die Woche - Handtücher auch...

Drei Wochen mit einem Duschtuch? Ich habe eine sehr empfindliche Nase, die das unmöglich machen würde - sopätestens nach 5-6 Tagen ist der Frischeduft komplett weg und nach und nach zieht der Geruch von "gebrauchtem Handtuch" ein... *schüttel*

• Blue, du bist ein ferkel, wenn der duft so schnell weg ist. :kichern:

kommt auch drauf an wie oft man duscht, denk ich.
    nicht jeder duscht jeden tag.
    wobei ich mir das angewöhnt habe.
    und bei mir gibts das einmal die woche.
    wobei ich fürs hallenbad, sauna oder fitness andere nehme.
    und ich geh ja einmal die woche mindestens in die sauna und ins schwimmbad.

• Also das Handtuch für das Gesicht und das andere für die Hände werden Wöchentlich gewechselt und meine Badehandtuch so nach drei bis viermal. Außer mein Handtuch fürs Schwimmbad, das kommt immer gleich in die Wäsche wenn ich nach Hause komme.

Als ich mal ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht habe, kam einer vom Gesundheitsamt vorbei und hat beanstandet, dass wir für die Kinder Handtücher im Bad hängen haben. Die Erzieherinnen wollten eben umweltfreundlich sein und haben deswegen Handtücher benutzt die jede Woche wieder gewaschen wurde. ER meinte aber wir müssten Einmal-Papierhandtücher verwenden wegen der Ansteckungsgefahr und Übertragung von einem auf das andere Handtuch.

• Mindestens einmal die Woche, manchmal auch schon früher. Je nachdem, wie häufig die nutzung war. Im Sommer wasch' ich die Tücher eher noch öfters.

• Zitat

Original von Bluesky
    Also Duschtücher benötige ich 2 die Woche - Handtücher auch...

Drei Wochen mit einem Duschtuch? Ich habe eine sehr empfindliche Nase, die das unmöglich machen würde - sopätestens nach 5-6 Tagen ist der Frischeduft komplett weg und nach und nach zieht der Geruch von "gebrauchtem Handtuch" ein... *schüttel*

landet der Schmutz bei Dir im Duschtuch? Bei mir wird der vorher abgewaschen und nur mein frischer Körper abgerubbelt :zwinkern:

ich dusche nicht täglich, bei täglichem Duschen würde ich auch öfter waschen

@Maybe, stimmt, im Sommer braucht man mehr Handtücher, wir öfter gewechselt und wäscht entsprechend öfter.

• das habe ich zur freundin auch gesagt, sie soll mal ihren schwiegersohn fragen ob er trocken duscht, dass es jeden tag ein neues duschtuch braucht. :kaputtlachen:

• bei kleineren Kinder könnte man das Verstehen, die würden auch an Wasser sparen und ihren Schmutz ins Handtuch wischen... :kichern:

• ich wechsele immer bei Bedarf, das kann auch zweimal in der Woche sein....

als ich in der häuslichen Pflege gearbeitet habe war da ein Ehepaar, wovon der Ehemann der Patient war und immer im Bett gewaschen werden mußte und die Frau von ihm hat 1! Handtuch und 1! Waschlappen für eine Woche zur Verfügung gestellt und wenn der Mann abgeführt hat und man hat ihn dann untenherum gewaschen bekam man keinen neuen Waschlappen, erst in der neuen Woche.... und das Waschlappen war für oben und unten gedacht..... das fand ich total schrecklich..... :erstaunt:

• Das Duschtuch wechsel ich spätestens nach 4 Tagen.
    Ich dusche täglich, in den Sommermonaten oft zweimal täglich.

Und der Muffelgeruch kommt doch nicht dadurch zustande, das man sich den Schmutz abrubbelt, sondern dadurch, das die Tücher ständig nass sind! Da ich das ich das Bad nicht ständig durchheize, trocknen sie nicht so schnell, meine Wohnung älteren Baujahrs hat auch keine Trocknerheizung oder wie diese Heizungen auch immer heissen mögen.

Die kleinen Handtücher sind nach spätestens einer Woche fällig, die Gästehandtücher wechsel ich nach Bedarf, aber länger als zwei Wochen hängen die auch nicht :zwinkern:

• meine trocknen gut im bad.
    habe aber auch tagsüber die tür offen und mache sie nur zu wenn ich zuhaus bin oder jemand da ist.
    ich habe einen handtuchtrockner und eine extra stange im bad, da geht schon einiges drauf.

• Nee - der Muffelgeruch kommt nicht nur durch die Feuchtigkeit, sondern durch die Feuchtigkeit in Zusammenarbeit mit den abgestorbenen Hautzellen, die man sich mit dem Handtuch quasi wegpeelt... Selbst wenn es nicht müffeln sollte - zweimal in der Woche muß dass einfach sein. Aber ich denke, dass das auch zu einem großen Teil Gewohnheiten sind. Wie man es gelernt hat, so macht man es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!